Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
528to532
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen ausfüllen bis zu letztem Wert

Zellen ausfüllen bis zu letztem Wert
09.12.2004 19:54:02
Peter
Hallo!
Ich habe eine Spalte, die mit Zahlen gefüllt ist (z.B. Spalte C, Beginn Zelle C4). Die Anzahl der Zeilen (also Anzahl der Werte) können variieren.
Jetzt soll in der Nachbarspalte B solange eine Durchnummerierung (1, 2, 3,...) stattfinden bis einschließlich der letzte Wert der Spalte C erreicht wurde.
Ähnliches soll in Spalte A passieren, allerdings mit einer Rechnung verbunden (z.B. 1/10, 2/10, 3/10,...).
Eine Möglichkeit ist sicher die Folgende:
Range("B4").Select
ActiveCell.Value = "1"
Range("C5").Select
Do Until ActiveCell.Value = ""
ActiveCell.Offset(0, -1).Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=1+R[-1]C"
ActiveCell.Offset(1, 1).Select
Loop

Range("A4").Select
ActiveCell.Value = "1/10"
Range("B5").Select
Do Until ActiveCell.Value = ""
ActiveCell.Offset(0, -1).Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=RC[1]/10"
ActiveCell.Offset(1, 1).Select
Loop
Für einen Meister des VBA-Faches ist das sicher zu umständlich, aber es funktioniert. Nur dauert es leider bei sehr vielen Werten in Spalte C sehr lange. Gibt es noch eine "Abkürzung"?
Peter

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen ausfüllen bis zu letztem Wert
09.12.2004 20:11:56
Hajo_Zi
Hallo Peter,
mache es ohne Makro, Schreibe in B4 1 in B5 B4+1, bewege den Cursor an die rechte untere Ecke, Doppelklick.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


AW: Zellen ausfüllen bis zu letztem Wert
10.12.2004 10:34:01
Peter
Naja......der Vorgang soll ja auch nur Bestandteil einer größeren Prozedur sein....!!!!
Wie das ohne Makro funktioniert ist mir schon klar.
Aber das ganze läuft im Zuge eines Importvorganges ab, da muss es eher flexibel ablaufen.
Hat jemand ne "Makro-Lösung"?
Anzeige
AW: Zellen ausfüllen bis zu letztem Wert
Roland
Hallo Peter,
hier die Abkürzung (Spalte C muss aber durchgehend belegt sein):

Sub Durchnummerieren()
Range("B4").Value = 1
Range("B4:B" & Range("C65536").End(xlUp).Row).DataSeries Type:=xlLinear, Step:=1
End Sub

Schönes Wochenende
Roland

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige