Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Zellen in Word-Tabelle exportieren

Excel Zellen in Word-Tabelle exportieren
28.02.2021 18:28:24
mamo
Guten Tag
Ich möchte einen Zellbereich aus einer Excel-Liste in eine bestehende Word-Tabelle exportieren.
Der Beitrag https://www.herber.de/forum/archiv/1456to1460/1457774_VBA_Excel_Tabelle_an_Word_Tabelle_uebergeben.html hat mir schon etwas weitergeholfen.
Was schon klappt:
- die Auswahl des richtigen Bereichs und der entsprechenden Anzahl Zeilen
- das Übertragen in Word in die richtigen Spalten
Was noch fehlt:
- die Zeilen aller Spalten werden in dieselbe Zelle geschrieben, statt jede in eine eigene.
Das ist mein Code:
Sub TabelleXzuTabelleW()
'Verweis auf MS Word 16 Object Library erforderlich: VB Editor -- Extras -- Verweise
Dim Spalte2 As Range
Dim Spalte3 As Range
Dim oWord As Object
Dim Benutzer As String
With Worksheets("Tabelle1")
Set Spalte2 = .Range("B2:B" & .Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row)
Set Spalte3 = .Range("C2:C" & .Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row)
End With
Set oWord = CreateObject("Word.Application")
With oWord
.Documents.Add Template:="D:\>\Dokument2.docx"
.Visible = True
.Activate
End With
Spalte2.Copy
oWord.ActiveDocument.Tables(1).Cell(2, 1).Select
oWord.Selection.PasteAndFormat (wdFormatPlainText)
Spalte3.Copy
oWord.ActiveDocument.Tables(1).Cell(2, 2).Select
oWord.Selection.PasteAndFormat (wdFormatPlainText)
Application.CutCopyMode = False
End Sub
Die Spalten 2 und 3 werden richtig gewählt, die vorhandenen Zeilen kopiert. Werden z.B. 4 Zeilen kopiert, stehen diese dann in Word alle in derselben Zelle.
Wie kann ich den Code umbauen, damit jede Zeile in eine separate Zeile geschrieben wird?
Besten Dank für jede Hilfe.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Zellen in Word-Tabelle exportieren
01.03.2021 04:13:46
fcs
Hallo Karsten,
ich habe dein Makro angepasst/ergänzt, so dass die Werte aus der Exceltabelle zellenweise in die Wordvorlage übertragen werden.
Sub TabelleXzuTabelleW()
'Verweis auf MS Word 16 Object Library erforderlich: VB Editor -- Extras -- Verweise
Dim Spalte2 As Range
Dim Spalte3 As Range
Dim xlRow As Long
Dim oWord As Object
Dim owdDoc As Object 'Word.Document
Dim owdTab As Object 'Word.Table
Dim iwdRow As Integer
Dim Benutzer As String
With Worksheets("Tabelle1")
Set Spalte2 = .Range("B2:B" & .Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row)
Set Spalte3 = .Range("C2:C" & .Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row)
End With
Set oWord = CreateObject("Word.Application")
With oWord
'        .Documents.Add Template:="D:\\Dokument2.docx"
Set owdDoc = .Documents.Add(Template:="C:\Users\Public\Test\Dokument2.docx") 'anpassen!! _
.Visible = True
.Activate
End With
'max. Anzahl Zeilen in den 2 Excel-Spalten
iwdRow = Application.WorksheetFunction.Max(Spalte2.Rows.Count, Spalte3.Rows.Count)
'Anzahl Zeilen der Wordtabelle erhöhen, falls erforderlich
With owdDoc
Set owdTab = owdDoc.Tables(1)
If (owdTab.Rows.Count - 1) 


Anzeige
AW: Excel Zellen in Word-Tabelle exportieren
01.03.2021 08:18:41
mamo
Hallo fcs
Das ist genau, was ich gesucht habe.
Du hast mir sehr geholfen - und mein VBA-Wissen wieder um ein Stücklein erhöht.
Herzlichen Dank!

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige