Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
860to864
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

860to864: Diagramm aus Array erstellen

Diagramm aus Array erstellen
11.04.2007 15:15:07
Sylvia
Hallo alle zusammen,
hab mal wieder ein Problem.
Ich möchte aus einer ziemlichen Masse von Daten über VBA Diagramme erstellen, dazu kann ich zum Beispiel folgenden Code verwenden:
For Alg = 1 To z
ActiveChart.SeriesCollection.NewSeries
ActiveChart.SeriesCollection(Alg).Name = _
Testwerte.Range(Testwerte.Cells(2, risk - z + Alg + 1), Testwerte.Cells(2, risk - z + Alg + 1))
ActiveChart.SeriesCollection(Alg).XValues = _
Kurse.Range(Kurse.Cells((VS - 1) * k + ZF + 2, 1), Kurse.Cells(Kurse.UsedRange.Rows.Count, 1))
ActiveChart.SeriesCollection(Alg).Values = _
Testwerte.Range(Testwerte.Cells(3, risk - z + Alg + 1), _
Testwerte.Cells(Testwerte.UsedRange.Rows.Count, risk - z + Alg + 1))
Next Alg

Für meine Diagramme sind allerding zu viele Werte vorhanden um sie in ein Tabellenblatt zu schreiben und daraus dann auszulesen. Also dachte ich ich schreib die Werte in ein Array und les die Werte Spaltenweise als eine Datenreihe raus.
Allerdings weiß ich nich wie ich dann die Bereiche für eine Datenreihen angeben soll.
Derzeit habe ich die Werte in folgender Matrix:
WP = Kurse.UsedRange.Columns.Count
For Col = 1 To WP
ReDim Matr(1 To ZF, 1 To WP) As Double
For Row = 1 To ZF
Matr(Row, Col) = Kurse.Cells(VS * k + Row + 1, Col) / Kurse.Cells(VS * k + 2, Col)
Next Row
Next Col

Leider weiß ich nich wie ich daraus ein Diagramm zustande bekomme, welches als x-Werte die erste Spalte nutzt und als Datenreihen die anderen Spalten.
Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm aus Array erstellen
12.04.2007 09:22:00
Herbert
hallo Silvia,
vom Ansatz her würde es so ähnlich gehen...

'------
    lz = .Cells(Rows.Count, 50).End(xlUp).Row - 2
    ReDim yv1(lz)
    For i = 0 To lz
        yv1(i) = .Cells(x, 51)
        x = x + 1
    Next
    With .ChartObjects(1).Chart
            .SeriesCollection(1).Values = yv1
    '------
     
gruß Herbert
Anzeige
AW: Diagramm aus Array erstellen
12.04.2007 10:48:58
Sylvia
Ok, also nich alle Werte in ein Matrix-Array einlesen, sondern einzeln in nen Vektor.
Das werd ich mal versuchen, danke dir!!!

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige