Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
192to196
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblätter vergleichen

Tabellenblätter vergleichen
17.12.2002 17:48:04
Michael
Hallo zusammen,
ich sitz hier vor einer Herkules-Aufgabe! Help!
Betreff: Anlagenliste (aus der Buchhaltung, ca. 3000 Zeilen)
Ich habe zwei Tabellenblätter, die theoretisch die gleichen Daten (Positionen) beinhalten müssten. Dies möchte ich überprüfen.
Ich brauche also eine Suchfunktion, die mir den Suchbegriff (Anlagentext) aus der einen Datei auslist und überprüft, ob dieser in der anderen Liste enthalten ist. Wenn nicht, soll diese Positionen in einem neuen Tabellenblatt aufgelistet werden.
Theoretisch soll es sich also um eine automatisierte Excel-Suchfunktion handeln.

Vielleicht hat jemand einen passenden "Text" parat, ich bin VBA-technisch leider noch nicht so weit.
Thanks Micha


7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Tabellenblätter vergleichen
17.12.2002 17:56:07
CS
Hi,
hier ein hemdsärmliger, low-performanter Vorschlag:

for i = 1 to 3000
for j= 1 to 3000
if sheets(1).cells(i,1).value=sheets(2).cells(j,1).value then
#hier Zeile in entsprechendes Blatt kopieren#
end fi
next j
next i

Gruß
CS

Re: Tabellenblätter vergleichen
17.12.2002 18:04:12
L.Vira
wie gut kennst du dich mit VBA aus?
Re: Tabellenblätter vergleichen
17.12.2002 18:14:01
Michael
Hallo L.Vira,
ich habe bisher mehr theoretisches gelesen und kleine "Anwendungen" programmiert. Aber ein wenig belastbar bin ich auf jeden fall! :-)


Re: Tabellenblätter vergleichen
17.12.2002 18:37:50
L.Vira
Dann werd ich dir besser ein Beispiel posten, brauche aber noch Angaben:
Wieviele Spalten müssen verglichen werden?
Um welche Spalten geht es?
Sind die Datensätze sortiert?
Wenn nicht, dürfen sie sortiert werden?
Wieviel Spalten in den Tabellen sind belegt?
Gibt es Leerzeilen zwischen den Datensätzen?
Gibt es am Anfang Überschriften?
Anzeige
Re: Tabellenblätter vergleichen
18.12.2002 10:57:06
Michael
Hallo,
ich hatte vorhin schon geschrieben, aber mein RE hat sich nicht ins Forum eingeschrieben??: also nochmal

Erstmal vielen Dank für die angebotene Hilfe!
Folgende Angaben:
- Wieviele Spalten müssen verglichen werden?: 2 Spalten, d.h. zur Überprüfung, ob die Position in beiden Listen aufgeführt ist, müssen 2 Zellenwerte (Text und Datum) pro Zeile (=Position) identisch sein.
- Um wellche Spalten geht es?: Einmal Spalte O, einmal Spalte B
- Sind die Datensätze sortiert?: Nein, eine sinnvolle Sortierung ist leider nicht möglich! Warum?: In den !Zeilen! stehen die gleichen Einträge, aber in unterschiedlicher Aufteilung auf die Zellen.
- Wieviele Spalten sind in den Tabellen belegt? 10
- Gibt es Leerzeichen zwischen den Datensätzen? Kaum, problemlos manuell zu beheben.
- Gibt es am Anfang Überschriften?: Nein

Mein Ziel ist es, dass der Suchtext automatisch aus der einen Tabelle ausgelesen wird und das Vorhanden sein dieses Textes in der anderen Liste überprüft wird. Evtl. Differenzen im Bestand (=Positionen) der Listen sollen in einer der Listen markiert und in eine extra Tabelle eingetragen werden.

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausdrücken konnte :-)
Vielen Dank
Michael

Anzeige
Re: Tabellenblätter vergleichen
18.12.2002 12:23:17
L.Vira
Antwort nach 18:00 Uhr
Re: Tabellenblätter vergleichen
18.12.2002 15:25:09
L.Vira
mail mir mal ein Muster softsmith@web.de Betreff: ExcelHerber

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige