Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Kopieren und Einfügen Button

Betrifft: Kopieren und Einfügen Button von: Mikexcel
Geschrieben am: 29.09.2020 16:27:12

Hallo Community
Einmal brauch ich noch eure Hilfe, und zwar mein Vater kann nicht kopieren und dann nur den Wert(Inhalt) einfügen. Da dadurch auch meine angelegten Formatierungen verändert werden, würde ich gerne Wissen ob es eine Möglichkeit gibt mit Vba einen Button zu gestalten der die Aktive Zelle Kopiert und bei bspw. Doppelklick in eine andere Zelle den Wert dort einfügt.
Hoffe ihr könnt mir helfen ich hab es noch nicht geschafft beide Funktionen zu vereinen.

Betrifft: AW: Kopieren und Einfügen Button
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 29.09.2020 16:31:01

wenn ich nach kopieren, rechte Maustaste klicke, Inhalöte einfügen, Werte, bleibt die Formatierung erhalten.

GrußformelHomepage

Betrifft: AW: Kopieren und Einfügen Button
von: Mikexcel
Geschrieben am: 29.09.2020 16:42:08

Ich weiß er kriegt das aber nicht gebacken warum auch immer, deshalb suche ich nach einer Alternative und da kam mir die Idee einer Schaltfläche.
Ich weiß nur nicht wie Ich das einfügen durch einen Doppelklick gestalten kann.

Betrifft: AW: Kopieren und Einfügen Button
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 29.09.2020 16:58:15

soll Excel also entscheiden wohin kopiert werden soll.

starte den VBA Editor (Alt+F11), Bild sollte zweigeteilt sein ansonsten Strg+R, Doppelklick auf Deine Datei, Doppelklick auf Deine Tabelle, Code ins rechte Fenster kopieren, VBA Editor schließen.
Das Makro wird automatisch gestartet.
Der Code wirkt nur in dieser Tabelle.
Option Explicit

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
    Target.Copy Target.Offset(0, 1)
End Sub
Gruß Hajo

Betrifft: AW: Kopieren und Einfügen Button
von: Mikexcel
Geschrieben am: 29.09.2020 17:09:47

Nein es soll durch das Doppelklicken eingefügt werden und vorher wird die Zelle ausgewählt.
Also
AktiveCell.copy
Und dann nur noch das einfügen per Doppelklick in eine andere Zeile

Die Formel funktioniert nicht so wie ich mir das vorstelle.

Danke im Voraus für deine Zeit

Betrifft: AW: Kopieren und Einfügen Button
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 29.09.2020 17:22:07

Option Explicit

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
    Target.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
    Cancel = True
End Sub
Gruß Hajo

Betrifft: Fehlerbehandlöung
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 29.09.2020 17:32:13

Option Explicit

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
    If Application.CutCopyMode = 1 Then
        Target.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
        Cancel = True
    End If
End Sub
Gruß Hajo