Wert aus der letzten Zeile in Excel verweisen
Schritt-für-Schritt-Anleitung
Um den Wert aus der letzten Zeile mit Inhalt in einer Excel-Tabelle zu verweisen, kannst Du die folgende Formel verwenden. Diese Methode funktioniert in Excel-Versionen, die die Funktion INDEX
und VERWEIS
unterstützen.
-
Gehe zu der Zelle, in der Du den Wert aus Spalte A entsprechend dem letzten Wert aus Spalte B anzeigen möchtest.
-
Gib die folgende Formel ein:
=VERWEIS(2;1/(B2:B65535<>"");A2:A65535)
-
Drücke die Eingabetaste. Diese Formel sucht den letzten nicht-leeren Wert in Spalte B und gibt den entsprechenden Wert aus Spalte A zurück.
Häufige Fehler und Lösungen
Alternative Methoden
Wenn die oben genannte Formel nicht funktioniert oder Du eine andere Methode bevorzugst, kannst Du auch die INDEX
-Funktion in Kombination mit MAX
und ZEILE
verwenden:
-
Nutze diese Formel:
{=INDEX(A1:A1000;MAX((B1:B1000<>"")*ZEILE(1:1000));1)}
-
Denke daran, dass es sich um eine Matrixformel handelt. Du musst die Eingabe mit STRG + SHIFT + ENTER abschließen.
Praktische Beispiele
Angenommen, Du hast folgende Werte in den Spalten A und B:
Wenn Du die oben beschriebene Formel anwendest, wird in der ausgewählten Zelle der Wert "6" aus Spalte A angezeigt, da der letzte Wert in Spalte B "c" ist.
Tipps für Profis
- Wenn Du mit großen Datenmengen arbeitest, kann die Verwendung von
VERWEIS
oder INDEX
in Kombination mit MAX
die Effizienz Deiner Berechnungen verbessern.
- Verwende benannte Bereiche, um Deine Formeln übersichtlicher zu gestalten. Beispielsweise könntest Du den Bereich B1:B1000 als „Werte“ benennen und dann
=VERWEIS(2;1/(Werte<>"");A1:A1000)
verwenden.
FAQ: Häufige Fragen
1. Kann ich die Formel auch in Excel Online verwenden?
Ja, beide Formeln sind in Excel Online verfügbar und funktionieren gleich wie in der Desktop-Version.
2. Was mache ich, wenn ich Fehlerwerte bekomme?
Überprüfe die Daten auf leere Zellen oder Fehlerwerte. Achte darauf, dass die Bereiche, die Du in der Formel angibst, korrekt sind und dass die Daten in den Spalten A und B zusammenpassen.