Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

eine zelle zu andern zelle kopieren

eine zelle zu andern zelle kopieren
10.03.2021 00:16:41
Johannes
Hallo ihr Profis.heute mal nicht Sonntags.
Ich weis nicht so recht wie ich es erklären soll.
habe eine Formel z.B. in O24 stehen
=WENN(UND(Q24=""; J25=$Y$15);$Z$15; "")
und die kopiert mir wenn alles past den wert aus Z15 wunderschön in die Zelle O24.
so weit so gut, Ich will aber die Z15 nach Q24 kopieren. und nicht dahin wo die Formel steht in O24
Ich kann die Formel aber nicht dahin schreiben wo ich den wert brauche weil ich da eine andere formen drinstehen habe,
mit der ich ein Formular auslese und nach der erst weiß ob die Zelle leer ist. Wenn se leer ist dann soll ein andere wert
aus z15 rein.
Die frage ist ob ich den wert so einfach über die Formel reinkopieren kann, aber denke das geht nich so.
Ich habe keine Ideen mehr.
bitte erspart mir das Manuele kopieren, sind bestimmt 100 werte fast täglich.
Ich könnte den wert vielleicht auch nach k25 kopieren ins original Formular, da steht Keine Formel drin und ist leer.
diese Zelle wird aber dann von einer anderen Formel abgefragt, Ich weiß nicht wie und ob das geht.
hier noch die Formel mit der ich dann die Zelle K25 abfrage und reinige.
WENN(ISTTEXT(K25);WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN
(WECHSELN(K25;$S$2;"");$T$2;"");$U$2;"");$V$2;"");$W$2;"");"𛴰";"");Y20;"");"")
Ich hoffe sowas von, das ihr mir wieder mal helfen könnt. (ich musste da in der 2. Formel einige werte hardcoden weil das mit dem verweis auf eine andre Zelle nicht funktionieren.)
und btw mein Excel ist Vers.
Microsoft Office Professional Plus 2019
Liebe Grüße
Hannes

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) owT
10.03.2021 08:51:11
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) owT
10.03.2021 14:41:43
Johannes
gerne, https://www.herber.de/bbs/user/144626.xlsx
Hier gerne ein Teil der Testmappe für Signale.
Habe es so gut es geht bei "work in progress" aufgeräumt.
Hautaufgabe dieser Liste ist aus meinen täglichen Testläufen die besten und rentabelsten
Forex Signale zu finden. Ich teste so um die 20 Signale gleichzeitig. Die guten bleiben,
die schlechten fliegen raus. Ich schätze, es gibt so um die 2000 Anbieter.
Arbeitsblatt 1: Original Report
1. Import Area Auto Update HTML
hier habe ich den original report, der von der Plattform kommt
importiert, ctrV--einfügeoptionen--aktualisierbare Webabfrage und wird alle 5 Minuten up-ge-dated
2. Cleaning Area: Kopieren aller relevanten Daten, säubern mit (wechseln Kaskade)
damit bei der Einzel Umsatzberechnung alles stimmt brauch ich identische Namen.
3. Test Area: Daneben ist mein Spielplatz oder Sandkasten
da probiere ich alles Mögliche, Bastelstunde!
der "cleaning option" Bereich ist bis auf die gelben Felder außer Betrieb. mangels
Ideen noch, Hauptproblem einige cleaning options funktionieren direkt,
aber nicht mit Bezug auf die Zellen, und das Fragezeichen im Quadrat(=UNICODE 113968)
bringt mich zum Wahnsinn. Manchmal geht's weg, manchmal nicht, bei den cleaningoptionen.
hab noch keine feste Lösung.
Arbeitsblatt 2: Organisieren
SPALTE A BIS C übernehme ich von Blatt: Original Report und werden dann auch magische weise
mithilfe hier vom Forum auf einmalige Namen reduziert, und dann der
Gesamtumsatz, Win_trades, Lost_trades, total Trades, mit den jeweiligen Summen dazu berechnet.
Arbeitsblatt 3: Hall of Fame!
hier sind alle Winner und Looser schön sauber sortiert und machen mich hoffentlich glücklich.
Das ganze mache ich im Augenblick noch manuell Kopieren, Text einfügen, Daten sortieren
und dann färbe Ichs auch noch ein.
die Ergebnisse bleiben untereinander und werden jeden Tag neu kopiert,
da sich immer einige Signale verabschieden suche ich mir am Monatsende sie besten raus
und die gehen in die 2. Runde die so ähnlich aussieht.
Was mir hier am meisten fehlt, ist eine Lösung für das Organisieren auf der letzten Seite,
immer 2 Zeilen unter dem letzten Eintrag.
so und jetzt endlich zum Problem in diesem Forumsbeitrag.
Arbeitsblatt 1: Original Report
in dem original Report in der 3fach Zelle K:M26 also K26 fehlt der Provider Name.
habe den leeren Platz mit der Formel in O25 rausgesucht, wenn Q26 leer ist uns die MagicID in J26 gleich ist mit P3, bekomme ich den richtigen Namen der in Q26 fehlt.
=WENN(UND(Q25=""; J26=$P$3);$Q$3; "")
wie bringe ich die Formel dazu mir den wert der jetzt in O25 steht
mir in K26 einzufügen, habe es Manuel gemacht und hat funktioniert, weil
die Formel jetzt die Zelle ignoriert, weil sie nicht mehr leer ist.
Fleis-sternchen (gab es zu meiner Zeit noch)
für die Lösung den MgicID aus der spalte R7:R400 suchen und den dazugehörigen Provider Namen suchen Q7:Q400
und in K26 einfügen. ich habs auf die schnelle mit P3:Q4 provisorisch gelöst um zu sehen ob es klappt.
Ich hoffe keiner ist eingeschlafen, aber ich dachte die Erklärung muss sein.
noch eins, ich beschäftige mich mit Excel noch nicht lange,
habs nie gelernt und beiß mich einfach in jedem Problem so lange fest,
bis ich es irgendwie mit Google und Forum in die Reihe bekomme.
Ich bin sicher es gibt für vieles andere oder bessere Lösungen,
aber diese habe ich fast alle selbst gefunden die letzte auch mit eurer Hilfe.
mein persönliche Meisterwerk über 6 Monate ist eine andere liste, aber da ist alles so am Laufen.
wenn man was verbessern könnte bin ich natürlich gerne offen für alles.
wenn jemand das gleiche Hobby hat kann er diese liste gerne verwenden, ich würde es nur gerne wissen.
Danke ich hoffe alles klappt mit dem hochladen.
einen wunderschönen Tag noch.

Anzeige
AW: so richtig klar ist es so noch nicht ...
10.03.2021 16:36:39
neopa
Hallo Johannes,
... ich kann Dir deshalb nur schreiben, dass das was Du beschrieben hast (also mit einer Formel K26 auslesen, und wenn da nicht das angestrebte ermittelt werden kann, das mit einer Formel der angestrebte Wert in K26 geholt wird) so nicht möglich ist.
Folgendes wäre jedoch in Spalte Q möglich.
Formel in Q7:
=WENN(A7="";"";WENN(LÄNGE(K8)&gt4;WECHSELN(...);SVERWEIS(R7;J:K;2;)))
und nach unten kopieren wenn gleichzeitig Spalte R ermittelt wurde/wird.
Ist es das was Du anstrebst?
Gruß Werner
.. , - ...

Du irrst, Werner, ...
10.03.2021 23:01:47
Luc:-?
…das ist durchaus auch mit einer Fml möglich; hatte ich bereits vor Jahren vorgestellt. Manche nutzen dafür HYPERLINK, aber es geht natürlich komfortabler mit UDF-Einsatz (SendTo). Aber, ob das das Richtige für einen Xl-Anfänger ohne VBA-Kenntnisse ist…‽ Das TestBlatt sieht jedenfalls recht ungewohnt aus. Und da kommt bestimmt noch mehr…
Aber viell hast du ja recht und es geht auch anders, bei soviel Informations-Hin-und-Her auf dem Blatt. ;-)
Gruß, Luc :-?

Anzeige
AW: glaube ich hier momentan nicht ...
11.03.2021 12:43:00
neopa
Hallo Luc,
... eine Formel in einer Zelle, die mit Formel auf diese zugreifen soll, führt mE doch zwangsläufig zu einem Zirkelbezug und bei Textwerten dürfte da auch kaum die Iteration-Option helfen.
Oder was meinst Du genau?
Gruß Werner
.. , - ...

Abgesehen mal davon, dass das hier ...
11.03.2021 18:39:49
Luc:-?
…wahrscheinlich gar nicht nötig ist, Werner,
ist ein ZirkelBezug auch nicht immer per sé schädlich, da Xl das ziemlich weit fasst.
Mit dem Fml-Doppel …
B1: =WENN(A1="";"Eingeben!";A1)
C1: =WENN(A1="";SendTo(A1;B1);"")
…das man mit A1 auch zu einem Triple-ZellVerbund zusammenfassen könnte, ensteht eine Zelle mit EingabeAufforderung, die keinen ZirkelBezugsfehler auslöst.
So etwas kann man auch für die EingabeKorrektur benutzen (ebenfalls ohne ZirkelBezugsfehler):
B5: =WENN(UND(ISTZAHL(A5);LÄNGE(REST(A5;1))>3);RUNDEN(A5;1);"")
C5: =WENN(B5="";"";SendTo(A5;B5))
Genauso kann natürlich auch mit Werten verfahren wdn, die irgendwo anders stehen/ermittelt wdn, wenn es sich bei der ZielZelle vornehmlich um eine EingabeZelle handelt, egal wie die primär gefüllt wird.
Dass das ursprünglich bei der XlFkt HYPERLINK entdeckt wurde, mag daran liegen, dass diese den als Text angegebenen Namen/ZielAdresse auswertet. Solche Operationen kann man bekanntlich ja auf ganze Fmln anwenden, auch, falls sie UDFs enthalten, die in Fmln fktionieren würden. Allerdings lässt sich das wohl auch auf SubProzeduren ausdehnen wie ursprünglich HYPERLINK und meine daraus entwickelte Methode zeigen. Trotzdem würde ich nicht empfehlen, so etwas inflationär einzusetzen. Da wäre dann eine Übernahme per VBA-EreignisProzedur wohl sinnvoller.
Vor Jahren gab's dazu auch mal eine Diskussion, an der u.a. der schon lange verschollene Erich G. (aus Kamp-Lintford) beteiligt war.
Nehme an, Werner, Du hast die Links oder findest sie bei TestBedarf.
Gruß, Luc :-?

Anzeige
AW: ist hier nicht nötig ...
12.03.2021 09:59:51
neopa
Hallo Luc,
... und ansonsten vermeide ich jedenfalls stets Zirkelbezüge, wenn das auch manchmal nicht ganz einfach erscheint.
Erich G. hab ich zu einem Exceltreffen (2013 in Duisburg) mal persönlich kennengelernt. Er war da schon ständig an ein Beatmungsgerät angewiesen und ich hab die Befürchtung, dass es ihm zumindest nicht mehr möglich ist sich an seinen PC zu setzen. Ich bedauere schon seit einigen Jahren sehr, ihn in Foren nicht mehr lesen zu können.
Gruß Werner
.. , - ...

Oh, Danke für die Info, ...
13.03.2021 04:49:06
Luc:-?
…Werner,
so etwas hatte ich schon befürchtet, nachdem sein HomePage-Projekt so abrupt endete und in der Folge spurlos verschwand.
Sehr bedauerlich, denn er war ein eher angenehmer Diskussionspartner. :-(
Aber wenigstens erinnert sich noch der Eine oder Andere an ihn…
Gruß & schöWE, Luc :-?

Anzeige
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) owT
10.03.2021 18:09:11
Johannes
Also mal sehen was ich jetzt wieder falsch habe, den das Ergebnis deiner Formel, so wie ich sie zusammengebastelt habe ist -35
mal sehen wo es hängt. Ich habe von deiner Formel den teil bis ---4;
Dann den ab wechseln von meiner, bis auf die letzten 4 zeichen---;"")
Dann deinen Endteil---;SVERWEIS(R7;J:K;2;)))
dann nach Q7 kopiert. Das Ergebnis ist dann -35
nochmal die ganze Formel zum probieren oder checken.
=WENN(A7="";"";WENN(LÄNGE(K8)>4; WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(K9;"[tp]";""); "(www.G";"");"(w";"");"[sl]";"");$U$3;"");$V$3;"");$W$3;"");"𛴰";"");"[trial";"");SVERWEIS(R7; J:K;2;)))
was mach ich falsch, ich geh davon aus das ich das versiebt habe.
kiebe Grüsse

Anzeige
AW: in Formel Bezug auf K8 nicht auf K9 nehmen owT
10.03.2021 19:36:11
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

AW: in Formel Bezug auf K8 nicht auf K9 nehmen owT
10.03.2021 20:27:49
Johannes
Unglaublich das Excel kann aber auch so kleinlich sein.:-)
Passt, wunderbar, Vielen Vielen Dank,
Mal sehen ob Ichs verstanden habe.
wir schauen ob A27 leer ist, A28 Mehr als 4 Zeichen hat, dann sauber machen und wenn alles stimmt suchen wir mit Sverweis nach R27 in J:K und da übernehmen wir den 2.wert von links wenn wir ihn gefunden haben.
nur bei mir stockt es am Anfang, der sverweis ist ein Ergebnis von wenn; wenn? ahh.. wenn nicht, jetzt, alles klar.
Super, hatte erst gestern mit sverweis gearbeitet und wäre da nicht draufgekommen.
Danke Werner super !!!
und an die Community Merci vielmals.
hab gerade "owT" gegoogelt, habe dann bei norwegisch in der wiki aufgehört. klärt Ihr mich bitte auf?
ohne Worte?
So dann stürze ich mich mal auf die nächste Aufgabe, das sortieren des Endergebnis.
Soll ich wieder einen neuen Post aufmachen gleich mit Datenanhang?

Anzeige
AW: mehr zu SVERWEIS() ...
11.03.2021 12:39:31
neopa
Hallo Johannes,
... dazu sieh z.B. mal hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9
Auf der Seite findest Du darüber hinaus noch einiges mehr was für Dich hilfreich sein könnte.
Noch zur Abkürzung "owT", das steht bei mir für: "ohne weiteren Text" (gemeint ist damit im Textteil des Beitrages)
Gruß Werner
.. , - ...

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige