Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Zellen mit Schutz abfragen und markieren

Betrifft: Zellen mit Schutz abfragen und markieren von: John Clark
Geschrieben am: 10.03.2008 11:35:21

Hallo Zusammen,

ich möchte in einem Blatt alle Zellen überprüfen, die bei Sperrung des Blattes nicht gesperrt sind. Das an sich ist kein Problem:

Private Sub CommandButton1_Click()

    Dim zelle As Range
    UsedRange.Select
    
        For Each zelle In Selection
            If zelle.Locked = False Then
                zelle.Activate     <- hier wird es tricky
            End If
        Next zelle
End Sub



Jetzt möchte ich es aber gerne so angezeigt haben, dass alle Zellen, die nicht "locked" sind, eben dann gleichzeitig aktiviert sind. Damit kann ich dann schnell sehen, welche auch gesperrt sein werden und welche nicht.

Wie kann ich meinen Code anpassen, dass alle Zellen, auf die locked nicht zutrifft, gleichzeitig aktiviert dargestellt werden?

Schonmal vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

  

Betrifft: AW: Zellen mit Schutz abfragen und markieren von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 10.03.2008 12:22:35

Hallo,
so:

Sub tt()
   Dim rngUnLocked As Range
   Dim zelle As Range
   
   For Each zelle In ActiveSheet.UsedRange
       If zelle.Locked = False Then
          If rngUnLocked Is Nothing Then
              Set rngUnLocked = zelle
          Else
             Set rngUnLocked = Union(rngUnLocked, zelle)
          End If
       End If
   Next zelle
   rngUnLocked.Select
   
End Sub


Gruß
Rudi

Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe


  

Betrifft: AW: Zellen mit Schutz abfragen und markieren von: John Clark
Geschrieben am: 10.03.2008 12:45:40

Hallo Rudi,

tausend Dank für die Anpoassung des Codes. Habs jetzt in mein Add-In eingebaut und es funktioniert klasse.

Vielen Dank


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zellen mit Schutz abfragen und markieren"