Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
708to712
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Extraktion eines Elements aus einer Summenformel

Extraktion eines Elements aus einer Summenformel
21.12.2005 08:58:16
AcJoker
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit aus einer Summenformel die Anzahl eines bestimmten Elements zu extrahieren.
Ich habe eine Spalte in der u.a. Koffein (C8H10N4O2) angegeben ist und hätte nun gerne das in einer anderen Spalte automatisch die Anzahl der Stickstoffe (N) ausgegeben wird, also in diesem Fall 4.
Gibt es in Excel eine Möglichkeit dies umzusetzen?
Gruß
Joker
P.S.: Sorry für den Betreff, aber mir ist nichts aussagekräftigeres eingefallen.

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Extraktion eines Elements aus einer Summenformel
21.12.2005 09:26:08
WernerB.
Hallo Josef,
wenn in Zelle "A1" der Text "C8H10N4O2" drin steht, dann so:
=WERT(TEIL(A1;7;1))
Viel Erfolg wünscht
WernerB.
P.S.: Dieses Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter !
AW: Extraktion eines Elements aus einer Summenformel
21.12.2005 10:03:58
AcJoker
Danke, hat wunderbar geklappt.
Aber 2 Dinge interessieren mich noch.
Zum einen kommt zwar jetzt der Wert für N raus aber wie kann ich steuern für welches Element er die Anzahl ausgibt?
Die Zahlen 7 und 1 in der Formel kann ich mir nicht erklären, schätze aber mal das die Steuerung darüber laufen wird, oder?
Ausserdem kam mir grade die Idee das es auch ganz schön wäre wenn man den gesuchten Wert, hier N, über eine eigene Spalte steuern könnte.
Aber vielleicht ergibt sich das ja auch aus der Antwort zu meiner ersten Frage.
Gruß
Joker
Anzeige
AW: Extraktion eines Elements aus einer Summenformel
21.12.2005 10:44:25
WernerB.
Hallo Joker,
sieh Dir doch mal die Textverarbeitungsfunktion "=TEIL()" an:
=TEIL(Text;erstes Zeichen;Anzahl Zeichen)
In Deinem Fall ist
"C8H10N4O2" der Text;
an siebter Stelle innerhalb des Textes (7) steht die gesuchte "4";
ab dieser Stelle soll ein Zeichen (1) ausgelesen werden.
Damit aus der Text-"4" eine Zahl wird, mit der Excel ggf. auch rechnen kann, habe ich die Funktion "=TEIL()" noch zusätzlich in die Funktion "=WERT()" gepackt, die Text-Zahlen in "richtige" Zahlen wandelt.
Alles klar?
Gruß
WernerB.
AW: Extraktion eines Elements aus einer Summenformel
21.12.2005 10:51:55
AcJoker
Ach so.
Hm, dann kann ich damit aber leider doch nichts anfangen. Sorry.
Denn die Summenformel C8H10N4O2 war nur als Beispiel gedacht.
Dort kann natürlich alles mögliche stehen.
Es könnte anstellen von
C8H10N4O2
auch
C99H10N4O2
oder
C18H12N4SO5
dort stehen, also würde es leider nicht mehr passen.
Ich kann also nicht garantieren das N immer an der gleichen Stelle steht.
Was ich aber wohl sagen kann ist das N nie größer als eine Stelle ist.
Aber wenn ich dann doch mal etwas anderes als N suche und mehr als 2 Stellen habe, hab ich wieder ein Problem.
Schade, deine Lösung hätte mir so gut gefallen. *g
Anzeige
AW: Extraktion eines Elements aus einer Summenform
21.12.2005 11:33:53
Detlef
Hallo Joker,
vielleicht ein bischen umständlich, aber es geht:
C18H12N10SO5 N 1
7 10
A1: Summenformel B1:Dein Element C1: Menge, wenn 1-stellig
A2: =FINDEN("#";WECHSELN(A1;B1;"#";LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;B1;""))))
B2: =WENN(ISTFEHLER(WERT(TEIL($A$1;$A$2+1;2)));"";WERT(TEIL(A1;A2+1;2)))
Gruß
Det
AW: Extraktion eines Elements aus einer Summenform
21.12.2005 12:16:10
AcJoker
Danke für Eure Hilfe, aber leider komme ich damit auch nicht wirklich weiter.
Ich verstehe nicht ganz was C1 für einen Funktion im letzten Fall hat.
Leider geht das ganze hier nur mit 2-stelligen Werten, einstellig geht nicht.
Was ich auch hätte sagen sollen ist das er C18H10NS als 1 zählen müßte, da man 1 nie angibt in einer Summenformel.
Scheint also doch nicht so ganz einfach zu sein, bin daran auch schon verzweifelt.
Excel müßte die Zelle analysieren, nach einem bestimmten Buchstaben suchen, dann wenn der Buchstabe alleine steht bzw. dahinter direkt wieder ein Buchstabe kommt eine 1 ausgeben oder wenn dahinter eine Zahl steht diese ausgeben und zwar alle Zahlen bis zum nächsten Buchstaben.
Anzeige
AW: Extraktion eines Elements aus einer Summenform
21.12.2005 14:09:55
WernerB.
Hallo Joker,
die nachstehende benutzerdefinierte Funktion gehört in ein normales Standard-Modul:

Function STICKSTOFF(Zelle As Range) As Integer
Dim Pos As Integer
If Zelle.Count > 1 Then Exit Function
Pos = InStr(Zelle.Text, "N")
If Pos = 0 Then Exit Function
If IsNumeric(Mid(Zelle.Text, Pos + 1, 2)) Then
STICKSTOFF = CInt(Mid(Zelle.Text, Pos + 1, 2))
ElseIf IsNumeric(Mid(Zelle.Text, Pos + 1, 1)) Then
STICKSTOFF = CInt(Mid(Zelle.Text, Pos + 1, 1))
ElseIf Not IsNumeric(Mid(Zelle.Text, Pos + 1, 1)) Then
STICKSTOFF = 1
End If
End Function

Aufruf in Ergebniszelle: =STICKSTOFF(A1)
(A1 = Zelladresse der Summenformel)
Viel Erfolg wünscht
WernerB.
P.S.: Dieses Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter !
Anzeige
AW: Extraktion eines Elements aus einer Summenform
21.12.2005 15:46:14
AcJoker
Danke, aber auf die Gefahr hin nun endgültig deine Nerven zu überreizen muß ich leider sagen das ich es nicht hin bekomme diesen Code in den Visual Basic Editor so einzufügen das er später unter Macros auftaucht.
Ich schätze mal dieser Weg falsch ist, aber wie verwende ich so einen Code richtig?
Ansonsten noch mals danke für die große mühe.
Gruß
Joker
AW: Extraktion eines Elements aus einer Summenform
22.12.2005 06:44:28
WernerB.
Hallo Joker,
das ist kein "normales" Makro, sondern eine spezielle Form davon: eine benutzerdefinierte Funktion.
Diese kannst Du nicht in der Makro-Liste finden; sie funktioniert selbsttätig (im Prinzip wie die "normalen" Tabellenblatt-Funktionen von Excel, z.B, "=SUMME()").
Mach doch einfach das, was ich geschrieben habe:
- Zuerst die benutzerdefinierte Funktion in ein normales Standard-Modul kopieren (nicht in das Modul von "DieseArbeitsmappe" und nicht in ein Tabellenblatt-Modul).
- Danach in einer beliebigen Zelle diesen Eintrag machen:
=STICKSTOFF(A1)
(Anstatt "A1" gibst Du die Zelladresse der Zelle ein, in der Deine "Summenformel" drin steht.
- Wenn Du nun alles richtig gemacht hast, erscheint in der Zelle mit dem Eintrag
=STICKSTOFF(A1)
Deine gesuchte Zahl.
Mal sehen, ob wir das zusammen doch noch vor Weihnachten auf die Reihe kriegen!?!
Gruß
WernerB.
Anzeige
AW: Extraktion eines Elements aus einer Summenform
22.12.2005 08:14:27
AcJoker
Herzlichen Danke für deine gedult. *g
Mein Problem ist das ich nicht weiss was ein normales Standard-Modul ist und wo ich dieses finde. Sorry.
Darum auch mein kläglicher Versuch es als Makro einzufügen.
AW: Extraktion eines Elements aus einer Summenform
22.12.2005 08:36:55
WernerB.
Hallo Joker,
wenn Du z.B. eine Aufzeichnung mit dem Makro-Recorder erstellst, so wird automatisch ein normales Standard-Modul erzeugt, in dem Du das aufgezeichnete Makro wieder findest.
Du kannst aber auch selbst ein solches Modul erzeugen, z.B. so:
- mit Alt + F11 gelangst Du in den VB-Editor
- auf der linken Seite findest Du im Normalfall den Projekt-Explorer und darin u.a. Deine gerade geöffnete Datei
- mit der rechten Maustaste dieses "VBA-Project" anklicken, dann: Einfügen / Modul
- die große weiße Fläche auf der rechten Seite ist dann das soeben neu erzeugte Modul (und da hinein sollte die benutzerdefinierte Funktion kopiert werden).
Schaffst Du das?
Gruß
WernerB.
Anzeige
AW: Extraktion eines Elements aus einer Summenform
22.12.2005 10:17:21
AcJoker
Supi, danke.
Hab leider keine Erfahrung mit VB, aber das ist ja echt klasse was man da alles so mit machen kann.
Hab jetzt einfach mehrer Module erzeugt, wobei jedes Modul einem Element zugeordnet ist.
Eine Frage am Rande, gibt es für VB empfehlenswerte Schulungen die man besuchen kann?
Also im Form von beruflicher Weiterbildung.
AW: Extraktion eines Elements aus einer Summenform
22.12.2005 10:32:55
WernerB.
Hallo Joker,
es freut mich, wenn es jetzt endlich geklappt hat.
Du benötigst nicht unbedingt für jedes Makro bzw. jede Funktion ein separates Modul; Du kannst auch mehrere davon in einem einzigen Modul unterbringen.
Bitte beachten: VB und Excel-VBA sind nicht dasselbe.
Du solltest Dich also an Deinem Wohnort/Region nach Excel-VBA-Kursen erkundigen (Volkshochschule o.ä.) und/oder nach entsprechenden Anleitungen/Beschreibungen googeln und/oder in diesem Forum die Recherche dafür nutzen (die Frage danach wurde hier schon häufiger gestellt).
Ich wünsche Dir geruhsame und besinnliche Weihnachtstage und einen guten Start ins Neue Jahr!
Gruß
WernerB.
Anzeige
AW: Extraktion eines Elements aus einer Summenform
22.12.2005 11:22:53
AcJoker
Danke, werde deine Hinweise beachten.
Dir auch ein frohes Fest und einen guten Rutsch.
AW: Extraktion eines Elements aus einer Summenform
21.12.2005 22:49:52
EtoPHG
Hallo Joker,
Immer noch dran ?
Versuchs mal so:
https://www.herber.de/bbs/user/29488.xls
In der Zelle B1 kannst Du das zu suchende Element eingeben (z.B. N)
Wenn Du die Logik begreifst, darfst Du auch noch 3stellige vorkommen von x einbauen.
Gruss Hansueli
AW: Extraktion eines Elements aus einer Summenform
22.12.2005 08:19:29
AcJoker
Danke, das ist echt keine schlechte Lösung.
Ich denke mit der kann ich ganz gut arbeiten.
Trotzdem bin ich mal gespannt was ein "normales Standard-Modul" ist, und wie das damit funktioniert. Man lernt ja gerne dazu. *g
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige