Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen einer Spalte von-bis in Spalten?

Zellen einer Spalte von-bis in Spalten?
20.03.2021 12:48:47
Alex
Hallo,
ich habe folgendes, (für mich) kompliziertes Problemchen, s. Beispielmappe:
https://www.herber.de/bbs/user/144974.xlsx
Ich möchte Text, welcher sich in 1 Spalte befindet in mehrere Spalten aufteilen. Dabei ist die Anzahl der zu "verkettenden" Zellen allerdings nicht immer gleich.
Was aber gleich ist, ist der Beginn des "Pakets", nämlich GB-...
Wie in meiner Beispielmappe gezeigt, will ich aus einer Spalte (A1-A10) (später tausende Zeilen) die Daten entsprechend in Spalten verteilen. Dabei gehören zu jedem GB- immer unterschiedlich viele Biotope.
Ergebnis soll wie ab Zeile17 aussehen später.
Geht so etwas?
Also die Zelle, die "GB-" enthält nach C1 kopieren, die darauffolgenden Zellen jeweils in die Spalten daneben bis zum nächsten "GB-".
Meine VBA Kenntnisse sind leider begrenzt und ich kann das nicht selber coden.
Ich bin aber ziemlich sicher, hier findet sich jemand, der eine gute Idee hat.
Vielen Dank schonmal!
- Alex

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen einer Spalte von-bis in Spalten?
20.03.2021 12:54:09
Alex
Tatsächlich würde mir auch eine Textkette helfen, bei der die Werte per # getrennt sind, z.b.:
GB-0000-1111-2222#Biotoptyp1#Biotoptyp2#usw
GB-0000-1111-2222#Biotoptyp1#Biotoptyp2#usw
usw.
Das würde ich aber später noch hinkriegen, es geht mir nur um die Logik, wie man diesen bestimmten Bereich GB- bis GB- bündeln kann.

AW: Zellen einer Spalte von-bis in Spalten?
20.03.2021 13:39:30
Piet
Hallo Alex
lade bitte mal deine Originaldaten ins Beispiel und teste bitte dort zuerst ob alles einwandfrei klappt. Deine Originaldatei muss danach als xlsm gespeichert werden, um das Makro ausführen zu können.
Würde mich freuen wenn alles auf Anhieb einwandfrei klappt. Sonst korrigieren wir das Makro. Die Zielspalte habe ich oben in Const auf drei eingestellt, da kannst du Spalte zwei einstellen.
https://www.herber.de/bbs/user/144976.xlsm
mfg Piet

Anzeige
AW: Zellen einer Spalte von-bis in Spalten?
20.03.2021 14:24:27
Alex
Hallo Piet,
vielen Dank! Klappt soweit super! Allerdings erscheinen die entsprechenden GB-Nummern nirgends.

AW: Zellen einer Spalte von-bis in Spalten?
20.03.2021 15:47:49
Piet
Hallo Alex
dummer kleiner Flüchtigkeitxfehler beim Code bereinigen. Deim Sp zurücksetzen setzen die +1 vergessen!!
If Left(AC, 2) = "GB" Then
z = z + 1: sp = Sp1 + 1
mfg Piet

AW: Zellen einer Spalte von-bis in Spalten?
20.03.2021 18:30:31
Alex
Sehr cool. Vielen Dank!

AW: Zellen einer Spalte von-bis in Spalten?
20.03.2021 18:15:49
Günther
Moin Alex,
es könnte sich für ich lohnen, dass du dich in Power Query einarbeitest. Da geht es nämlich ganz ohne VBA und es sind noch viele weitere Möglichkeiten gegeben. Ich habe als Nor-Ergebnis einmal die "vernünftige" Lösung angehängt, aber PQ kann such die von dir angesprochene Verketten-Lösung stemmen.
Hier mein Ergebnis: https://pchilfenord-my.sharepoint.com/:x:/g/personal/g_mumme_pc-hilfe-nord_de/EUEcw519QNdGqJWR5h2LJwgBjSOsG7h06X6unjQ2S7SQZw?e=iggwwd (eventuell Rechtsklick)
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
-.-.-.-

Da ich mich nicht mehr über den "eigenwilligen" Hindernislauf beim Foren-Upload ärgern will, stelle ich meine Uploads hier nur noch in meiner DE-Cloud zur Verfügung. Den Link findest du im Beitrags-Text. Abrufe sind natürlich freiwillig und werden selbstredend nicht ausgewertet.



Anzeige
AW: Zellen einer Spalte von-bis in Spalten?
20.03.2021 18:31:28
Alex
Hallo Günther,
vielen Dank für den Tip! Ich schau mir PQ mal genauer an!
- Alex

AW: der Vollständigkeit halber noch ...
20.03.2021 19:19:13
neopa
Hallo Alex,
... Deine angegebene Zielstellung lässt sich auch mit zwei Formel wie folgt ermitteln, wenn es 1. keine Massendatenauswertung ist und 2. die Nummern in Spalte A alle eindeutig sind. (Formeln sind momentan definiert für max 999 Daten in Spalte A.
Dann Formel C2 nach unten und Formel D2 nach unten und rechts ziehend kopieren.
 ABCDEF
1GB-6709-10-5009 NummerBiotoptyp 1Biotoptyp 2Biotoptyp 3
2Nass- und Feuchtwiese (yEC1) GB-6709-10-5009Nass- und Feuchtwiese (yEC1)  
3GB-6707-09-0010 GB-6707-09-0010Brachgefallenes Nass- und Feuchtgrünland (yEE3)Weiden-Auengebüsch (yBB4) 
4Brachgefallenes Nass- und Feuchtgrünland (yEE3) GB-6709-10-5011Nass- und Feuchtwiese (yEC1)  
5Weiden-Auengebüsch (yBB4) GB-6707-09-0024Brachgefallenes Nass- und Feuchtgrünland (yEE3)Weiden-Auengebüsch (yBB4) 
6GB-6709-10-5011     
7Nass- und Feuchtwiese (yEC1)     
8GB-6707-09-0024     
9Brachgefallenes Nass- und Feuchtgrünland (yEE3)     
10Weiden-Auengebüsch (yBB4)     
11      

ZelleFormel
C2=WENNFEHLER(INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$1:A$999)/(LINKS(A$1:A$99;3)="GB-");ZEILE(A1)));"")
D2=WENNFEHLER(INDEX($A:$A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$1:A$999)/(ZEILE($A$1:$A$999)>VERGLEICH($C2;$A:$A;0))/(ZEILE(A$1:A$999)WENN($C3="";ZÄHLENWENN($A:$A;"?*")+1;VERGLEICH($C3;$A:$A;0)));SPALTE(A1)));"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige