Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten/API/JQuery nach Excel

Daten/API/JQuery nach Excel
08.04.2021 09:28:38
Fred

Hallo Excel Experten,
meine große Leidenschaft sind die Auswertungen von Fußballergebnissen. Mein (fast täglich) zu aktualisierenden Datenbestand hat den Ursprung auf einiger Webseiten (copy/paste). Das ist nicht nur richtig zeitintensiv, sondern gelegentlich fehlerhaft.
Ich sehe nun auf der Webseite "football-data.org", dass (zum "Blut lecken") die Daten zB der engl. Premier League über API abrufbar sind.
Wenn ich diese Daten nach Excel "zaubern" könnte, wäre das natürlich eine riesen Sache und evt. würde ich auf ein Abo bei diesem Anbieter eingehen ..... das liegt aber noch in der Ferne.
Soweit ich das richtig verstehe, kann auf dieser engl. sprachigen Seite die Schnittstelle zu den Daten über verschiedene Programmiersprachen aufgerufen werden;
PHP
JavaScript / JQuery
Python
R.
Meine wohl sehr anspruchsvolle Anfrage;
Kann ich die angebotenen Daten direkt oder mit Hilfe einer der angebotenen Programmiersprachen nach Excel "zaubern"?
Und wenn das möglich ist, kann mir bitte ein Experte entsprechendes VBA schreiben?
Ich weis, dass dies eine wohl sehr professionelle Herausforderung darstellt,- aber es wäre eine sooo große Hilfe für die Erweiterung meiner Datenbank.
Für den kostenfreien Zugang ist ein entsprechender TOKEN notwendig. Ich hoffe, das ich nicht unterstützend für einen Schaden mich verhalte, wenn ich den hier angebe.
TOKEN: a36e5731fec14b9db6f49f36a6c14a29
5 Code-Beispiele für einfachste Abfragen entsprechender Programmiersprachen sind auf dieser Seite einsehbar:
https://www.football-data.org/documentation/samples
Es wäre schön, wenn ein Excel-Profi mal auf diese Seite schauen würde und es wäre so genial, wenn ich auf den Datenbestand des Anbieters mit Excel zugreifen könnte.
Mit freundlichen Gruss
Fred

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten/API/JQuery nach Excel
08.04.2021 10:07:59
Herbert_Grom
Hallo Fred,
du kannst doch in Excel Webseiten einbauen. Hast du das schon mal probiert?
Servus
AW: Daten/API/JQuery nach Excel
08.04.2021 10:31:38
Fred
Hallo Herbert,
die gewünschten Daten sind ja nicht auf einer Webseite dargestellt ...
Zu Beginn meiner Daten-Sammelei habe ich auch so manche Webseite,- bzw. deren Daten-Tabellen in einem Excel-Sheet aufgerufen (externe Daten abrufen; aus dem Web). Ich hatte aber gleich festgestellt, dass gewünschte Daten auf vielen aufzurufenden Seiten verteilt sind, manche Webseiten nach gewisser Zeit gar nicht mehr angeboten werden oder im Aufbau sich verändern.....
Ein evt. möglicher Datenabruf über
https://www.football-data.org
verspricht langfristig "einfachsten" gewünschten Datenempfang,- wenn man hinbekommt.
Welche der angebotenen Programmiersprachen ist den für mein Vorhaben (Daten nach Excel) empfehlenswert?
Gruss
Fred
Anzeige
AW: Daten/API/JQuery nach Excel
08.04.2021 11:01:12
Fred
Jo, Herbert,
jetzt komme ich meinem Wunsch etwas näher.
Dieser Daniel bezieht seine Daten ebenfalls von https://www.football-data.org/
und dein Excelsheet ruft die Daten von "Daniel's Seite" ab.
Bedeutet dies, dass zuvor eine Webseite errichtet werden muß, bevor man die Daten in Excel einfügen kann?
Mit welchen Schritten hast du diese Tabelle errichtet?
Wie kann ich feststellen, was für Daten ich alles bei Daniel abrufen kann (zB Zeiten der Treffer, Gelbe, Rote Karten, Schüsse auf' Tor,- neben das Tor usw.)?
Gruss
Fred
Anzeige
AW: Daten/API/JQuery nach Excel
08.04.2021 12:42:02
Herbert_Grom
Hallo Fred,
Daten/Aus dem Web und da dann die Web-Adresse eingeben!
Servus
AW: Daten/API/JQuery nach Excel
08.04.2021 13:18:54
Fred
Hallo Herbert,
das scheint mir eine "gute" Datenquelle zu sein.
Wie kommst du zu dieser Adresse https://native-stats.org/matches/BL1, wie könnte ich all seine Seiten feststellen .... ?
BL2 funzt ebenso und ......
Wie gesagt, eine gute Quelle. Allerdings würde ich mich beim Nutzen der "Ursprungsdaten" von einer zweiten Adresse abhängig machen. Dieser Daniel besorgt sich seine Daten anscheinend mit c++
Gibt es keine Möglichkeit, die "Original-Daten" aus https://www.football-data.org/documentation/samples
direkt (oder mit Umweg zB csv) nach Excel zu laden?
Gruss
Fred
Anzeige
AW: Daten/API/JQuery nach Excel
08.04.2021 14:34:16
Fred
Hallo Herbert
.. die Daten von Seite https://native-stats.org/matches/BL1 sind ja in diesen Fall "Basisdaten" zu den einzelnen Spielen der 1. Bundesliga (Datum, Spieltag, Teams, Ergebnis usw.)
Wenn ich aber in meiner Abrage noch weitere Daten haben möchte,- wie zB Halbzeitergebnis, Gelbe Karten usw., werden diese Daten auf einer anderen Seite generiert.
Im ersten Spiel B. München vs Schalke zB auf der Seite https://native-stats.org/match/show/37549 also anscheinend das Spiel Nr 37549
Eine Frage dazu:
Finde ich die "SpielNr" auf der "ersten Seite",- so das zu jedem Spiel entsprechende "ZusatzInfos" mit runtergeladen werden können?
https://www.herber.de/bbs/user/145394.xlsx
Ist es auf der Seite "native-stats.org/" auch möglich, Spiele der letzten Jahre abzurufen?
Gruss
Fred
Anzeige
AW: Daten/API/JQuery nach Excel
08.04.2021 15:34:01
Herbert_Grom
Hallo Fred,
deine Fragen kann ich dir doch nicht beantworten, denn ich kenne diese Webseite ja nicht. Wenn du da was suchst, dann musst du das schon selber machen und die entsprechende Seite verarbeiten. Ich habe dir nur gezeigt, wie du die Seite in Excel einbauen kannst.
Servus
AW: Daten/API/JQuery nach Excel
08.04.2021 15:56:36
Fred
OK Herbert,
aber auf jedenfall DANKE für deine Mühe!
Ursprünglich ging es ja auch darum, mit dem TOKEN auf Datenzugriff mit Excel zu gelangen,- Thread https://www.herber.de/forum/messages/1824741.html
Schade!
Gruss
Fred
Anzeige
AW: Daten/API/JQuery nach Excel
08.04.2021 17:25:54
ChrisL
Hi Fred
Let me google this for you:
https://www.youtube.com/watch?v=OEE7QOqa6vo
Wie schon erwähnt, Daten aus Web. Danach mit rechter Maustaste, Drilldown auf die gewünschten Daten los.

cu
Chris
AW: Daten/API/JQuery nach Excel
08.04.2021 18:43:33
Fred
Hallo Chris,
ich habe nur Sekunden auf deine Antwort geschaut,- muss gleich zur Abeit,- aber das sieht vielversprechend aus!!!
Ich möchte mich am Freitag-Vormittag nochmals dazu melden!
Vielen, Vielen Dank!
Gruss
Fred
AW: Daten - API - Excel-Abfrage
10.04.2021 12:07:26
Fred
So! Wochenende und endlich mehr Zeit für Excel!
Nun ist es mir auch gelungen, eine einfache "API-Abfrage" in Excel auszuführen.
Ich habe mit solchen Abfragen so gut wie noch nie gearbeitet, was natürlich meinerseit einige Fragen aufwirft,- zB auf "Drilldown" muss man erstmal kommen :-)
Dies ist ein "Folge-Thread" von https://www.herber.de/forum/cgi-bin/callthread.pl?index=1824741
Ich habe also nun die "1. Bundesliga-Spiele" der aktuellen Saison in meinem Sheet https://www.herber.de/bbs/user/145430.xlsx
Meine erste Frage wäre;
Ich bin auf die Darstellung der Abfrage in relativ vielen Schritten (Ebenen, Instanzen,- wie auch immer) gekommen. Spielt es beim abrufen der Daten eine wesentliche Rolle, wie viele "Instanzen" man für die endgültige Darstellung gestellt hat? In meinem Beispiel sind es "14 Ebenen". Spielt es eine Rolle ob 6, 14 oder 24 ?
Bei diesem "Anbieter" der Fußballdaten muss irgendwo/irgendwie die Möglichkeit bestehen, die Torschützen und Trefferzeiten der einzelnen Matches abzurufen. Die würde ich natürlich auch gerne den Spielen zuordnen. Eventuell geht das abfragen dieser Daten nur über eine zweite Tabelle und ich müßte dann eventuell eine dritte Tabelle "Zusammenstellung" erstellen.
Meine Frage;
Kann ein Interessierter evt. mal auf die bisherige Abfrage schauen, bzw. über die API ermitteln,- wo ich die Torschützen & Trefferzeiten der Matches finde?
Gruss
Fred
Anzeige
AW: Daten - API - Excel-Abfrage
12.04.2021 08:48:12
ChrisL
Hi
Die Anzahl Bearbeitungsschritte ist egal, solange es Spass macht. Grundsätzlich ist natürlich eine gezielte Datenabfrage zu bevorzugen, aber solange die Antwortzeiten OK sind, würde ich mir keinen Kopf machen.
Mir fehlt die Zeit (und als Fussball-Muffel auch ein wenig die Lust), um mich im Detail mit der Datenstruktur und Möglichkeiten der API auseinander zu setzen. Die Torschützen findest du hier:
http://api.football-data.org/v2/competitions/BL1/scorers
Anhand der Match-/Competition-ID solltest du die Daten einfach mit den Spieldaten zusammenführen können (Kapitel 3):
https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/
cu
Chris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige