Das Archiv des Excel-Forums

Abstand von Textbox bis zum unter. Rand ermitteln

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
TextBox
Bild

Betrifft: Abstand von Textbox bis zum unter. Rand ermitteln
von: TomTom

Geschrieben am: 04.08.2008 10:47:11

Hi,
ich habe auf meinem Sheet eine Textbox1, die mit Inhalt gefüllt wird und dann unterschiedlich gross ausfallen kann.
Nun habe ich zwei weitere textboxen die soll in der Grösse (Höhe) so gross sein, dass sie sich den Rest des Sheets bis zum unteren Rand teilen. Also, je grösser meine erste Textbox ist, um so kleiner muss die zweite und dritte werden.
Wie kann ich ermitteln, wieviel Höhe mir von meiner textbox1 bis zum unteren Rand des Sheet noch zur Verfügung stehen, um den nacher durch zwei zu teilen und den beiden anderen textboxen in der Höhe zuweisen kann.
Danke mal
Gruss
Tom

Bild

Betrifft: AW: Abstand von Textbox bis zum unter. Rand ermitteln
von: Daniel
Geschrieben am: 04.08.2008 11:23:03
Hi
mal so als Ansatz:
mit den Funktionen:


activewindow.VisibleRange.Top
activewindow.VisibleRange.Height


kannst du die Pixel-Positon und die Höhe des aktiven Fensters ermitteln.
gleiches geht hauch für die Textboxen mit


Textbox1.Top
Textbox1.Height


der Code dazu könnte dann so aussehen:
Sub test()
Dim a As Double
a = ActiveWindow.VisibleRange.Height - (TextBox1.Top - ActiveWindow.VisibleRange.Top) - TextBox1.Height
a = a / 2
TextBox2.Top = TextBox1.Top + TextBox1.Height
TextBox2.Height = a
TextBox3.Top = TextBox2.Top + TextBox2.Height
TextBox3.Height = a
End Sub
Gruß, Daniel

Bild

Betrifft: AW: Abstand von Textbox bis zum unter. Rand ermitteln
von: TomTom

Geschrieben am: 04.08.2008 11:52:43
Hi,
was passiert den, wenn ich mein aktives Fenster mal minimiere, verändert sich da auch wieder meine Höhe der beiden Boxen ?
Das sollte nicht passieren, ich muss die Seite naher ausdrucken und ich gehe immer von einem vollen DinA4 Blatt aus.
Gruss
Tom

Bild

Betrifft: AW: Abstand von Textbox bis zum unter. Rand ermitteln
von: Daniel
Geschrieben am: 04.08.2008 12:01:28
Hi
die grösse der Textboxen ändert sich immer nur dann, wenn das Makro läuft.
Änderst du die Fenstergrösse ohne hinterher das Makro laufen zu lassen, ändern sich die Textboxen nicht.
Gruß, Daniel

Bild

Betrifft: AW: Abstand von Textbox bis zum unter. Rand ermitteln
von: TomTom

Geschrieben am: 04.08.2008 12:22:40
Hi Daniel,
aber wenn ich das Makro an einem Laptop mit anderer Auflösung laufen lasse oder das ganze an einem Rechner mit anderer Auflösung, dann habe ich aber jedesmal ein anderes Ergebnis, weil die gasamte Höhe der Monitore anders ist.
das Makro geht immer von der Auflösung aus aber nicht vom Rand des DinA4 Blattes
Man dürft nicht die Anzahl der Pixel abprüfen , sondern müsset den tatsächlichen Rand bis zur Fusszeile (Voransicht) ermitteln.
Gruss
Tom

Bild

Betrifft: AW: Abstand von Textbox bis zum unter. Rand ermitteln
von: Daniel
Geschrieben am: 04.08.2008 12:38:15
Hi
von einem Ausdruck auf ein DinA4-Blatt war in deiner Anfrage ja auch keine Rede, da bin ich halt von der Bildschrimanzeige ausgegangen.
Sorry, wenn die Frage nicht präzise gestellt wird, dann ist die Anwort eben 42.
du kannst die position des ersten Zeilenumbruchs so feststellen:
activesheet.HPageBreaks(1).Location.top
damit das präzise funktioniert, solltest du vorher mal kurz die Seitenansicht aktivieren und der Druckbreich muss grösser als eine Seite sein.
Gruß, Daniel

Bild

Betrifft: AW: Abstand von Textbox bis zum unter. Rand ermitteln
von: TomTom

Geschrieben am: 04.08.2008 13:01:10
Hi
sorry, wenn ich mich nicht richtig ausgedrückt habe.
Welchen Zeilenumbruch meinst Du denn und wie kann ich dann damit die Höhe meine zwei Textboxen berechnen ?
Gruss
Tom

Bild

Betrifft: AW: Abstand von Textbox bis zum unter. Rand ermitteln
von: Daniel
Geschrieben am: 04.08.2008 13:25:46
Hi
sorry, meinte nicht Zeilenumbruch, sondern Seitenumbruch.
das ist die stelle, wo der Drucker ein neues Blatt anfängt.
über "activesheet.HPageBreaks(1).Location" bekommst du die Zelle, wo der erste horizontale Seitenumbruch sitzt und über "activesheet.HPageBreaks(1).Location.Top" eben die Pixel-Position dieser Stelle
ist im Prinzip das gleiche wie VisibleRange, nur halt nicht für den Bildschirm, sondern für den Drucker
Gruß, Daniel

Bild

Betrifft: AW: Abstand von Textbox bis zum unter. Rand ermitt
von: TomTom

Geschrieben am: 04.08.2008 15:33:49
Hi Daniel
Danke, ach so, der Seitenumbruch. Aber wenn ich den restlichen Platz , der für die zwei beschriebenen Textboxen zur Verfügung stehen soll, noch ausrechnen muss, dann brauche ich doch die Position meiner ersten Textbox, wo sie endet, bzw, wie weit sich nach unten reicht.
Oder denkst Du an sowas, dass ich von activesheet.HPageBreaks(1).Location.Top (also meine Gesamthöhe) die Höhe meiner ersten Textbox abziehen und den Rest durch 2 teile und diesen errechneten Wert dann als Höhe für meine beiden folgenden Textboxen nehme ?
Gruss
Tom

Bild

Betrifft: AW: Abstand von Textbox bis zum unter. Rand ermitt
von: Daniel
Geschrieben am: 04.08.2008 15:39:38
Hi
Hpagebreaks(1).Location.Top ist quasi der Platz, den du auf deinem ersten Blatt zu verfügung hast.
bei der Berechnung des freien Platzes unterhalb der Texbox1 musst du immer Höhe (.Height) und Startposition (.Top) der Textbox1 berücksichtigen.
Gruß, Daniel

Bild

Betrifft: AW: Abstand von Textbox bis zum unter. Rand ermitt
von: TomTom

Geschrieben am: 04.08.2008 18:14:40
Hi,
also, dann gehe ich davon aus, dass meine Vermutung richtig ist:
werde mal von Hpagebreaks(1).Location.Top die Höhe meiner textbox1 abziehen, dann noch mal ca. -10 und dann hätte ich ja eigentlich Textbox2.top.
Dann müsste doch die Textbox2 direkt unter Textbox1 stehen, oder
Gruss
Tom

Bild

Betrifft: AW: Abstand von Textbox bis zum unter. Rand ermitt
von: Daniel
Geschrieben am: 04.08.2008 18:29:40
Hi
wie sagt man bei uns in der Firma so schön: Versuch macht kluch(g)
aber ein sei dir gesagt, die Startposition der Textbox2 hängt nur dann vom Hpagebreaks(1).Location.Top ab, wenn die Textboxen auf der 2. Seite erscheinen sollen.
Gruß, Daniel

Bild

Betrifft: AW: Abstand von Textbox bis zum unter. Rand ermitt
von: TomTom

Geschrieben am: 04.08.2008 19:08:02
Hi Daniel,
nein, meine 2. Textbox soll eigentlich auch auf der ersten Seite erscheinen.
Gruss
Tom

 Bild

Excel-Beispiele zum Thema "Abstand von Textbox bis zum unter. Rand ermitteln"

Inhalt einer Zelle in Minutenabstand in einer Spalte auflisten download Im Abstand von 2 Sekunden durch UserForm-ListBox scrollen download
Prüfung im Sekundenabstand, ob eine Datei geändert wurde download Text aus Textbox in Variable download
Namen von TextBoxes hochzählen download Text aus Textbox in Zellen aufteilen download
Nichtnumerische Eingaben in TextBox verhindern download Text aus UserForm-Textbox in Variable einlesen download
Nur Buchstaben in eine UserForm-TextBox download TextBoxes- und Label-Werte in Abhängigkeit verändern download
Nur AJM in TextBox akzeptieren und Anzahl zählen download Eingabelänge in TextBox begrenzen und Werte aus Liste übernehmen download
Artikel aus Auswahltextbox in Sammeltextbox verschieben download Bei Doppelklick Textbox mit Text einfügen download
Umwandlung eines TextBox-Wertes in eine Zahl download Wert in UserForm-TextBox eintragen und selektieren download
Mit Drehfeld durch UserForm-TextBoxes blättern und Daten auslesen download Mit TextBox-Werten in UserForm rechnen download
Werte aus UserForm-TextBox in bestimmten Formate übertragen download UserForm-TextBoxes ein- und ausblenden download
Wert aus UserForm-TextBox in Tabelle suchen und in ListBox listen download Suchbegriff aus einer UserForm-Textbox in Tabelle suchen und melden download
Werte aus UserForm-TextBox und aus Tabelle gerundet anzeigen download In einer UserForm-TextBox die Eingabe von Sonderzeichen verhindern download
Bestimmte Zeichen in einer UserForm-TextBox markieren download Textvariable in eine UserForm-TextBox eintragen download
UserForm-TextBox-Werte über ScrollBar einlesen download Wert aus Zelle in Tabellenblatt-Textbox eintragen download
TextBox in Abhängigkeit einer ComboBox-Auswahl füllen download Werte zweiter UserForm-TextBoxes multiplizieren download
TextBox-Eingaben im Format TTMMJJ in gültiges Datum umwandeln download Text aus UserForm-TextBox drucken download
Tabulator in UserForm-TextBox simulieren download UserForm-TextBox-Werte einer ListBox hinzufügen download
UserForm-TextBox-Werte auf Numeric prüfen und in Tabelle eintragen download Text aus UserForm-TextBox in Tabelle suchen download
Text aus letzter Zelle mit Inhalt in UserForm-TextBox anzeigen download Zeichen in UserForm-TextBox durch ScrollBar-Schieber markieren download
Element in ListBox in Abhängigkeit einer TextBoxeingabe auswählen download Arbeitsmappe schliessen, wenn kein Eintrag in TextBox erfolgt download
Plausibilistätsprüfung bei Datum&Zeit-Eingaben in UserForm-TextBox download Wert aus UserForm-TextBox suchen und Fundstelle kopieren download
Tabellenblatt-TextBox-Wete in Abhängigkeit zu Drehfeld download Eingabebegrenzungen für TextBoxes download
Suchbegriff abfragen und Fundzeile in UserForm-TextBoxes download Spalteninhalt in UserForm-TextBox mit ScrollBalken einlesen download
Focus und Selection zwischen zwei TextBoxes wechseln download Wert aus ComboBox in TextBox, dann in Tabelle suchen download
Datumreihe aus TextBox-Einträgen generieren download Eingetragenen Wert in TextBox speichern download
Eigene Klasse für UserForm-TextBoxes bilden download Markierung einer Datumsreihe gem. UserForm-TextBoxes download
Datum aus TextBox an erste frei Stelle eintragen download Letzte nichtleere Zelle ermitteln download
Blattname ermitteln download Kopfzeile der Zelle mit dem höchsten Wert ermitteln. download
Ermitteln von Datei- und Pfadnamen download Zellinhalt in zweitem Blatt ermitteln download
Zustand von Tabellenblatt-Checkboxes ermitteln download Wert in der Zelle neben dem Maximalwert ermitteln download
Summe einzelner Zellwerte ermitteln download Seitenumbruch ermitteln und Übertrag erstellen download
Anzahl von CheckBoxes in einer UserForm ermitteln download Anzahl der gelb hinterlegten Zellen ermitteln download
Aufrufende Menüleistenschaltfläche ermitteln download Bereichsnamen ermitteln und als Kommentare anzeigen download
Anzahl von Zellen mit einer bestimmten Hintergrundfarbe ermitteln download Spielpaarungen von Vorrunde bis Finale durch Formeln ermitteln download
Arbeitszeiten einer Personal-Nummer und eines Tages ermitteln download Anzahl eines Namens in einer bestimmten Schriftfarbe ermitteln download
Summe aller kursiv geschriebenen Werte ermitteln download Maximalwert aus einem Bereich ermitteln und in Spalte A eintragen download
Anzahl der Wochentage in einem vorgegebenen Zeitraum ermitteln download Neues Tabellenblatt und Name über UserForm ermitteln download
Laufzeit von Windows seit letzten Start ermitteln download Anzahl nach 2 Kriterien ermitteln mit DB-Funktion und MatrixFormel download
Anzahl der Übereinstimmungen in zwei Bereichen ermitteln download Position der aufrufenden Schaltfläche ermitteln download
Summen zwischen zwei Zeiträumen ermitteln download Vorkommen eine Zeichens in einem Bereich ermitteln download
Höchstes Datum einer Reihe ermitteln und eintragen download Erstes CD-ROM-Laufwerk ermitteln download
Mittelwert aus den 6 höchsten Werten in Spalte A ermitteln download Zeilennummern von Fundstellen ermitteln download
Online-Kosten anhand von Start- und Endzeit ermitteln download Den ersten Wert einer gefilterten Spalte ermitteln download
Werte in Abhängigkeit einer Gültigkeitslistenauswahl ermitteln download Aus Betriebseintrittsdaten Jubiläen ermitteln download
Nach Artikelauswahl in ComboBox Preis ermitteln download Ausflugszeiten aus einer Reisematrix ermitteln download
Aus Notenspiegel die am häufigsten vergebene Note ermitteln download Maximalwert für Wochenenden und Feiertage ermitteln download
Freien Speicherplatz eines abzufragenden Laufwerks ermitteln. download Kommentartexte über SVERWEIS ermitteln und anzeigen download
Anzahl von Zellen aus einem nicht rechteckigen Bereich ermitteln download Vorkommen eines Namens ab Zeitpunkt und in Gebiet ermitteln download
Jahre, Monate und Tage von Zeiträumen ermitteln download Runde Geburtstage aus einer Liste ermitteln download
Über InputBox zu ermittelnde Spaltenanzahl einfügen download Anzahl der Mails in einem vorgegebenem Outlook-Ordner ermitteln download
Werte aus jeder 20. Zeile ermitteln download Nachtstunden ermitteln und Lohn errechnen download
Minimalzeit je Athlet ermitteln download