Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
764to768
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Dynamische Summenformel
22.05.2006 18:09:54
Kerbi
Hallo Liebes Forum
Vielleicht kann mir jemand helfen...
Ich bräuchte eine dyn. Summenformel in VBA die automatisch den Summenbereich erweitert falls man Zellen einfügt oder reduziert wenn man zellen löscht, so dass man den Bereich nicht immer von hand anpassen muss.
Vielen Dank schon im Voraus
Kerbi

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamische Summenformel
22.05.2006 18:22:57
Reinhard
Hi Kerbi,
vergib einen Namen für den Bereich.
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: Dynamische Summenformel
22.05.2006 20:21:55
Kerbi
Hallo Reinhard
Irgendwie klappt das nicht so wie ich es gerne hätte...Ich hab mir was in der folgenden Art vorgestellt: =dynamicsum(a1:a10) wobei sich der Bereich A1:A10 automatisch anpasst..
Vielen Dank schon mal
Kerbi
AW: Dynamische Summenformel
22.05.2006 20:53:28
ctr01
Hallo Kerbi,
Du mußt die Lösung von Reinhard nur so modifizieren, dass der Name für einen dynamischen Bereich vergeben wird.
Angenommen, Deine Liste beginnt in A1, dann vergib für die Zelle A1 den (z.B.) Namen "StartListe". Anschließend vergibst Du den Namen "Liste" (oder einen beliebigen anderen) und trägst im Feld "bezieht sich auf" folgende Formel ein :
=StartListe:BEREICH.VERSCHIEBEN(StartListe;ANZAHL2(Tabelle1!$A$1:$A$100)-1;0;1;1)
Den Namen "Tabelle1" mußt Du natürlich anpassen. Damit hast Du einen dynamischen Bereich, den Du in Deinem Makro ansprechen kannnst.
Wenn innerhalb des Bereiches auch Zellen ohne Inhalt auftreten, dann mußt Du allerdings den Teil der Formel ANZAHL2 umbauen, etwa mit 100-ZÄHLENWENN(StartListe:$A$100;""), wobei die 100 für die maximale Anzahl der Zeilen innerhalb des möglichen Bereiches steht (auch in der ersten Formel).
Viel Erfolg und vielleicht auch eine Rückmeldung
Norbert
Anzeige

167 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige