Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Essensplan erstellen

Essensplan erstellen
09.03.2021 22:36:47
Christian
Hallo,
naja ich versuche, mehr Abwechslung in meine Küche zu bringen und habe mir deshalb 14 Gerichte überlegt, die ich gerne esse.
Mein Gedanke war dann das Ganze mit Excel zu lösen,
1. ich liste die 14 Gerichte auf (Tabelle1 Spalte D)
2. Ich liste die Kalederdaten auf (Tabelle2 Spalte A)
3. Ich bringe in Tabelle2 E1:E14 die 14 Gerichte in eine zufällige Reihenfolge, dann in E15:E28 wieder in eine zufällige, diesmal andere Reihenfolge, dann in E29:E42 erneut in eine zufällige erneut andere Reihenfolge, eben um Abwechslung reinzubringen.
Soweit habe ich es geschafft
https://www.herber.de/bbs/user/144608.xlsx
Ich habe nur ein Problem, die Gerichte 2 und 13 habe ich vor im Restaurant zu Essen.
Das Restaurant mit Gericht 2 hat Sonntags Ruhetag, das Restaurant mit Gericht 13 montags.
Habt ihr eine Idee wie ich der Formel beibringen kann, dass sie diese beiden Ruhetage berücksichtigt?
Danke
Christian

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Essensplan erstellen
10.03.2021 07:31:26
Chris
Guten Morgen,
Wie oder ob man das der Formel beibringen kann weiß ich nicht, aber habe ein kleines Makro geschrieben, dass dein Problem vielleicht löst. Fällt ein Restaurantgericht auf den jeweiligen Ruhetag, wird das Gericht mit dem vom Tag zuvor getauscht. Leider funktioniert bei mir der File-Upload nicht. Aber folgender Code dazu, einfach in VBA in ein Modul einfügen.
Sub Ruhetage()
Dim Sonntage As Integer
Dim Montage As Integer
For Sonntage = 4 To 365 Step 7
Worksheets("Tabelle2").Cells(Sonntage, 1).Interior.Color = vbRed 'Markiert Sonntage rot
If Worksheets("Tabelle2").Cells(Sonntage, 5).Value = "Gericht 2" Then
With ActiveSheet
.Cells(Sonntage, 5).Value = .Cells(Sonntage - 1, 5).Value
.Cells(Sonntage - 1, 5) = "Gericht 2"
End With
End If
Next Sonntage
For Montage = 5 To 365 Step 7
Worksheets("Tabelle2").Cells(Montage, 1).Interior.Color = vbGreen
If Worksheets("Tabelle2").Cells(Montage, 5).Value = "Gericht 13" Then
With ActiveSheet
.Cells(Montage, 5).Value = .Cells(Montage - 1, 5).Value
.Cells(Montage - 1, 5) = "Gericht 13"
End With
End If
Next Montage
End Sub

Bin kein Excel-Profi und es gibt bestimmt auch schönere Lösungen aber das sollte es tun. Habe hier im Forum schon so oft Hilfe bekommen, da wollte ich auch mal was Betragen ;)
Ich hoffe wir können bald nochmal alle in Restaurant gehen :)
MfG Chris

Anzeige
AW: Essensplan erstellen
10.03.2021 07:42:12
Christian
Hallo Chris,
vielen Dank. Werde dann gleich mal testen.
(Handelt sich glücklicherweise um Restaurants, die Essen zum Mitnehmen anbieten.)
Gruß
Christian

AW: Essensplan erstellen
10.03.2021 07:52:09
Christian
Hallo Chris,
hat super funktioniert.
Danke

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige