Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
940to944
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Benutzeranmeldung

Benutzeranmeldung
10.01.2008 12:39:00
Frank
Hallo!
Ich brauche etwas Hilfe bei meinem aktuellen Projekt. Dabei soll ich in eine bestehende sehr umfangreiche Excel-Datei eine Benutzeranmeldung einpflegen.
Wenn ein Mitarbeiter einen neuen Datensatz anlegt soll er sich anmelden müssen. Sein Kürzel soll dann im Datensatz mitgespeichert werden. Die Datenbanken sind bereits geschützt und die Dateneingabe erfolgt per Userform.
Ich benötige jedoch eine VBA Lösung für die Benutzeranmeldung - Kann mir da jemand helfen?
Gruß Frank

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Benutzeranmeldung
10.01.2008 12:53:00
Rudi
Hallo,
da bietet sich Environ("Username") an.
Das ist der Netzwerkname des Benutzers. Den kannst du einfach mit dem Datensatz speichern.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Benutzeranmeldung
11.01.2008 09:06:28
Frank
Hallo!
Ich habe etwas damit experimentiert, haber das ist - wenn auch sehr interesant - nicht ganz das was gewünscht ist.
Die Benutzer melden sich teilweise über ein Konto an. Die Benutzeranmeldung müsste also direkt in der Datei erfolgen. Ich dachte an eine ausgeblendete Registerkarte mit den Userdaten (die Arbeitsmappenstuktur und das VBA Projekt ist bereits passwortgeschützt)
(sheet "BA")
ID User Vorname Nachname Passwort HZ
1 tursiops Frank Leidig Test Lei
2 Karin Karin Handsche Test1 Ha
Das Formular zur Datenneueingabe kann nur über ein Makro geöffnet werden. Dabei sollte zuerst per Userform o.ä. der Benutzer / Passwort abgefragt werde. Bei erfolgreicher Anmeldung könnte das aktuelle Handzeichen des Users ja zur Weiterverarbeitung unter "BA!" G1 "zwischengespeichert werden. Beim Abspeichern des Datensatzes hole ich mir das Passwort von dort und speichere es fest mit dem Datensatz ab.
Ist das denckbar - durchführbar?
Gruß Frank

Anzeige
AW: Benutzeranmeldung
12.01.2008 11:11:00
Volti
Hallo Rudi,
mal 'ne Zwischenfrage zu GetUsername.
Meinen User ermittle ich immer über die Window-API-Funktion, die mir hier an diesem Rechner "WinME,Excel 97" meinen korrekten Namen zurückgibt. So weit so gut. Alles prima.
Über ENVIRON("Username") bekomme ich nichts zurück. Wenn ich ENVIRON mal in einer Schleife mit Index von 1 bis 20 mir anzeigen lasse, taucht "Username" nicht auf. Ist also gar nicht gesetzt.
Hast Du da eine Erklärung dafür. Ist das Netzwerk nicht richtig eingerichtet oder sonst was?
viele Grüße KH

AW: Benutzeranmeldung
12.01.2008 11:17:00
Hajo_Zi
Hallo Nick,
ich galube ich habe mal gelesen das unter ME diese Funktion nicht gibt.

Declare Function GetUserName Lib "advapi32.dll" Alias "GetUserNameA" (ByVal lpBuffer As String,  _
_
nSize As Long) As Long
Function BenutzerName2()
'   von Jürgen Wenzel
'   API Funktion gehört zu dieser Funktion
'   für alle Betriebsystem
Dim Buffer As String * 100
Dim BuffLen As Long
Application.Volatile
BuffLen = 100
GetUserName Buffer, BuffLen
BenutzerName2 = Left(Buffer, BuffLen - 1)
End Function



Anzeige
AW: Benutzeranmeldung
12.01.2008 15:45:00
Volti
Hallo HaJo,
falls Du mich meinst mit Nick: (:-))
Die angegebene API-Funktion nehme ich auch immer.
Auch mit meiner Standardprogrammiersprache PB bekomme ich keine Aussage zu ENVIRON("Username").
Ich werde das mal an unseren anderen Rechnern ausprobieren (XP und NT, da ist auch Excel 2002 drauf), ob's wirklich an ME liegen kann. Könnte sein.
Wobei, was meinst Du mit Funktion? ENVIRON selbst funktioniert. Nur der Parameter "Username" liefert kein Ergebnis.
viele Grüße
Karl-Heinz, Freigericht

AW: Benutzeranmeldung
12.01.2008 15:49:42
Hajo_Zi
Hallo Karl-Heinz,
mit Nick meinte ich Dich KH ist kein Vorname und Volti auch nicht.
Gruß Hajo
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige