Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Makro - Selektieren Kopieren und Einfügen

Betrifft: Makro - Selektieren Kopieren und Einfügen von: Tom Elers
Geschrieben am: 23.07.2008 19:13:16

Hallo Liebe Excel Freunde,

habe da ein Problem bei der Aufzeichnung eines Makros. Funzt irgendwie nicht.

Ich möchte einen beliebigen bereich selektieren ihn kopieren und automatisch in ein
neues Woorkbook einfügen.

Das Problem ist das die Zellen mit STRG manuell ausgewählt werden und die Skalierung der neuen
Zellen nach dem Einfügen in das neue Woorkbook nicht übereinstimmen, muss von Hand nachgebessert werden. Dazu sei gesagt das alle Daten nebeneinander stehen, sollte also lediglich die Spaltenbreite automatisch an die kopierten Originale anpassen.

2tes Problem ist das einige Zellen Daten über Bezug aus anderen Zellen beinhalten, in diesem Fall
wird der Bezug mitkopiert das aber soll nicht passieren, möchte nur den Zelleninhalt und wenns machbar ist die Bedingte Formatierung.

Bin für jede Hilfe und Idee dankbar.

Gruß

Tom

  

Betrifft: AW: Makro - Selektieren Kopieren und Einfügen von: Tom Elers
Geschrieben am: 23.07.2008 20:36:23

Nachtrag :

also mit
range("A1:A20)
selection.copy funzt es will mich bei der Auswahl über "Range" aber nicht festlegen was ich kopieren will.

Die Spaltenbreite müsste demnach so automatisiert werden, richtig?
Columns("A:G").AutoFit


  

Betrifft: AW: Makro - Selektieren Kopieren und Einfügen von: franz
Geschrieben am: 23.07.2008 20:41:23

hallo Tom !

Versuchs mal mit diesem makro

Die zellen passe deinen anforderungen an.

kannst natürlich auch eine andere tastenkombination verwenden,oder ganz weglassen






Sub Makro1()
'
' Makro1 Makro
' Makro am 23.07.2008 von Franz aufgezeichnet
'
' Tastenkombination: Strg+w
'
    Range("D1:E6").Select
    Selection.Copy
    Sheets("Tabelle5").Select
    Range("M2").Select
    Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
        :=False, Transpose:=False
    Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats, Operation:=xlNone, _
        SkipBlanks:=False, Transpose:=False
    Sheets("Tabelle1").Select
    Application.CutCopyMode = False
End Sub




  

Betrifft: AW: Makro - Selektieren Kopieren und Einfügen von: Tom Elers
Geschrieben am: 23.07.2008 21:17:57

Danke Franz aber ich möcht frei selektieren und mich nicht auf bestimmte Zellen beschränken.


  

Betrifft: AW: Makro - Selektieren Kopieren und Einfügen von: Tom Elers
Geschrieben am: 23.07.2008 21:20:18

Hier mal ein Bsp.
https://www.herber.de/bbs/user/54096.xls


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Makro - Selektieren Kopieren und Einfügen "