Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Anzahl Monate bis lager aufgebraucht ist

Betrifft: Anzahl Monate bis lager aufgebraucht ist von: Rene
Geschrieben am: 23.03.2016 14:54:51

Hallo,
ich möchte gerne in Zeile 4 die verbleibende Anzahl von Monaten auf Lager brechnet bekommen. Zeile 4 soll abhängig sein von den verkaufszahlen in Zeile 2 und vom Laferstock zeile 3).

In meiner Beispielstabelle benötigen wir 4 Monate bis der Lagerbestand März (1.278) aufgebraucht ist, da Summe April,Mai,Juni,Juli größer Null ergibt.

Habt ihr eine Möglichkeit für eine dynnamische Formel?
Hier meine Beispielstabelle:

https://www.herber.de/bbs/user/104567.xlsx

Danke, Rene

  

Betrifft: AW: wieso 4 Monate? ... von: ... neopa C
Geschrieben am: 23.03.2016 15:07:15

Hallo Rene,

... nach drei Monaten ist doch schon alles bis auf einen kläglichen Rest verkauft, wenn man davon ausgeht, dass der Bestand von B3 von Ende März und nach dem Verkauf von B2 vorhanden ist. Außerdem müsste Deine Rechnung irgendwie den Zuwachs berücksichtigen oder etwa nicht?

Gruß Werner
.. , - ...


  

Betrifft: AW: wieso 4 Monate? ... von: UweD
Geschrieben am: 23.03.2016 15:53:18

Hallo Werner

Vielleicht will er ja dadurch den Bestellzeitpunkt/Fertigungspeitpunkt für Neueteile ermitteln...

LG U


  

Betrifft: AW: vielleicht, vielleicht aber ganz anders?!? owT von: ... neopa C
Geschrieben am: 23.03.2016 17:34:28

Gruß Werner
.. , - ...


  

Betrifft: AW: Anzahl Monate bis lager aufgebraucht ist von: Rene Lutz
Geschrieben am: 24.03.2016 14:29:10

hallo, für März soll erst ab C2 gerechnet werden. Für April erst ab D2 usw.


  

Betrifft: AW: z.B. mit Hilfszeile und AGGREGAT()-Formel ... von: ... neopa C
Geschrieben am: 24.03.2016 15:30:26

Hallo Rene,

... angenommen Zeile 9 sei leer und wird nicht gebraucht, dann in B9: =SUMME($A2:B2) und Formel nach rechts ziehend kopieren. Diese Zeile kann ausgeblendet werden.

Dein gewünschtes Ergebnis errechnet sich dann mit folgender Formel:

in B4:

=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;SPALTE($A1:L1)/(C9:M9-B9>=B3);1);1)

und Formel nach rechts ziehend kopieren.

Gruß Werner
.. , - ...


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Anzahl Monate bis lager aufgebraucht ist"