Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
708to712
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

RGP für

RGP für
21.12.2005 09:01:42
Kataya
Ich möchte in Excel 2000 für eine Tabelle mit x- und y Werten die Steigung und den Achsenabschnitt bestimmen. Dazu habe ich bisher 2 Zellen markiert, die RGP-Funktion verwendet und folgendes eingegeben: =RGP(A1:A5;B1:B2;WAHR;WAHR). Das klappt ganz prima, solange ich immer 5 x- und 5 y-Werte habe. Meine Messdaten liefern aber nicht immer 5 Werte, sondern manchmal nur 2, 3 oder 4. Außerdem stehen diese Daten dann nicht zwingend untereinander, sondern "irgendwo" zwischen A1:A5 bzw B1:B5. Das kann ich auch nicht ändern. Die leer bleibenden Felder könnte ich allerdings als "", #NV oder anders definieren, je nach dem, wie es für eine geeignete Rechenoperation am günstigsten ist.
Meine Frage ist: Kann ich die RGP-Funktion so verändern, dass sie trotz weniger Datenpunkte die Steigung und den Achsenabschnitt berechnet, oder sollte ich eine ganz andere Funktion verwenden?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: RGP für
21.12.2005 15:37:20
Thias
Hallo Kataya,
vielleicht hilft Dir untenstehnder VBA-Code weiter. Ich habe ein ähnliches Problem gehabt. Einfach den Code in ein neues Makro-Modul kopieren.
Trage bitte in Deinem Tabellenblatt "Tabelle1" ab Zelle A1 Deine X-Werte, ab Zelle B1 Deine Y-Werte ein. Spalte C bleibt frei, da dort die Y-Daten neu angeordnet werden.
Ab Zelle E1 wird automatisch die RGP-Lösungsmatrix für den Grad 1 aufgezogen.
Gruß Thias
&ltpre&gt
Sub Zahlenreihe()
Range("b1:b5").Select
Selection.Copy
Range("c1").Select
ActiveSheet.Paste
Selection.SpecialCells(xlCellTypeBlanks).Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.Delete Shift:=xlUp
Range("F1").Select
zei1 = 1
sp1 = 5 'entspricht Spalte E
zei2 = 5
sp2 = 7 'entspricht Spalte G
a = -2 'damit Spalte B (Y-Wert) selektiert wird, ausgehend von erster Zelle der Lösungsmatrix
letzte = Worksheets("Tabelle1").Range("B65536").End(xlUp).Row
MsgBox (letzte)
Range(Cells(zei1, sp1), Cells(zei2, sp2)).Select 'Lösungsmatrix
Selection.FormulaArray = "=LINEST(R[0]C[" & a & "]:R[" & letzte - 2 & "]C[" & a & "],R[0]C[-4]:R[" & letzte - 2 & "]C[-4],TRUE,TRUE)" 'C[-14] um Spalte L zu selektieren
End Sub&lt/pre&gt
Anzeige
AW: RGP für
22.12.2005 08:13:17
Kataya
Hallo Thias,
vielen Dank für deine Hilfe. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich so ein Makro Modul erzeuge, wo ich den Code eintragen kann. Kannst du mir da nochmal auf die Sprünge helfen?
Danke,
Kataya
AW: RGP für
22.12.2005 09:33:05
Thias
Hallo Kataya,
zuvor benötige ich doch noch ein paar Infos!
Du sagtest, dass die X- und Y-Werte immer irgendwo im Bereich zwischen A1:A5 auftauchen (bzw. B1:B5).
Sind es immer Wertepaare? Also dort, wo ein X-Wert in Spalte A auftaucht, ist auch immer ein zugehöriger Y-Wert in Spalte B?
Oder können auch einzelne X-Werte auftauchen, ohne zugehörigen Y-Wert?
AW: RGP für
22.12.2005 11:04:49
Thias
Hallo Kataya,
habe Dir eine Beispiel-Datei hochgeladen. Schau' mal rein, ob es so i.O. ist.
Vorraussetzung für die korrekte Berechnung ist allerdings, dass im Bereich Deiner Daten A1:A5 auch tatsächlich leere Zeilen vorhanden und dass es immer Werte-Paare sind!
Gruß Thias
https://www.herber.de/bbs/user/29497.xls
Anzeige
AW: RGP für
23.12.2005 14:28:38
Kataya
Hallo Thias!
Ja, genau so ist das prima! Ich habe immer Wertepaare, allerdings auch ab - und zu alle fünf Wertepaare. Ich denke dieses Problem kann man aber ganz einfach lösen, in dem man einfach den Bereich, mit dem gerechnet wird auf 6 Wertepaare vergrößert (die ich ja nie habe!) und somit hat man dann eben nie alle möglichen Felder mit Werten belegt.
Mein Problem ist jetzt folgendes:
a) Ich weiß nicht so genau, wie ich den Rechenknecht konkret in meine Datei bekomme.
Wahrscheinlich liegt es wohl nur daran, dass ich keine Ahnung von Makros habe.
b) Ich habe vor, eine Excel Datei für ganz viele verschiedene Messreihen zur Auswertung zu nutzen. Dabei hatt jede Messreihe genau 25 Zeilen untereinander, dann kommt die nächste Messreihe, bei der wiederum die gleichen Rechenoperationen anfallen. Ist es möglich, den Rechenknecht einfach in die Spalten (z.B.ab AF) nach den vorhergehenden Rechnungen zu hängen?
Ich habe meine bisherige Datei ebenfalls mal hochgeladen: Darin sind in Spalte Z die X1-Werte und in Spalte AA die Y1-Werte. Weitere Wertepaare für diese Messreihe sind in Spalte AB und AC, beziehnungsweise in AD und AE.
Bisher habe ich mir so beholfen, dass ich in einem zweiten Blatt Grafen aufgezogen habe, die die Steigung und den Achsenabschnitt berechneten. Daraus habe ich die Werte "per Hand" weiterverwendet. (Vielleicht gibt es auch eine Variante, die Werte aus den Grafen irgendwohin zu kopieren?).
Vielen Dank für die Hilfe und schöne Feiertage,
Kataya
https://www.herber.de/bbs/user/29519.xls
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige