Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
940to944
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Von römischen Zahlen nach arabischen Zahlen

Von römischen Zahlen nach arabischen Zahlen
10.01.2008 12:38:02
Josef
Hallo!
Ich habe in einer Arbeitsmappe in einem Modul folgenden VBA Text:

Function RomToArab(r As String) As Integer
Dim p As Integer
Dim z As String
If Len(r) = 1 Then      '1. Basisklausel
Select Case r
Case "I"
RomToArab = 1
Case "V"
RomToArab = 5
Case "X"
RomToArab = 10
Case "L"
RomToArab = 50
Case "C"
RomToArab = 100
Case "D"
RomToArab = 500
Case "M"
RomToArab = 1000
End Select
ElseIf Len(r) = 0 Then  ' 2. Basisklausel
RomToArab = 0
Else                    ' rekursive Klausel
search_max r, z, p
RomToArab = RomToArab(z) - _
RomToArab(Mid(r, 1, p - 1)) + _
RomToArab(Mid(r, p + 1, 1000))
End If
End Function



Sub search_max(r As String, z As String, p As Integer)
Dim i As Integer
Dim j As Integer
Const f = "MDCLXVI"
For i = 1 To Len(f)
For j = 1 To Len(r)
If Mid(r, j, 1) = Mid(f, i, 1) Then
p = j
z = Mid(f, i, 1)
Exit Sub
End If
Next j
Next i
End Sub


Soweit so gut
Ich habe nun in einer größeren Arbeitsmappe in einem Arbeitsblatt in F2 eine II stehen.
Wenn ich nun in E2 die Formel =RomToArab eingebe, dann erhalte ich die Fehlermeldung #Name!
Öffne ich aber eine neue Mappe und wiederhole hier alles, dann erhalt ich das Ergebnis 2
Wo kann hier bitte der Fehler liegen?
Danke
Josef

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Von römischen Zahlen nach arabischen Zahlen
10.01.2008 12:46:00
Rudi
Hallo,
für Zahlen von 1 bis 3999 brauchst du kein VBA.
Diese Matrixformel:
{=VERGLEICH(E2;RÖMISCH(ZEILE(INDIREKT("$1:$3999")));0)}
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Von römischen Zahlen nach arabischen Zahlen
10.01.2008 17:40:35
Josef
Hallo Rudi!
Herzlichen Dank für Deine Antwort.
Werde es gleich testen.
Josef

Bei Clever wurde darüber schon ausführlich...
11.01.2008 01:22:19
Luc:-?
...diskutiert, Josef,
und da hast du wohl auch Berti's Code her, der im Übrigen sehr gut ist und wirklich alle Fälle der Bildung römischer Zahlen (im Ggsatz zur von Rudi zitierten Ramelschen Formel) berücksichtigt, denn er beinhaltet eine mathematische Lösung. Wenn du mit der Formel bspw IMM (=1999) übersetzen willst, wirst du #NV erhalten. Die Formel kann nämlich nur rückübersetzen, was und wie sie selber ins "Römische" übersetzen würde. Wenn die "Römer" also ursprünglich auch durch die xlFkt gebildet wurden, geht die Formel i.O., wenn nicht, kannst du u.U. Pech haben.
Wahrscheinlich fkt die Fkt nur in den ArbMappen, in denen du auch ihren PgmCode gespeichert hast. In allen anderen Mappen erhältst du dann natürlich den Fehler #NAME?, weil dort diese udFkt nicht bekannt ist. Dazu müsstest du sie am besten in ein AddIn speichern, das du per AddIn-Manager in dein Excel einbindest.
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: Bei Clever wurde darüber schon ausführlich...
11.01.2008 06:30:00
Josef
Guten Morgen Luc!
Danke für Deine Antwort.
Den Code hatte ich in der Arbeitsmappe gespeichert, in der der Fehlerhinweis auftrat.Eine Eigenart ist mir jedoch aufgefallen. Nachdem ich die Arbeitsmappe ohne zu speichern, geschlossen hatte und danach wieder öffnete, war wieder alles in Ordnung und es funktionierte wieder alles (kein Hinweis "#Name" mehr.
Josef

Wer weiß, was da noch so eingestellt war.. ;-) orT
11.01.2008 16:31:00
Luc:-?
Gruß Luc :-?

Alternative ohne VBA
10.01.2008 12:48:00
Klaus
Hallo Josef,
Hier findest du eine Lösung ohne VBA zum Umwandeln von römischen in Arabische Zahlen und umgekehrt!
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=228
Grüße,
Klaus M.vdT.
P.S.: Ich lass mal offen, weil deine Frage nach VBA nicht beantwortet wurde.

Anzeige
AW: Alternative ohne VBA
10.01.2008 17:45:00
Josef
Hallo klaus!
Danke für Deine Antwort und Deine Hilfe.
Josef

Danke für die Rückmeldung! owT
11.01.2008 14:55:49
Klaus
.

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige