Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
664to668
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellinhalt vergleichen und nebenstehenden Wert ein

Zellinhalt vergleichen und nebenstehenden Wert ein
14.09.2005 09:48:14
Stefanie
Guten Morgen zusammen,
habe mal wieder ein Problem, welches ich nicht so recht geregelt bekomme.
Ich möchte gern in Tabelle1 einen Ranking Wert eintragen lassen in Zelle C2. Dabei soll der Inhalt der Zelle A2 mit dem Tabellenblatt (nur bestimmter Bereich Titel/ alle Titel im Tabellenblatt Auflagen müssen da einbezogen werden) Auflagen verglichen werden. Wenn eine Übereinstimmung zwischen A2 und einem Titel in dem Blatt Auflagen vorliegt, dann soll mir der zugehörige Wert der Spalte Verbreitung Ranking aus dem Tabellenblatt Auflagen in Zelle C2 ausgegeben werden. Gibt es dafür eine Formel in Excel? Habe schon ewig rumprobiert aber leider ohne Erfolg. Würde mich sehr freuen, wenn jemand Rat weiß.
Hier noch der Link zum Besipiel: https://www.herber.de/bbs/user/26543.xls
Die Makros funtionieren hier nicht, da es eine extrahierte Kopie ist.
Für Eure Mühe bedanke ich mich bei Euch schon im Voraus ganz herzlich.
Beste Grüße
Stefanie

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellinhalt vergleichen und nebenstehenden Wert ein
14.09.2005 09:50:15
Dr.
Hi,
was Du suchst, ist der SVERWEIS-Befehl.
AW: Zellinhalt vergleichen und nebenstehenden Wert ein
14.09.2005 10:00:49
Stefanie
Hi,
habe ich auch gedacht. Leider lässt dies Funktion nicht so viele Vergleichsargumente zu bei der Matrix . Wenn ich dann alle Suchbereiche eingeben will hört er ab einer bestimmten Anzahl auf. Ist das normal bei Excel oder mache ich da irgendeinen Fehler?
Beste Grüße
Stefanie
AW: Zellinhalt vergleichen und nebenstehenden Wert ein
14.09.2005 10:09:21
Dr.
Habe ich das falsch verstanden, oder suchst Du nicht in der Tabelle "Auflagen" nach dem "Sparkassen Einkaufsführer" und willst dazu in der Tabelle 1 das Ranking wiedergegeben haben?
AW: Zellinhalt vergleichen und nebenstehenden Wert ein
14.09.2005 10:29:04
Stefanie
Genau richtig verstanden. Wollte alle Suchbereiche in die Funktion eingeben aber er lässt nicht so viele Argumente zu, wie ich benötige. Kann ich einfach das gesamte Blatt als Suchbereich eingeben? Denke das dürfte gehen. Wenn ich den Spaltenindex eingebe (7 und 18) gibt er mir ungültig an.Könnte es sein, dass man diese Funktion nur innerhalb eines Tabellenblattes nutzen kann? Sorry, ich sthe heute vielleicht echt auf der Leitung.
Beste Grüße
Stefanie
Anzeige
AW: Zellinhalt vergleichen und nebenstehenden Wert ein
14.09.2005 10:36:14
Dr.
Genau das ist Dein Problem: die Tabellen, in denen Du suchst, stehen teils nebeneinander, haben aber ansonsten idealerweise die gleiche (Spalten-)Sortierung. Du solltest Dir den Gefallen tun, die verschiedenen Branchentabellen untereinander zu kopieren, denn dann ist der SVERWEIS problemlos anwendbar.
AW: Zellinhalt vergleichen und nebenstehenden Wert ein
14.09.2005 10:45:16
Stefanie
Hallo nochmal,
habe es jetzt untereinander gebastelt. Doch das Problem liegt jetzt beim Spaltenindex. Dieser kann nur mit 7 angegeben werden und nicht Tabellenblatt Auflagen!7, doch genau dort steht der Wert ja drin den ich suche. Liegt es vielleicht wirklich daran, dass ich über mehrere Blätter arbeite?
Beste Grüße
Stefanie
Anzeige
AW: Zellinhalt vergleichen und nebenstehenden Wert ein
14.09.2005 10:49:15
frank
hallo stefanie,
das stimmt doch die matrix in der du suchst ist doch z.b. auflagen!A1:J50
dann stimmt doch der spaltenindex wenn du den so im anderen tabellenblatt hast:
=sverweis(a1;auflagen!a1:j50;7;0)
gruß frank
AW: Zellinhalt vergleichen und nebenstehenden Wert ein
14.09.2005 10:50:54
Dr.
Trag mal in die Tabelle 1 unter "Ranking1" folgende Formel ein:
=SVERWEIS(A2;Auflagen!A4:H32;7;FALSCH)
Lediglich die Matrix "Auflagen!A4:H32" habe ich beispielhaft gewählt - die musst Du eben noch nach unten erweitern.
@Frank Und @Dr.
14.09.2005 10:57:09
Stefanie
Habe beides ausprobiert und als Ergebnis #BEZUG! bekommen, so wie bei mir auch schon. Irgendwie ebkommt der den Bezug der Ausgabewerte in Auflagen nicht mit. Sonst dürfte alles stimmen. Gibts da evtl. etwas was ich vergessen habe zu beachten?
Beste Grüße
Stefanie
Anzeige
AW: @Frank Und @Dr.
14.09.2005 11:00:31
Dr.
In der raufgeladenen Beispieltabelle funktioniert das einwandfrei. ;-) D.h. Du hast irgendetwas an der Tabellenstruktur geändert.
AW: @Frank Und @Dr.
14.09.2005 11:07:11
frank
hallo stefanie,
ich habe das jetzt auch mal umsortiert tabellen untereinander und diese formel in tabelle1!c2: =SVERWEIS(A2;Auflagen!$A$6:$H$273;7;0) und das funktioniert prima...
gruß frank
AW: @Frank Und @Dr.
14.09.2005 13:32:22
Stefanie
Hallo ihr beiden,
habe mir jetzt ein Snickers geholt, weils mal wieder länger dauert bei mir.
Ihr habt vollkommen recht, so funktioniert es sehr gut. Hatte etwas in der Tabelle verbastelt.
Ich danke Euch ganz herzlich für Eure Hilfe.
Beste Grüße
Stefanie
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige