Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
996to1000
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Textlänge bei Eingabe in Textbox begrenzen
23.07.2008 19:14:19
TomTom
Hi,
ich lade mir auf meinem Sheet Daten aus einer Zelle in eine Textbox:
For Each C in Range ("A5")
Textbox2.Value = Textbox2.Value & C.Value
Next
Nun möchte ich die Eingabe in die Texgbox begrenzen, und zwar nach 2 Kriterien:
1. es sollen max. 500 Zeichen in die Textbox geschrieben werden oder,
2. es sollen max. 10 Zeilen in die Textbox geschrieben werden
(Je nachdem , was eintritt)
Sollte der Fall mal eintreten, dass nicht der gasamt Inhalt aufgrund der 2 genannten Kriterien in die Textbox geschrieben werden kann, dann soll am Schluss der Information noch ein "..." angefügt werden.
1. Beispiel : "Wenn diese Information über 500 Zeichen hätte, dann soll am Schluss, an der Stelle wo abgeschnitten wurde nach das hier ran : ...."
2. Beispiel:
"Wenn diese Information
über 10 Zeilen
hätte, dann
soll am
Schluss,
an der
Stelle wo
abgeschnitten
wurde nach
das hier ran :
...."
Ich hoffe, ich konnte Euch mein Problem richtig erklären und jemand kann mir sagen, wie ich meinen seither genutzten Code erweitere,
Danke mal
Gruss
Tom

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textlänge bei Eingabe in Textbox begrenzen
23.07.2008 20:26:00
Worti
Hi Tom,
liest du nur die eine Zelle A5 aus (1)?
Oder einen Zellbereich, wo du nach jeder Zelle einen Zeilenumbruch in der Textbox einfügen willst (2)?
Oder haben eventuell die zusammenzufügenden Zellen schon Zeilenumbrüche(3) ?
für den Fall (2) versuch mal diesen Code:

Sub tom()
Dim rngC As Range
Dim intAnzahlzeilen
intAnzahlzeilen = 0
For Each rngC In Range("A1:A15")
If Len(UserForm1.TextBox1.Value) + Len(rngC)  "" Then
UserForm1.TextBox1.Value = UserForm1.TextBox1.Value + rngC.Value & Chr(10)
intAnzahlzeilen = intAnzahlzeilen + 1
End If
Else
UserForm1.TextBox1.Value = UserForm1.TextBox1.Value & "..."
Exit For
End If
Next
UserForm1.Show
End Sub


Gruß Worti

Anzeige
AW: Textlänge bei Eingabe in Textbox begrenzen
23.07.2008 23:36:00
TomTom
Hi worti,
ich habe eigentlich beides. Es kommt vor, dass es in der Zelle ein einfacher String gibt, der über 500 Zeichen haben kann (eine Zeile). Dann soll nach dem 500 Zeichenabgeschnitten werden.
Es kann aber auch vorkommen, dass die Information selbst schon Zeilenumbrüche hat und dann soll nach der 10 Zeile schluss sein (egal, ais wiedvie Zeiechen eien Zeile besteht)
Gruss
Tom

AW: Textlänge bei Eingabe in Textbox begrenzen
23.07.2008 20:27:00
Matthias
Hallo Tom
Gib der MaxLength-Eigenschaft der Textbox einen Wert z.B 503
Vergleiche nun Len(Textbox1.Value) mit MaxLength.
Nun kannst Du mit einer If Abfrage die Länge die Box neu befüllen, unter dem Motto
If Len(Textbox1.Value)=500 then Textbox1.Value= Left(Textbox1.Value,500) &"..."
- nicht getestet -
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Textlänge bei Eingabe in Textbox begrenzen
24.07.2008 02:15:31
Daniel
Hi
du könntest mit diesem Code nach vollständiger Texteingabe die Textbox beschneiden:

With TextBox1
Do Until .LineCount 


Gruß, Daniel

34 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige