Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1692to1696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel aus Zellinhalt und Zell Adresse erstellen

Formel aus Zellinhalt und Zell Adresse erstellen
28.05.2019 11:39:57
Stefan
Hallo ihr Wissenden,
ich benötige die Möglichkeit durch klicken auf eine Zelle eine Formel in der danebenliegenden Zelle einzutragen.
Bereich AA7-AD126
in der spalte AA (7:126) steht eine Formel die die Zahlen der Zeile zusammenrechnet.
Ich möchte nun das beim Klicken auf die jeweilige Zelle im Bereich AB7:AB126 ("Icon" Wingdings2 "." unten als "X" versinnbildlicht) in der danebenliegenden Zelle (AC7:AC126) eine Formel enstellt wird. (Es geht darum Preise Festzuschreiben ohne Zirkelbezüge zu verursachen)
In den Zellen AD7:AD126 wird der Bereich davor dann berechnet:
die Formel setzt sich zusammen aus dem Wert der Zelle AA minus dem Formelwert der Zelle AA
Beispiel:

AA   AB      AC         AD
7  1548   X  =1548-AA7  =AA7+AC7
8   922   X             =AA7+AC7
9  2458   X  =2458-AA9  =AA7+AC7

Wenn sich nun die Werte im Bereich A7:Z126 ändern so wird bei den "Festgeschriebenen Werten" in den jeweiligen Zeilen der Differenzbetrag angezeigt (AC) aber die Summe in AD bleibt unverändert.
in A7:Z7 ändern sich Werte so das das Ergebnis in AA7=1322 ist so würde in AC7=226 errechnet werden und unverändert steht in AD7=1548.
Ich hoffe ich konnte das Problem verständlich darstellen.
VBA:
klick auf AB7:AB126 einfügen in der dazugehörigen Zeile "=" & Wert aus AA(Target.Row) & "-" &Bezug AA(Target.Row)
Mit freundlichen Grüßen
Stefan

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel aus Zellinhalt und Zell Adresse erstellen
28.05.2019 13:36:16
mmat
Hallo,
wenn ich es richtig kapiert hab, dann möchtest du ein einmal ermitteltes Ergebnis (Summe Spalten A:Z) als Konstante festhalten und dann immer wieder eine Differenz zu dieser Konstanten ziehen, wenn sich die Spalten, aus denen die Summe gebildet wird, ändern?
richtig?
vg, MM
AW: Formel aus Zellinhalt und Zell Adresse erstellen
29.05.2019 19:03:26
Stefan
Hallo MM,
warum kurz und knapp wenn man es auch lang schreiben kann!
du hast das Problem genau erfasst.
    If Not Intersect(Target, Range("AB7:AB126")) Is Nothing Then
Cells(Target.Row, Target.Column - 1).Copy
Cells(Target.Row, Target.Column + 1).PasteSpecial xlPasteValues
Application.CutCopyMode = False
End If
so kopiere ich derzeit den gesamten inhalt in die Zelle dahinter nur es soll nicht der inhalt sondern eine Formel eingefügt werden und da bin ich mit meinem Latein am Ende.
MfG Stefan
Anzeige
AW: Formel aus Zellinhalt und Zell Adresse erstellen
31.05.2019 11:34:27
mmat
Hallo Stefan,
leider ist das Problem so nicht ohne weiteres lösbar. Der folgende Ansatz könnte gehen ...
In Spalte A und B stehen Zahlen, die in Spalte C addiert werden. Bei der 1. Änderung von Spalte C wird eine Formel in D eingetragen (mit dem ersten Ergebnis von C als Konstante), aber nur, wenn noch nix drin steht (also nur beim ersten Mal).
Das Ganze ist aus pragmatischen Gründen auf 100 Zeilen begrenzt und endet zudem in der ersten leeren Zelle der Spalte C
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim c As Range
If Intersect(Target, Range("c1:c100")) Is Nothing Then Exit Sub
For Each c In Range("c1:c100").Cells
If c.Value = "" Then Exit Sub
If c.Offset(0, 1) = "" Then c.Offset(0, 1).FormulaR1C1 = "=" & c.Value & "-(RC[-3]+RC[-2])"
Next
End Sub
Guckste mal, ob du das an deine Verhältnisse anpassen kannst.
vg, MM
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige