Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1444to1448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abstand Kurve Punkt in einem Diagramm

Abstand Kurve Punkt in einem Diagramm
15.09.2015 11:36:40
Rookie
Hallo Leute,
ich habe eine Kurve (in parabolischer Form) in einem Diagramm aus ca. 100-200 Messwerten. In diesem Diagramm ist zusätzlich ein Punkt. (Kurve und Punkt wandern leicht, je nach Änderung der Eingabedaten). Für mich interessant wäre der minimale Abstand von Punkt zu Kurve. Also nicht nur der xy Abstand sondern eher der Abstand der Geodäte (kürzeste Abstand). Leider komme ich hier nicht wirklich weiter. Ich wollte dies mathematisch berechnen und dazu eine Trendkurve nutzen aber die sieht absolut unbrauchbar aus. D.h. sie spiegelt den Verlauf nicht annähernd.
Ich bräuchte also entweder die Funktionsgleichung der Kurve (jedes mal anders) die ich gerne von Excel angezeigt bekommen würde oder als zweite Option vllt. eine Möglichkeit auch direkt mit einer Fkt. von Excel den Abstand zu berechnen.
Kenne mich nur bedingt aus. Was meint ihr?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abstand Kurve Punkt in einem Diagramm
15.09.2015 11:56:04
Beverly
Hi,
was verstehst du unter "minimaler Abstand"? Werden die Daten fortlaufend geändert sodass sich dieser Abstand fortlaufend verändert und es soll während dieser Veränderungen der geringste Abstand ermittelt werden? Oder meinst du etwas vollkomemn anderes?
Eine hochgeladene Beispielmappe und genaue Beschreibung des Problems wären sicher sehr hilfreich.


AW: Abstand Kurve Punkt in einem Diagramm
15.09.2015 13:15:21
Rookie
Also die Kurve ergibt sich aus 200 Datensätzen je x und y also zwei Spalten. Dabei gibt es eine Formel für die x Werte und eine für die y Werte. Verändere ich jetzt nat. die Größen die als Variable für die x und y Werte in der Formel stehen dann ändern sich nat. sofort alle 200 Datensätze x und y. Daher verändert sich die Kurve immer. (Jedoch immer parabolisch). Der Punkt ergibt sich ebenfalls aus einer Formel der dabei dann auch verändert wird.
Und immer wenn ich das tue, also die Variablen verändere, dann hätte ich gerne den minimal Abstand zwischen Punkt und Diagramm als eine weitere Größe die in einem Feld in Excel angezeigt wird.
Siehe Bild.
Userbild

Anzeige
AW: Abstand Kurve Punkt in einem Diagramm
15.09.2015 13:43:19
Beverly
Hi,
vermeide das Hochladen Bildausschnitten deiner Arbeitsmappe, denn es gibt keine Möglichkeit, ein Bild in eine funktionierende Exceltabelle umzuwandeln. Außerdem kann man bei Diagrammen nicht erkennen, wie sie und ihre Datengrundlage aufgebaut sind. Erstelle stattdessen eine Demomappe (mit einem aussagkräftigen Namen) und lade sie im Forum hoch.


AW: Abstand Kurve Punkt in einem Diagramm
15.09.2015 13:15:54
Rookie
Also die Kurve ergibt sich aus 200 Datensätzen je x und y also zwei Spalten. Dabei gibt es eine Formel für die x Werte und eine für die y Werte. Verändere ich jetzt nat. die Größen die als Variable für die x und y Werte in der Formel stehen dann ändern sich nat. sofort alle 200 Datensätze x und y. Daher verändert sich die Kurve immer. (Jedoch immer parabolisch). Der Punkt ergibt sich ebenfalls aus einer Formel der dabei dann auch verändert wird.
Und immer wenn ich das tue, also die Variablen verändere, dann hätte ich gerne den minimal Abstand zwischen Punkt und Diagramm als eine weitere Größe die in einem Feld in Excel angezeigt wird.
Siehe Bild.
Userbild
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige