ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich würde gerne eine kummulierte Summe über verschiedenen Spalten via Excel darstellen. Darüber hinaus möchte ich mit Hilfe einer Dropdown Zelle, die verschiedenen Monate auswählen, welche kummulierte zusammengerechnet werden sollen.
Gegeben:
Anfangsdatum: 01.01.2019
Wert zum Anfangsdatum: 10
Februar: 20
März: 30
Aktuell habe ich folgende Formel(hier bis März) benutzt, jedoch wird sie mir zu lang, wenn ich dies bis Ende des Jahres weitermachen muss.
=WENN($K$3=DATWERT("01.01.2019");SUMME(('10_Daten_View'!$C$6:$C$48=$H5)*'10_Daten_View'!$Q$6:$Q$48); WENN($K$3=DATWERT("01.02.2019");SUMME(('10_Daten_View'!$C$6:$C$48=$H5)*'10_Daten_View'!$Q$6:$R$48); WENN($K$3=DATWERT("01.03.2019");SUMME(('10_Daten_View'!$C$6:$C$48=$H5)*'10_Daten_View'!$Q$6:$S$48); "FALSCH")))
Gibts da noch eine kürzere Alternative, sodass ich nicht jeden einzelnen Monat manuell einfügen muss?
Besten Gruß