aus Charts und Textfeldern ein JPG erstellen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
TextBox
Bild

Betrifft: aus Charts und Textfeldern ein JPG erstellen
von: Gipper
Geschrieben am: 31.10.2003 08:32:11

Hallo zusammen,

ich habe in einem Tabellenblatt zwei Diagramme ("Chart 3" und "Chart 2") und eine Textbox ("Mermalsbezeichnung"). Diese drei Objekte möchte ich in einem JPG abspeichern. Mit dem Befehl

Worksheets("QRKs").ChartObjects(1).Chart.Export
Filename:=Pfad_Hardcopy_Datei & _
Name_Hardcopy_Datei & Pfad_Hardcopy_Datei_Ext, _
FilterName:="JPG"

Bekomme ich nur das Diagramm "Chart 3" abgespeichert (was ja auch ganz logisch ist).
Gibt es eine Möglichkeit die drei Elemente zusammen zufassen oder zu markieren?
Der Befehl "Chart.Export" erwartet ein Chart-Objekt als Antwort, was mache ich denn dann mit der Textbox (die ist ja kein Chart-Objekt)?

Vielen Danke für eure Hilfe!
Steinhauer

Bild


Betrifft: AW: aus Charts und Textfeldern ein JPG erstellen
von: Coach
Geschrieben am: 31.10.2003 10:14:55

Hallo,

Du kannst sie nacheinander markieren (dabei Strg-Taste festhalten), dann gruppieren (rechte Maustaste), die Gruppierung kopieren (wiederum rechte Maustaste) und im Paint als Bitmap einfügen und dort als JPG speichern.

Gruß Coach


Bild


Betrifft: AW: aus Charts und Textfeldern ein JPG erstellen
von: Gipper
Geschrieben am: 31.10.2003 10:56:31

Hallo Coach,

vielen Dank, aber ich bin eigentlich mehr auf der Suche nach einer Lösung, die ich komplett in Excel gestalten kann. Der Ansatz mit dem Gruppieren ist gut, nur leider ist die Gruppierung kein Chart-Objekt und läst sich mit dem unten beschriebenen Befehl nicht abspeichern.
Gibt´s keine Alternativen?
DANKE!

Gipper


Bild


Betrifft: AW: aus Charts und Textfeldern ein JPG erstellen
von: Coach
Geschrieben am: 31.10.2003 13:15:58

Hallo,

soweit mir bekannt, kann man in Excel keine Grafiken speichern (außer Diagramme). Du kannst also dafür immer nur andere geeignete Applikationen starten, diese aktivieren und per sendkey steuern.

Gruß Coach


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " aus Charts und Textfeldern ein JPG erstellen"