Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten als Zahl lesen in Zelle

Spalten als Zahl lesen in Zelle
09.10.2021 18:47:19
Herbert
Moin,
kann ich irgendwie machen, das bei der Formel die beiden Vergleiche als Matrix gelesen werden?
Formel:

=VERGLEICH("Gesamt:";INDIREKT(VERGLEICH(A3;2:2;0)&":"&VERGLEICH(A3;2:2;0));0)
Die gemeinten zwei Vergleiche:
=INDIREKT(VERGLEICH(A3;2:2;0)&":"&VERGLEICH(A3;2:2;0))
Also es geht darum das die nachdem ersten Semikolon auftauchenden VERGLEICH-Funktion,
es ist mein Ziel das der aller erste VERGLEICH, die anderen beiden ermittelten Werte als Spalten angabe nutzt.
Ich bin jedem für sein Hilfe dankbar!
MfG
Herbert

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) ...
09.10.2021 19:04:47
neopa
Hallo Herbert,
... denn das was Du als zwei Vergleiche bezeichnest ergibt als Ergebnis keine Matrix sondern nur eine (die gleiche) Zelladresse.
Außerdem kann man die (Such)Matrix für "Gesamt" auch anders mit INDEX() definieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Ich versteh die Aufgabenstellung zwar nicht...
09.10.2021 20:26:41
{Boris}
Hi Werner,
...aber

... denn das was Du als zwei Vergleiche bezeichnest ergibt als Ergebnis keine Matrix sondern nur eine (die gleiche) Zelladresse.
stimmt so imho nicht, denn am Ende wird aus

=INDIREKT(VERGLEICH(A3;2:2;0)&":"&VERGLEICH(A3;2:2;0))
eine Matrix über eine gesamte Zeile in der Form: =INDIREKT("1:1")
VG, Boris
Anzeige
AW: hierzu ...
10.10.2021 10:54:46
neopa
Hallo Boris,
... ja, was ich Herbert gestern geschrieben hatte, ist nicht ganz korrekt gewesen. ich hatte es etwas anders gemeint.
Für mich entsteht mit =INDIREKT(VERGLEICH(A3;2:2;0)&":"&VERGLEICH(A3;2:2;0)) keine auswertbare Matrix, was nachstehendes kleines Beispiel zeigen sollte. Und das was ich meinte, zeigen darin meine Beispielformelergebnisse ohne INDIREKT() in C5:D6.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEFGHI
234567891011
39        
4  #NV0     
5  19     

ZelleFormel
C4=VERGLEICH(A3;INDIREKT(VERGLEICH(A3;2:2;0)&":"&VERGLEICH(A3;2:2;0));0)
D4=SUMME(INDIREKT(VERGLEICH(A3;2:2;0)&":"&VERGLEICH(A3;2:2;0)))
C5=VERGLEICH(A3;INDEX(2:2;VERGLEICH(A3;2:2;0)):INDEX(2:2;VERGLEICH(A3;2:2;0));)
D5=SUMME(INDEX(2:2;VERGLEICH(A3;2:2;0)):INDEX(2:2;VERGLEICH(A3;2:2;0)))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Natürlich entsteht eine "auswertbare" Matrix...
10.10.2021 17:25:01
{Boris}
Hi Werner,
da in Deinem Beispiel aber

INDIREKT(VERGLEICH(A3;2:2;0)&":"&VERGLEICH(A3;2:2;0))
die Zeile 7 ergibt - also teilausgewertet INDIREKT("7:7"), muss der vorangestellte VERGLEICH natürlich auch in Zeile 7 suchen.
Die scheint bei Dir aber leer zu sein - daher #NV.
VG, Boris
AW: da hast Du natürlich Recht ...
10.10.2021 19:29:57
neopa
Hallo Boris,
... da lag ich falsch. Das liegt wohl daran, dass ich mich einerseits nur an der Fragestellung versucht hatte zu orientieren (die mir momentan immer noch unklar ist) . Andererseits setze ich INDIREKT() bisher nur da ein, wo es wirklich gebraucht wird. Deshalb hatte ich offensichtlich den INDIREKT() -Formelansatz nicht richtig analysiert, was wiederum zu meiner diesbzgl. falschen Aussage führte, wie ich durch Dich jetzt feststellen konnte. Danke dafür.
Um das gleiche Ergebnis, wie mit dem im Beispiel aufgezeigten INDIREKT()-Formelansatz (für Zeile 7 mit einem Wert wie in A3 ) zu ermitteln, hätte ich nämlich sonst einfach folgende INDEX()-Formeln eingesetzt: =VERGLEICH(A3;INDEX(A:XFC;VERGLEICH(A3;2:2;0););) und =SUMME(INDEX(A:XFC;VERGLEICH(A3;2:2;0);))
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Sorry hab es anders gelöst. War bis gerade weg!
09.10.2021 23:54:12
Herbert
Moin,
entschuldigt das ich erst jetzt wieder antworte,
ich habe spontan noch Besuch bekommen,
der mich entführt hat.
Schönen Abend,
das Problem ist behoben.
Danke trzd. für eure bemühungnen!
MfG
Herbert
AW: Spalten als Zahl lesen in Zelle
09.10.2021 19:09:22
Sigi.21
Hallo Herbert,
dein Doppelpunkt steht da nicht richtig! So sollte es gehen ...
Range("A" & Zeile & ":O" & Zeile).Borders.LineStyle = xlDouble
Range("A" & Zeile & ":O" & Zeile).Borders.Color = vbBlue
Range("A" & Zeile & ":O" & Zeile).Borders.ColorIndex = 42
Gruß Sigi
AW: Spalten als Zahl lesen in Zelle
09.10.2021 19:11:27
Sigi.21
Nö, Alles zurück!
sorry! Falsche Rubrik!
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige