Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt aus variablen Werten

Summenprodukt aus variablen Werten
22.06.2020 14:11:11
Chris
Edit: Sorry war beim ersten mal unter einem falschen Betreff hinzugefügt worden also das ganze nochmal!
Hallo Community,
Excel hat mal wieder ein Problem mit mir!
Ich möchte in einer Tabelle Werte aus drei Spalten auswerten die dann das Ergebnis als L, M oder H ausgeben wenn die Summe aus B x A x E der Range der "Matrix" entspricht.
Mein Problem liegt darin das die einzelnen Werte von 1 bis 10 varieren können. Das daraus folgende Ergebnis kann also entsprechend viele Variationen annehmen kann.
Probiert habe ich das ganze mit einer Summenprodukt Formel, aber nach den ganzen Misserfolgen denke ich, dass das nicht das richtige Vorgehen hierfür ist und nun bin ich mit meinem Latein am Ende! Hier im Forum bin ich dazu auch nicht fündig geworden bzw. die Beispiele die es dort gabe haben nicht gepasst!
Hoffe das mit hier jemand helfen kann. Ich möchte es nähmlich vermeiden eine Hilfs-Tabelle bzw. Hilfsspalten zu erzeugen in der alle möglichen Ergebnisse die das Produkt aus B x A x E annehmen kann aufzulisten und dann L oder M oder H zu zuordnen!
In der Tabelle habe ich einige Beispiele, wie es aussehen sollte, eingefügt.
Link zur Tabelle: https://www.herber.de/bbs/user/138476.xlsx
Viele liebe Grüße und bleibt Gesund!
Chris

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nicht mit SUMMENPRODUKT() sondern ...
22.06.2020 17:12:50
neopa
Hallo Chris,
... z.B. mit INDEX() und geschachteltem AGGREGAT()-Formelteilen.
Um die Formel noch einigermaßen überschaubar zu halten, hab ich zwei benannte Formeln definiert.
Dazu aktiviere E2 und definiere danach:
_Gmin: =AGGREGAT(14;6;ZEILE(!G$5:G$18)/(LINKS(!G$5:G$18;1)+0&lt=!A2)/(!G$5:G$18&gt0);1)
und
_GHausw: =ZEILE(INDEX(!G:G;_Gmin):!G$18)
Dann in E2:
=INDEX(A:L;AGGREGAT(15;6;_GHausw/(_GHausw&gt=AGGREGAT(14;6;_GHausw/(LINKS(INDEX(H:H;_Gmin):H$18;1)+0&lt=B2);1));1);AGGREGAT(14;6;SPALTE(I2:L2)/(LINKS(I$4:L$4;1)+0&lt=C2);1))
und kopiere diese nach unten. Kannst Du die Formel ja noch mit WENNFEHLER() klammern.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: die Zellformel in E2 ...
23.06.2020 07:35:39
neopa
Hallo,
... wollte ich etwas vereinfachen. Dabei stellte ich fest, dass die eingestellte Formel in bestimmten Fällen keine korrekten Ergebniswerte ergab.
Folgende abgeänderte Formel E2 ergibt da nun auch ein korrektes Ergebnis:
=WENNFEHLER(INDEX(A:L;AGGREGAT(15;6;_GHausw/(_GHausw&gt=_Gmin-1+WENNFEHLER(VERGLEICH(B2;{2;4;6;8});1));1);AGGREGAT(14;6;SPALTE(I2:L2)/(LINKS(I$4:L$4;1)+0&lt=C2);1));"")
Die in E2 definierten benannten Formeln bleiben so wie gestern aufgezeigt.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Link aus Excel auslesen und in Outlook einfügen
23.06.2020 08:45:57
Chris
Guten Morgen Werner,
vielen vielen lieben Dank für deine schnelle Hilfe ****WAHNSINN***** - wo schüttelt ihr Cracks immer solche Formeln raus *RESPEKT*
Nochmal viele Dank für deine Hilfe - klappt super!
MfG Chris
Anzeige
AW: verstehe jedoch nicht, ...
23.06.2020 10:25:47
neopa
Hallo Chris,
... was der Text in Deiner Betreffzeile mit dem thread und Deiner Antwort zu tun hat?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Link aus Excel auslesen und in Outlook einfügen
24.06.2020 21:14:32
Chris
Ohhh man!!! Sorry Werner :(
weis auch nicht genau woran das liegt!
Habe es erst bemerkt als ich den ersten Post zum Thema "Summemnprodukt aus variablen Werten" gemacht hatte dieser dann unter dem alten Post "Link aus Excel in Outlook..." ins Forum kam. Wollte das dann noch korrigieren - habe aber leider nicht die entsprechende Funktion gefunden. Habe dann eine neuen Post eingestellt mit dem richtigen Betreff. Aber iwie bin ich beim Antworten wieder im alten Betreff gelandet.
Muss da zukünftig etwas besser aufpassen - Asche auf mein Haupt - leider vergesse ich das im Eifer manchmal!
Evtl. liegt das daran, das ich die Seite von menem ersten Post hier im Forum bei mir in die Favoritenliste abgelegt habe.
Sorry nochmal an dieser Stelle!
Die Aussage meine ich aber so wie es geschrieben habe - mich wundert das echt wo ihr die Ideen rausholt - auf den Kniff mit dem Namensmanger und dem Aggregat - Befehl wäre ich mein Leb-Tag" nicht gekommen!
Lieben Gruß Chris
Anzeige
AW: dann warst Du wohl wieder übereifrig ;-) owT
25.06.2020 09:17:14
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige