Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1020to1024
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblätter vergleichen

Tabellenblätter vergleichen
12.11.2008 08:49:52
Jockel
Hi,
ich habe ein Tabellenblatt (Tabelle1) mit ca. 150 bis 200 Spalten. Alle Spalten haben in Zeile1 einen Spaltenüberschrift.
Damit ich informiert bin, wenn jemand einen zusätzliche Spalte einfügt, wollte ich dieses Tabellenblatt mit einem Muster (Tabellenblatt2) vergleichen. In diesem Blatt ist einfach die Kopfzeile aus dem Tabellenblatt1 reinkopiert.
Damit ich nicht für jede Spalte einzeln prüfen muss
(vergleiche A1,Tabellenblatt1 mit A1, Tabellebblatt2;
vergleiche B1,Tabellenblatt1 mit B1, Tabellebblatt2;
vergleiche C1,Tabellenblatt1 mit C1, Tabellebblatt2;
:
:
)
wollte ich fragen, ob man das irgend wie mit einer Schleife lösen kann, die einmal alle Spalten durchläuft und bei einem Fehler eine Meldung bringt. Weis nicht, wie man so eine Schleife hinbekommt.
Dankle schon mal
Jockel

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblätter vergleichen
12.11.2008 09:12:00
robert
hallo,
meinst du so?
Blatt2-Zeile1-Spalten werden gezählt
Blatt3-Zeile1-Spalten werden gezählt
=ANZAHL2(Tabelle3!1:1)
=ANZAHL2(Tabelle2!1:1)
gruß
rofu
AW: Tabellenblätter vergleichen
12.11.2008 09:30:31
Jockel
Hi Robert,
also, wenn ich die Formel richtig verstehe, dann werden da nur die Anzahl der Spalten gezählt.
Ich würde zwar mitbekommen, wenn eine neue Spalte dazukäme, aber ich müsste auch wissen, ob zB, jemand die Spalte F mit Spalte G vertauscht hat.
Dazu will ich mit einem Makro den Inhalt der Spaltenköpfe in Zeile 1 mit meinem Muster vergleichen.
Hintergrund: Die Exceldatei ist ein Template und wird von einem Maschine gefüllt. Wenn nun Spalten geändert werden, landen Informationen in der falschen Spalte
Gruss
Jockel
Anzeige
AW: Tabellenblätter vergleichen
12.11.2008 09:30:37
Jockel
Hi Robert,
also, wenn ich die Formel richtig verstehe, dann werden da nur die Anzahl der Spalten gezählt.
Ich würde zwar mitbekommen, wenn eine neue Spalte dazukäme, aber ich müsste auch wissen, ob zB, jemand die Spalte F mit Spalte G vertauscht hat.
Dazu will ich mit einem Makro den Inhalt der Spaltenköpfe in Zeile 1 mit meinem Muster vergleichen.
Hintergrund: Die Exceldatei ist ein Template und wird von einem Maschine gefüllt. Wenn nun Spalten geändert werden, landen Informationen in der falschen Spalte
Gruss
Jockel
AW: Tabellenblätter vergleichen
12.11.2008 10:58:00
robert
hallo jockel,
mit der formel hast du recht.
aber ich verstehe die prüfung nicht ganz:
was passiert, wenn jemand die spaltenüberschrift belässt, aber die inhalte der spalten vertauscht-
geht das ?
wenn ja, was dann?
gruß
rofu
Anzeige
AW: Tabellenblätter vergleichen
12.11.2008 12:08:00
Jockel
Hi,
nein, die daten kann keiner vertauschen, wie geschrieben, die kommen aus einer Maschine und werden in das Excel-Template eingelesen. Also die kann man nicht vertauschen.
Ich möchte nur verhindern, bzw, mit einem Makro überprüfen, ob jemand in die Vorlage (Template) was geändert hat, und wenn ja, was.
Gruss
jockel
AW: Tabellenblätter vergleichen
12.11.2008 13:06:10
Jockel
Hi Rufo,
vielen dank, sieht echt gut aus.
wie beschränke ich denn die Prüfung auf Tabellenblatt1 und Tabellenblatt2.
Mein Excel Template hat auch mehrere Blätter, es soll aber nur zwischen den beiden geprüft werden.
Danke vielmals
Jockel
Anzeige
Ja OK, Danke aber teste mal bei dir...
12.11.2008 14:14:00
Jockel
..
ob der Code nicht funktioniert, wenn eines der Tabellenblätter ausgeblendet ist.
Ist das immer so, oder liegt das an meinem Rechner.
Ich hätte gerne das "Musterblatt" Tabelle2 ausgeblendet gehabt, scheint aber nicht zu gehen.
Bei Dir ?
Gruss
Jockel
AW: Ja OK, Danke aber teste mal bei dir...
12.11.2008 14:42:43
robert
hallo,
ich habe alle blätter, bis auf blatt1 ausgeblendet, makro funktioniert!
wie kann ich jetzt helfen?
gruß
rofu
Anzeige
garnicht mehr ........
12.11.2008 15:05:29
Jockel
Hi rofu
jetzt gehts auf einmal, !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
war mein Fehler.
Also vielen dank noch mal, Passt
Jockel
AW: Tabellenblätter vergleichen
12.11.2008 13:06:00
Jockel
Hi Rufo,
vielen dank, sieht echt gut aus.
wie beschränke ich denn die Prüfung auf Tabellenblatt1 und Tabellenblatt2.
Mein Excel Template hat auch mehrere Blätter, es soll aber nur zwischen den beiden geprüft werden.
Danke vielmals
Jockel

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige