Anzeige
Archiv - Navigation
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
400to404
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

"Text zu Formel" wandeln möglich?

"Text zu Formel" wandeln möglich?
Axel
ich habe eine etwas aufwendige Tabelle für Projekttage mit 6 Teams-, 6 Gruppen- und 12 Monaten-Unterteilung, die sich per Projekteintrag auf 864 Zellen aufsummiert.
Wenn ich jetzt ca. 50 Projekte eingeben möchte, dann habe ich einen ganzen Sack voll Zellen zu bearbeiten/summieren.
Von einer anderen Übersichtstabelle aus möchte ich auf diese Zellen zugreifen und alle Projekte pro Team & Monat aufsummieren können.
Damit ich mir dafür keinen "Wolf" eingeben muss, habe ich eine Zwischentabelle geschaffen, die mir in Textform alle benötigten 864 Einzelformeln zusammenstellt.
Das funktioniert ganz gut so, d.h. in den fertigen Ergebniszellen stehen die Texte so drin, wie ich sie als Formel eingeben würde.
Greife ich jetzt aber von der Übersichtstabelle auf die Ergebniszellen zu, dann steht dort halt nur der Text, aber er wird nicht als Formel ausgeführt. Erst dann würde ich ja die erwarte Aufsummierung der Projekttage bekommen.
Wird halbswegs klar, was ich da mache? ;-)
Jetzt die Frage: Gibt es eine Funktion, die Excel dazu bewegt, einen Textstring als Formel zu intepretieren?
Danke vorab für jede Hilfe.
Axel

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: "Text zu Formel" wandeln möglich?
Ulf
Mit VBA: Evaluate
Ulf
AW: "Text zu Formel" wandeln möglich?
Axel
Also eine Macrofunktion, die ich nachladen muss?
Schade, ich dachte ich könnte ohne Makros auskommen.
OK. Danke, dann mache ich mich mal auf die Suche, wie das geht...
Gruß,
Axel
AW: "Text zu Formel" wandeln möglich?
Ulf
Es geht auch ohne mithilfe von Excel4- Makros, das ist aber auch
nicht einfacher.
Ulf
AW: "Text zu Formel" wandeln möglich?
Axel
Kann ich einen Bezug aus Buchstaben und Zahlen so zusammensetzen, dass Excel daraus einen "normalen" Bezug macht?
Beispiel: (die minisse sind nur zur Übersichtlichkeit drin :-)
---------- 0 - 1 - 2 - 3 - 4 - ..n
M - 9 --- (die 0-n werden noch mit 23 multipiziert)
N - 10
als Ergebnis brauche ich in der Matrix die Werte, die unter
=Projekte!M9
=Projekte!M32
=Projekte!M55
=Projekte!M78
=Projekte!M101
=Projekte!N10
=Projekte!N33
=Projekte!N56
=Projekte!N102
liegen...
Schwer zu erklären, oder doch leicht ? ;-))
Wenn das klappt, dann kann ich alle Zwischensummen in der Hilfstabelle unterbringen...
Axel
Anzeige
=indirekt()
IngoG
Hallo Axel,
meinst Du das folgendermassen?
=indirekt("Projekte!N" & 10+(zeile()-1)*23)
in a1 eintragen und nach unten kopieren...
Gruß ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
AW: =indirekt()
22.03.2004 22:39:03
Axel
Hi Ingo,
ich finde leider keine Erklärung zu dieser Funktion.
Also probiere ich mal ein wenig aus.
Melde mich dann wieder.
Danke erst einmal für den Tip.
Gruß,
Axel
AW: =indirekt()
Axel
super super super vielen Dank!!
You made my day :-))
Die richtige Variante der Formel lautet bei mir:
=INDIREKT("Projekte!"&$D6&$E6+(F$4*23))
weil ich in der oberen Reihe und links von der Formel bereits die passenden Referenzen habe. Wow, super easy jetzt, hätte nicht gedacht, dass ich so schnell ans Ziel komme...
Gruß,
Axel
Anzeige
danke für die Rückmeldung oT
ingoG
.

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige