Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Buchstabe in Zelle automatisch umändern

Buchstabe in Zelle automatisch umändern
16.07.2024 15:34:46
N.Leonhard
Hallo zusammen

Ich habe ein Anliegen und Versuche mal dieses zu umschreiben.

Ich habe zur Erstellung eines Dienstplanes 2 Tabellen Blätter. Einmal das für mich als Disponent wo auch Informationen, Stunden etc. mit eingetragen sind und wo ich unter anderem auch Tage, an denen Mitarbeiter Termin nicht anwesend sein können diese mit einem „X“ versehen.

Fast dieselbe Dienstplantabelle habe ich ähnlich gespiegelt auf einem weiteren Tabellenblatt, wo eben Stunden usw nicht mit aufgeführt werden. So brauche ich nur auf dem ersten Tabellenblatt zu arbeiten und das zweite als Ausgabe für die Fahrer wird Automatisch mit abgeändert. Aber eben halt die „X“e werden mit rüber kopiert. Dieser Plan wird ausgdruckt und für die Fahrer ausgehangen.

Mein Wunsch wäre es jetzt, die „X“ automatisch in das Wort „Frei“ geändert werden würden auf Ebene der zweiten Tabelle, so dass ich da nicht immer wieder manuell nacharbeiten muss.
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: und wie "spiegelst" Du? ...
16.07.2024 15:45:53
neopa C
Hallo N.

... wenn Du mit Formeln oder PQ "spiegelst", kannst Du einfach den Zellinhalt abprüfen, ob da ein "X" steht und dann dieses einfach während des "spiegeln" das "X" ersetzen lassen durch ein "Frei".

Wenn das "gespiegelte" Tabellenblatt schon vorliegt, nutze einfach die Funktion SUCHEN und ERSETZEN mit gesetzten Optionen "gesamten Zellinhalt vergleichen" und bei Bedarf auch "Groß-/Kleinschreibung beachten" .

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: und wie "spiegelst" Du? ...
16.07.2024 16:49:05
N.Leonhard
Aber müsste ich durch suchen und Ersetzten nicht bei Änderungen im Plan dieses verfahren jedes mal wieder machen? Wäre natürlich trotzdem um ein vielfaches einfacher als jede Zelle mit X einzeln zu ändern aber suche halt eine Formel oder eben bedingte Formatierung die mir Automatisch auf dauer diesen Schritt abnimmt.

Grüße und dank
Anzeige
AW: dem ist so, ...
17.07.2024 13:36:08
neopa C
Hallo N.

... wenn eine dynamische Änderung der Daten berücksichtigt werden soll, ist SUCHEN und ERSETZEN nicht effizient.

Wenn dem so ist solltest Du das wandeln von "x" in "Frei" wie bereits von mir geschrieben gleich in Deiner "Spiegelung" (mit Formel oder mit PQ) einbauen oder alternativ in der Ergebnistabelle die bedingte Formatierung wie von Daniel beschrieben zuweisen.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Buchstabe in Zelle automatisch umändern
16.07.2024 15:46:55
daniel
Hi
wenn das Blatt für den Druck per Formel erstellt wird, dann wäre der einfachste Weg, dass du für die betroffenen Zellen eine bedingte Formatierung anlegst
mit der Formel als Regel: =A1="x" (Zellbezug natürlich anpassen, je nachdem für welchen Bereich du die Formatierung erstellst)
als Format gehst du ins Zahlenformat - benutzerdefiniert und stellst dort ;;;"frei" als Format ein.
Gruß Daniel
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige