Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro zum kopieren und löschen

Makro zum kopieren und löschen
25.01.2022 11:40:43
Andreas
Hi zusammen,
hab versucht mit dem Makrorekorder 2 Makros aufzunehmen.
Hier ist meine Datei: https://www.herber.de/bbs/user/150643.xlsm
Die beiden Makros sind mit den Schaltflächen auf dem Tabellenblatt "Ergebnis" verbunden.
Das erste Makro soll alle Daten im Tabellenblatt "Original" in den Zellen "B3:F10" löschen.
Das klappt auch, aber nur wenn der Button auch im Blatt Original liegt.
Aber wieso? Hab das Makro extra in ein Modul verschoben und verweise im Code doch auf das richtige Tabellenblatt?
Das zweite Makro soll die Werte und vor allem die Formatierungen vom Tabellenblatt "Sicherheitskopie" im Bereich "B3:F10" auf das Tabellenblatt "Ergebnis" kopieren.
Mir ist bewusst, dass dadurch die Formeln im Tabellenblatt "Ergebnis" verloren gehen :)
Aber das ist erst einmal egal.
Hoffe jemand kann mir sagen, wieso die beiden Codes nicht funktionieren und sage schon mal vielen Dank an alle Helfer.
Gruß Andreas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro zum kopieren und löschen
25.01.2022 11:53:54
Rudi
Hallo,
ohne Select.

Sub löschen()
Worksheets("Original").Range("B3:F10").ClearContents
End Sub

Sub kopieren()
Worksheets("Sicherheitskopie").Range("B3:F10").Copy _
Sheets("Ergebnis").Range("B3:F10")
End Sub
Gruß
Rudi
AW: Makro zum kopieren und löschen
25.01.2022 12:29:51
Andreas
Hey Rudi,
vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung, funktioniert :)
Eine Frage hab ich noch: https://www.herber.de/bbs/user/150648.xlsm
Ist es Möglich, mit der Ausführung vom Makro kopieren auch automatisch das Häkchen im Tabellenblatt Original zu deaktivieren?
Gruß Andreas
Anzeige
AW: Makro zum kopieren und löschen
25.01.2022 12:58:50
GerdL
Hallo Andreas,
füge diese Codezeile ein.

Worksheets("Original").Shapes("Kontrollkästchen 3").ControlFormat = False
Gruß Gerd
AW: Makro zum kopieren und löschen
25.01.2022 14:07:06
Andreas
Hi Gerd,
vielen Dank, funktioniert :)
Gruß Andreas

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige