Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Textlänge bei Eingabe in Textbox begrenzen
23.07.2008 19:14:19
TomTom
Hi,
ich lade mir auf meinem Sheet Daten aus einer Zelle in eine Textbox:
For Each C in Range ("A5")
Textbox2.Value = Textbox2.Value & C.Value
Next
Nun möchte ich die Eingabe in die Texgbox begrenzen, und zwar nach 2 Kriterien:
1. es sollen max. 500 Zeichen in die Textbox geschrieben werden oder,
2. es sollen max. 10 Zeilen in die Textbox geschrieben werden
(Je nachdem , was eintritt)
Sollte der Fall mal eintreten, dass nicht der gasamt Inhalt aufgrund der 2 genannten Kriterien in die Textbox geschrieben werden kann, dann soll am Schluss der Information noch ein "..." angefügt werden.
1. Beispiel : "Wenn diese Information über 500 Zeichen hätte, dann soll am Schluss, an der Stelle wo abgeschnitten wurde nach das hier ran : ...."
2. Beispiel:
"Wenn diese Information
über 10 Zeilen
hätte, dann
soll am
Schluss,
an der
Stelle wo
abgeschnitten
wurde nach
das hier ran :
...."
Ich hoffe, ich konnte Euch mein Problem richtig erklären und jemand kann mir sagen, wie ich meinen seither genutzten Code erweitere,
Danke mal
Gruss
Tom

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textlänge bei Eingabe in Textbox begrenzen
23.07.2008 20:26:00
Worti
Hi Tom,
liest du nur die eine Zelle A5 aus (1)?
Oder einen Zellbereich, wo du nach jeder Zelle einen Zeilenumbruch in der Textbox einfügen willst (2)?
Oder haben eventuell die zusammenzufügenden Zellen schon Zeilenumbrüche(3) ?
für den Fall (2) versuch mal diesen Code:

Sub tom()
Dim rngC As Range
Dim intAnzahlzeilen
intAnzahlzeilen = 0
For Each rngC In Range("A1:A15")
If Len(UserForm1.TextBox1.Value) + Len(rngC)  "" Then
UserForm1.TextBox1.Value = UserForm1.TextBox1.Value + rngC.Value & Chr(10)
intAnzahlzeilen = intAnzahlzeilen + 1
End If
Else
UserForm1.TextBox1.Value = UserForm1.TextBox1.Value & "..."
Exit For
End If
Next
UserForm1.Show
End Sub


Gruß Worti

Anzeige
AW: Textlänge bei Eingabe in Textbox begrenzen
23.07.2008 23:36:00
TomTom
Hi worti,
ich habe eigentlich beides. Es kommt vor, dass es in der Zelle ein einfacher String gibt, der über 500 Zeichen haben kann (eine Zeile). Dann soll nach dem 500 Zeichenabgeschnitten werden.
Es kann aber auch vorkommen, dass die Information selbst schon Zeilenumbrüche hat und dann soll nach der 10 Zeile schluss sein (egal, ais wiedvie Zeiechen eien Zeile besteht)
Gruss
Tom

AW: Textlänge bei Eingabe in Textbox begrenzen
23.07.2008 20:27:00
Matthias
Hallo Tom
Gib der MaxLength-Eigenschaft der Textbox einen Wert z.B 503
Vergleiche nun Len(Textbox1.Value) mit MaxLength.
Nun kannst Du mit einer If Abfrage die Länge die Box neu befüllen, unter dem Motto
If Len(Textbox1.Value)=500 then Textbox1.Value= Left(Textbox1.Value,500) &"..."
- nicht getestet -
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Textlänge bei Eingabe in Textbox begrenzen
24.07.2008 02:15:31
Daniel
Hi
du könntest mit diesem Code nach vollständiger Texteingabe die Textbox beschneiden:

With TextBox1
Do Until .LineCount 


Gruß, Daniel

34 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo miteinander,
ich habe ein Problem mit der umwandlung von Text nach Zahlen. In meinem Formular habe ich Textfelder definiert, in dem eigentlich nur Zahlen eingetragen werden. Nun sollen diesen Werte in einer Zelle abspeichern und weitere Berechnung durchführen, leider werden diese Zahl...
Anzeige

Hallo!
Ich benötige bitte eure Hilfe!
In einer UF befinden sich mehrere TextBoxen die gefüllt werden müssen.
Die Eingabe muss dabei ein bestimmtes Format haben. Ist eine falsche Eingabe vorgenommen worden, so soll der Curser nicht in die nächste TextBox wandern, sondern in der TextB...

Hallo liebe EXCEL-Spezialisten
Bin beim Googeln auf dieses Forum gestossen und habe den Eindruck, dass sich hier hilfsbereite Leute mit einem grossen Fachwissen treffen und mir allenfalls helfen können.
Folgende Ausgangslage: EXCEL 2010-Datei mit rund 35 Tabellenblättern; jeweils divers...
Anzeige

Hallo,
ich habe eine Datei programmiert, bei der in einem Userform verschiedene Zahlen eingelesen werden sollen. Bei einer Texteingabe wird eine Fehlermeldung ausgegeben.
Nur bei einem Wert (Verh) funktioniert es nicht: Dieser Wert darf 0 sein (anders als die anderen). Wenn jetzt ein T...
Hallo miteinander!
Danke für die schnelle Antwort!
@GraFri: Die Abfrage "Verh kleiner oder größer 0" ist notwendig und funktioniert auch.
@Daniel: die Abfrage nach einem Textstring würde doch erst nach der Konvertierung stattfinden (ich muss ja zuerst den Wert einlesen). Folglich wäre d...

Hallo ihr Excelspezialisten,
ich möchte meine UF userfreundlich gestalten und einen CmdBtn anzeigen sobald eine Wert in die Textbox geschrieben wird(a oder 1 ect.).
Leider weiss ich nicht ob dies geht.
Über einen anderen CmdBtn erhält die Textbox Focus.
Besten Dank für eure Hilf...
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige