Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten suchen und ausgeben

Daten suchen und ausgeben
01.02.2023 20:20:05
Is
Hallo,
ich habe ein Problem, was vermutlich recht leicht zu lösen ist.
Ich habe in einem Tabellenblatt Kontoauszüge im Format Datum - Verwendungszweck - Betrag.
Ich habe weitere Tabellenblätter aufgeteilt nach Kategorien (Lebensmittel, Mobilität, Kleidung usw).
Ich möchte eine Formel, die in den Kontoauszügen nach Begriffen im Verwendungszweck sucht und wenn diese gefunden werden, dass sie mir diese im Format Datum - Verwendungszweck - Betrag in den weiteren Tabellenblättern ausgibt
Hier das Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/157604.xlsx
Ich habe schon Index und Vergleich Formeln getestet, aber das funktioniert nicht (und das liegt vermutlich an meinen mangelnden Excel-Skills).
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im voraus!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten suchen und ausgeben
01.02.2023 20:42:48
Yal
Hallo Isa,
Du brauchst eine Zuordnungsliste (Blatt "Kategorie"):
Spalte 1: Aldi, Rewe, Aral
Spalte 2: Lebensmittel, Lebensmittel, Mobilität
Dann am KontoAuszug, in D2:
=SVerweis (B2;Kategorie!A:B;2;0)
Ein Blatt pro Kategorie ist irrsinnig. Baue lieber auf deine Kontoauszug inkl. Sverweis eine Pivottabelle (Menü "Einfügen", "Pivottabelle"). Dann kannst Du unendlich auswerten.
Wen überhaupt notwendig, ein Doppleklick auf eine "Wert" innerhalb der Pivottabelle liefert dich einen Aufriss, spricht alle Buchungen, die zu diesem Wert führen, in ein separates Blatt.
VG
Yal
Anzeige
AW: Daten suchen und ausgeben
02.02.2023 19:53:53
Is
Vielen Dank, das war richtig hilfreich.
Ich schiebe noch eine Frage hinterher, die ich wider Erwarten nicht alleine lösen kann.
In meinem Verwendungszweck steht ja seltenst einfach nur Aral oder Rewe, sondern noch anderes Zeug.
Wie kann ich Excel sagen, dass es in der entsprechen Zelle gucken soll, ob da irgendwo der gesuchte Begriff steht (Aral, Rewe, was auch immer) und mir dann die Kategorie zuordnet?
Ich hatte zwei Ideen dazu
1: Ich finde eine Formel, die den Verwendungszweck selbst hübsch macht (irgendwie mit wenn/dann, finden oder suchen), aber das endet ja in einer ewig langen verschachtelten Funktion und das will ich nicht
2: Ich habe so ein Kategorie Tabellenblatt, wie von dir vorgeschlagen, Yal und Excel sucht in der Tabelle nach einer Entsprechung und gibt mir die richtige Kategorie aus.
Nur, wie bekomme ich das jetzt hin?
Vielen Dank!
Anzeige
AW: Daten suchen und ausgeben
02.02.2023 21:44:57
Yal
Hallo Isa,
ja genau, wie bekommst DU das hin? ;-)
in A2:A4 habe 3 Stichwörter: aldi, aral, rewe. in B2:B4 die Katrgorie dazu
in D2:D4 habe ich "Verwenungszweck" (oder Empfänger, egal):
abc aral asdf
dfuiz aldi asduf
adzu rewe asdfu
in E2 die Formel
=SUCHEN(A2:A4;D2)
Achtung: diese Formel wird nicht mit "Enter" abgeschlossen, sondern mit Shift+Strg+Enter. Somit bildet sich eine Matrix Formel, also eine Formel, die ein Zellenbereich als Parameter annimmt, da wo keins erwartet ist. Ein Matrixformel ist an den geschweifte Klammer { } erkennbar. Unter 365 ist es angeblich nicht notwendig die Formel spezifisch als Matrix-Formel einzugeben, weil Excel es auch so versteht. Ich habe 365 nicht.
Nach unten bis E4 erweitern.
Dann bekomme ich in E2:E4: 5, 7, 6
In F2:F4:
=LINKS(TEIL(D2;E2;100);FINDEN(" ";TEIL(D2;E2;100))-1)
Dann hat man die Stichwörter isoliert. Man kann mit einem SVerweis die Kategorie einbeziehen.
=SVERWEIS(LINKS(TEIL(D2;E2;100);FINDEN(" ";TEIL(D2;E2;100))-1);$A$2:$B$4;2;0)
VG
Yal
Anzeige
AW: Daten suchen und ausgeben
06.02.2023 12:10:42
Herbert_Grom
Hallo Isa,
lade doch mal eine Datei hoch, die wenigstens ein paar Originalzeilen enthält, damit wir dir helfen können.
Servus

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige