Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
2 Tabellen abgleichen
01.03.2020 11:35:44
Manuel
Hallo liebes Forum,
Ich hätte eine Frage bezüglich einer Sache in Excel. Und zwar habe ich 2 Tabellen, die ich abgleichen möchte.
Die eine Tabelle ist eine Übersichtstabelle und da stehen alle Sachen drin. Die zweite Tabelle ist eine Tabelle, die immer wieder aktualisiert wird und neue Sachen in dieser Tabelle erscheinen, aber auch welche, die schon in der ersten Tabelle drin stehen.
Nun möchte ich, dass sobald ich etwas neues in die zweite Tabelle einfüge, dies mit der ersten Tabelle verglichen wird und wenn es etwas neues ist, automatisch in die erste Tabelle übernommen wird ohne copy-paste machen zu müssen. Des Weiteren möchte ich, dass die Sachen, die schon in der ersten als auch in der zweiten drin stehen, aktualisiert werden (also ein paar Spalten ändern sich im Status).
Nun habe ich an den SVERWEIS gedacht, aber das Problem hier ist, dass dann die neuen Sachen nicht übertragen werden können. Wie könnte ich das denn nun machen? Mit einem Makro vielleicht?

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Tabellen abgleichen
01.03.2020 14:33:14
Manuel
Hallo Günther,
Die Spalte mit dem "Status" war auch nur ein Beispiel.
Ich möchte, dass aus der zweiten Tabelle der neue Eintrag in die erste Tabelle übertragen wird, weil er dort noch nicht existiert. Und dann möchte ich, dass die Einträge, die in der zweiten wie auch in der ersten Tabelle vorkommen, aktualisiert werden. Das bedeutet, die Spalteneinträge in der zweiten Tabelle können sich für jede Sachnummer ändern. Die Sachnummer bleibt aber immer gleich.
Es ist halt so, dass in der zweiten Tabelle immer neue Einträge dazukommen. Diese Einträge sollen mit der ersten Tabelle abgeglichen werden. Dies geschieht am besten über die Sachnummer. Ist die Sachnummer schon in der ersten Tabelle vorhanden, dann wird nur geschaut, ob sich in den Spalten dazu was geändert und wenn ja, wird dies in der ersten Tabelle übernommen.
Sollten neue Sachnummern dazukommen, sollten diese mit den jeweiligen weiteren Informationen in den Spalten in die erste Tabelle hinzugefügt werden.
Ich hoffe, ich konnte es verständlich darstellen. Wenn nicht, bitte nochmals nachfragen
Ich bedanke für die Hilfe schon mal :)
Anzeige
AW: 2 Tabellen abgleichen
01.03.2020 14:39:44
Günther
Moin Manuel,
ich ahne zwar was du meinst, bin mir aber einfach nicht sicher. Und da ich keine Lust habe, wegen Missverständnissen für den Papierkorb zu arbeiten, erstelle eine Muster-xlsx und erkläre an einem Beispiel auf der Basis der Datei, was wann warum geschehen soll.
Gruß
Günther
AW: 2 Tabellen abgleichen
01.03.2020 14:52:28
Manuel
Hallo Günther,
hier noch eine Beispiel-Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/135549.xlsx
In der ersten Tabelle gibt es zu jeder Sachnummer eine Information (Datum, Ware und Person). Diese Informationen können sich ändern. Die Sachnummer bleibt gleich.
In der zweiten Tabelle stehen nun auch Sachnummern drin, die in der ersten Tabelle auch aufteilen. Allerdings kann die Information sich ändern. Diese sollte in der ersten Tabelle aktualisiert werden.
Des Weiteren stehen nun auch neue Sachnummern. Diese sollten mitsamt der Information in die erste Tabelle hinzugefügt werden. Verständlich :)?
Gruß,
Manuel
Anzeige
AW: 2 Tabellen abgleichen
01.03.2020 15:11:15
Günther
Moin,
ich denke, dass du es so meinst. Ich habe deinen Datenbestand genommen und die Daten aktualisiert. Dann habe ich in KW 09 eine Zeile dazu gefügt und auch aktualisiert. Die Ergebnisse sind im Blatt Übersicht. => https://www.herber.de/bbs/user/135550.xlsx
Gruß
Günther
AW: 2 Tabellen abgleichen
01.03.2020 15:22:07
Manuel
Hallo Günther,
Ja in so etwa soll es später sein. Nur mit dem kleinem Unterschied, dass die Übersicht in der Gesamt-Tabelle sein sollte. Also es sollten weiterhin zwei Tabellen da sein, nicht drei. Hier könnte man nun einfach die Gesamt-Tabelle löschen. Und es sollte automatisch ablaufen, wenn neue Einträge in die zweite Tabelle eingefügt werden, dass diese in der Gesamt-Tabelle aktualisiert werden. Weil später könnten es schon um 100-200 Einträge sein und die dann manuell zu suchen und zu schauen, ob diese in der Gesamt-Tabelle schon vorhanden sind, ist eine lästige Arbeit.
Anzeige
AW: 2 Tabellen abgleichen
01.03.2020 15:26:37
Günther
Nun ja, das ist zwar auch machbar mit den (nur) 2 Tabellen, aber das übersteigt deutlich meine "Kapazitäten" für die kostenlose Foren-Hilfe. Form follows function! Und das Tabellenblatt Gesamt kannst du doch verstecken!
Gruß
Günther
AW: 2 Tabellen abgleichen
01.03.2020 17:26:39
Manuel
Hallo Günther,
Haha :D.
Naja, danke dir trotzdem.
Vielleicht gibt es hier jemanden, der mir vielleicht doch noch helfen kann

183 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige