Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Filterung

Filterung
04.06.2020 16:09:20
Daniel
Hallo zusammen,
ich bräuchte ein bisschen Unterstützung beim Thema Filterung.
Vielleicht ist die Lösung auch mega einfach aber irgendwie stehe ich total auf dem Schlauch.
Ich habe eine Liste mit Usern, die mit Rollen versehen sind. Es gibt die Rollenpakete Viewer (Spalte H) und Anpasser (Spalte I) .
Die Rollenpakete unterscheiden sich nur in Zelle I7 (Anpassen). Die eigentlich Userliste enthält ca. 6000 User.
Ich würde mir jetzt gerne alle User filtern lassen, die das Rollenpaket Viewer im Bauch haben.
Problem ist jetzt ja, dass die Rollen fasst identisch sind bis auf die Zelle I7. Ich bekomme somit beim
Spezialfilter die User mit den Rollen Viewer als auch die User mit den Rollen Anpasser.
Ich habe mein Problem hoffentlich verständlich erklärt. Falls nein dürft Ihr gerne nachfragen.
Eine Beispieldatei habe ich angehängt.
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Gruß Daniel
https://www.herber.de/bbs/user/138021.xlsx

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
04.06.2020 16:39:32
neopa
Hallo Daniel,
... und zwar:
- müssen die jeweiligen User exakt alle "Rollen" des jeweiligen Profils in Spalte A gelistet haben?
- Auch in gleicher Reihenfolge" wie vorgegeben?
- Meinst mit 6000 User auch die Anzahl der verschiedenen User?
- oder doch "nur" die Anzahl der Datenzellen in Spalte A?
- Was genau verstehst Du unter "filtern"? Das Filter in Spalte A
- oder das ermitteln der Liste der zutreffenden User?
- Wie viele können es denn geschätzt max sein auf das das jeweilige Profil zutreffen könnte?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Dictionary
04.06.2020 16:54:27
Fennek
Hallo,
teste mal diesen Code:

Sub F_en()
With CreateObject("Scripting.Dictionary")
For i = 2 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If .exists(Cells(i, 1).Value) Then
.Item(Cells(i, 1).Value) = .Item(Cells(i, 1).Value) & "|" & Cells(i, 2)
Else
.Item(Cells(i, 1).Value) = Cells(i, 2)
End If
Next i
Debug.Print .Count
rr = 1
For Each k In .keys
If .Item(k) = "Anwender|Plan|Ist|Berichte" Then
Cells(rr, 4) = k
Cells(rr, 5) = "Viewer"
rr = rr + 1
End If
If .Item(k) = "Anwender|Plan|Ist|Berichte|Anpassen" Then
Cells(rr, 4) = k
Cells(rr, 5) = "Anpasser"
rr = rr + 1
End If
Next k
End With
End Sub
mfg
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige