Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1788to1792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Textbox Inhalt nach Einfügen formatieren
17.10.2020 22:26:55
Sergej
Hallo Leute,
ich muss sehr oft für eine Anwendung die Koordinate (XYZ) aus einer Datei in die Zwischenablage kopieren.
Die kopierte Zeile sieht beispielsweise so aus: 500231.74 -799.10 17844.00
In einem UserForm habe ich ein Textbox erstellt.
Wie bekomme ich es bitte hin, dass beim Einfügen des Textes aus der Zwischenablage in das TextBox1 der Gesamtinhalt von TextBox 1 so formatiert wird.
Fester Text "zoom in 4;xy=" vorne, danach zwischen kopierten Koordinaten die Leerzeichen durch Komma ersetzen und am Ende kommt nochmals fester Text ";rotate view drag"
Beispiel nachher TextBox1: zoom in 4;xy=500231.74,226.90,16577.48;rotate view drag
Beste Grüße,
Sergej

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textbox Inhalt nach Einfügen formatieren
17.10.2020 22:49:23
ralf_b
im textbox1_Change() Event oder vielleicht im afterupdate()
textbox1.text= "zoom in 4;xy=" & textbox1.text & ";rotate view drag"
AW: Textbox Inhalt nach Einfügen formatieren
17.10.2020 23:13:28
Sergej
Hallo Ralf,
mit TextBox1_Change() hat es nicht funktioniert.
Ich habe wie von dir vorgeschlagen mit TextBox1_AfterUpdate getestet. Erst beim Klick auf CommandButton1 wird der Text in TextBox1 geändert. Damit kann ich leben, obwohl schön wäre es, wenn ich der Text im TextBox1 beim Einfügen aus der Zwischenablage sich ändern wird.
Das Ersetzen der Leerzeichen durch das Komma hat nicht funktioniert.
Private Sub TextBox1_AfterUpdate()
TextBox1.text = "zoom in 4;xy=" & TextBox1.text.Replace(" ", ",") & ";rotate view drag"
End Sub

Beste Grüße,
Sergej
Anzeige
AW: Textbox Inhalt nach Einfügen formatieren
18.10.2020 11:18:33
ralf_b
moin, das Problem beim change-Event ist das es gleich nochmals auftritt wennman den modifizierten Text einfügt. Also müßte man das prüfen. Ich habe es umgebaut.
das hier oben in den codebereich des Userform
Dim bChange As Boolean 
und das erklärt sich selbst
Private Sub TextBox1_Change()
Dim stext As String
If bChange = False Then
If TextBox1.Text Like "*.*-*.*" Then
bChange = True
stext = TextBox1.Text
TextBox1.Text = "zoom in 4;xy=" & Replace(stext, " ", ",") & ";rotate view drag"
End If
End If
End Sub

Anzeige
AW: Textbox Inhalt nach Einfügen formatieren
18.10.2020 11:43:10
Sergej
Hallo Ralf,
vielen herzlichen Dank! Es funktioniert perfekt.
Beste Grüße,
Sergej
freut mich ,danke für die Rückmeldung owT
18.10.2020 11:51:33
ralf_b

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige