Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Texte neu anordnen

Texte neu anordnen
25.07.2021 16:38:35
Christian
Hallo,
ich bitte euch um eure Hilfe.
Ich habe im Bereich mit roter Schriftfarbe hoffentlich verständlich skizziert, wie der derzeitige Zustand der Mappe ist.
Und in blauer Schriftfarbe, hoffentlich verständlich, wie es in Zukunft aussehen soll.
Hat da jemand eine Idee?
Noch zur Info, die Originaltabelle hat 1765 Spalten mit jeweils 136 Zeilen.
Die uninteressanten texte, sowie die Namen und die Filmtitel stehen immer in denselben Zeilen, da gibt es keine Abweichung.
Danke für eure Hilfe.
Christian
https://www.herber.de/bbs/user/147292.xlsx

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Texte neu anordnen
25.07.2021 16:51:03
ralf_b
Hallo Oraculix,
ne heute mit anderem Namen unterwegs? In deiner Datei gibts kein blau und rot.
AW: ist ds die richtige Datei?
25.07.2021 16:51:38
neopa
Hallo Christian,
... ich erkenne weder blaue noch rote Schrift.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Texte neu anordnen
25.07.2021 16:52:13
Flo
Hey Christian, keine Ahnung ob es an mir liegt....
Aber ich sehe in dem Dokument keine Schriftfarben. Ist alles in schwarz.
LG Flo
AW: Texte neu anordnen
25.07.2021 17:22:18
ralf_b
das erkennbare Muster, ist aber scheinbar fehlerhaft umgesetzt auf der rechten Seite. Oder ich kapier es nicht.
Haben die Spalte A und B irgend etwas miteinander zu tun?
Wie erstellst du in deinem Programm diese Liste? Ich würde dort ansetzen bevor ich mir zu diesem Konstrukt Gedanken mache.
Anzeige
AW: Texte neu anordnen
25.07.2021 19:19:31
Christian
Hallo Ralf,
ja das haben sie, die texte kommen so wie sie sind aus dem Internet. Es handelt sich um 60010 Datensätze mit jeweils 4 Zeilen.
Diese hab ich aus dem Internet so wie sie sind kopiert. Aufgrund der Menge waren sie in 1765 Unterseiten zu je 34 Datensätzen bzw. 136 Zeilen unterteilt.
Ich habe sie nebeneinander in Spalten kopiert, nicht untereinander, damit alle nicht benötigten Daten in denselben Zeilen stehen und ich nur die Zeilen löschen brauche um sie zu entfernen.
Daher ist es schwer, an der Datenstruktur etwas zu ändern.
Gruß
Christian
AW: diese bedarf weiterer Erläterungen ...
25.07.2021 17:22:28
neopa
Hallo Chirstion,
... zunächst verschiebe Deine Daten aus D:XX in ein separates Tabellenblatt. Danach schreibe folgende Formel in C2:
=REST(KÜRZEN((ZEILE()-1)/2;);2) und kopiere diese nach unten.
Filtere diese Spalte dann nach 0 und lösche die gefilterten Zeilen. Hebe den Filter wieder auf und erkläre für diese Daten an mindestens 3 Beispielen, wie Du auf der dann vorhandenen Datenbasis in A:B zu den Daten kommst, die ins separate Datenblatt verschoben wurden.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: diese bedarf weiterer Erläterungen ...
25.07.2021 19:21:59
Christian
Hallo Werner,
der Filter auf 0 bringt nichts, da benötigte Zeilen gelöscht würden. Ich bastele mal eine Schritt für Schritt Beispielmappe. Dauert aber jetzt einen Moment.
Gruß
Christian
AW: diese bedarf weiterer Erläterungen ...
25.07.2021 19:47:09
Christian
https://www.herber.de/bbs/user/147297.xlsx
Hallo Werner,
ich hoffe das macht es das ganze jetzt etwas verständlicher.
Ich habe jetzt nur das Problem, diese Datei ist alles per Copy + Paste erstellt, ich habe keine einzige Formel benutzt.
Bei 2 Spalten war das ja noch machbar, jedoch bei 1765 Spalten ist es das nicht mehr.
Daher meine Anfrage ob es da dann praktischere Lösungen als Copy + Paste gibt, wie eben z.b. durch Formeln.
Gruß und danke schonmal
Christian
Anzeige
AW: sollte realisierbar sein ..
26.07.2021 13:08:00
neopa
Hallo Christian,
... und zwar nach (m)einer schnellen oberflächlichen Einschätzung alle mit Standard-PowerQuery Funktionalität, evtl. noch zusätzlich mit einer Hilfsspalte zur Kennzeichnung der "uninteressanten Datenwerten". Dazu müsste Du Dir nur etwas Zeit nehmen, dann schaffst Du es sicherlich auch ohne weitere Hilfe.
Gruß Werner
.. , - ...
naja..
26.07.2021 13:34:04
Christian
was ich sicherlich hinbekomme ist das sortieren sowie die Spalten untereinander bringen. Die überflüssigen Zeilen bekomme ich sicher auch von Hand gelöscht. Dann hören meine PQ Kenntniss aber schon auf.
Gruß
Christian
AW: sollte realisierbar sein ..
26.07.2021 15:40:36
Christian
irgendwie hab ichs jetzt egschafft, aber mit im Internet gefundenen Makros (um die Spalten untereinander zu bekommen) und selbstgebastelten Formeln. Nicht mit PQ
Danke auf jeden Fall
Christian
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige