Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Verkettung auf anderes Tabellenblatt

Verkettung auf anderes Tabellenblatt
20.12.2017 20:01:02
chris58
Hallo !
Nochmals eine Frage zur Verkettung.
Kann ich dies auf ein anderes Tabellenblatt (Zusammen) - also gleich, ohne Verknüpfung - bringen ?
lg ch
https://www.herber.de/forum/messages/1597863.html
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verkettung auf anderes Tabellenblatt
25.12.2017 09:42:58
Hajo_Zi
ich sehe es also richtig, die Fehler wurden nicht hat beseitigt, warum sollten wir uns das ansehen.
Wenn du Zellen in einen andere Tabelle Verketten willst, ist es immer eine Verknüpfung, oder Du machst es per VBA.

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T."
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben,
mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Beiträge von Werner, Luc, robert und folgende lese ich nicht.
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Verkettung von Zellen auf ein anderes Tabellenblatt in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Zellen von einem anderen Tabellenblatt zu verketten, kannst du die folgende Methode verwenden:

1. Wechsel zu dem Tabellenblatt, in dem du die Verkettung durchführen möchtest.

2. Wähle die Zielzelle aus, in der das Ergebnis erscheinen soll.

3. Gib die Formel ein. Zum Beispiel, um den Inhalt von Zelle A1 im Blatt "Zusammen" zu verketten, schreibe:

='Zusammen'!A1

Diese Formel verknüpft die Zelle A1 vom Blatt "Zusammen" mit der aktuellen Zelle.

4. Drücke Enter, um die Formel zu bestätigen.

Wenn du mehrere Zellen verketten möchtest, kannst du die Funktion VERKETTEN oder die &-Operator verwenden. Zum Beispiel:

=VERKETTEN('Zusammen'!A1; 'Zusammen'!B1)

oder

='Zusammen'!A1 & 'Zusammen'!B1

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #BEZUG!
    Dieser Fehler tritt auf, wenn auf eine Zelle verwiesen wird, die nicht existiert. Überprüfe, ob der Name des Tabellenblatts korrekt eingegeben wurde.

• Lösung: Verknüpfung prüfen
    Stelle sicher, dass das Tabellenblatt "Zusammen" existiert und die Zellen, auf die du verweist, auch tatsächlich Werte enthalten.

Alternative Methoden

Neben der oben beschriebenen Methode kannst du auch VBA verwenden, um Zellen aus einem anderen Blatt zu verketten. Hier ist ein einfaches Beispiel:

1. Öffne den VBA-Editor (Alt + F11).
  2. Füge ein neues Modul hinzu.
  3. Gib den folgenden Code ein:
    Sub Verkettung()
       Sheets("Zielblatt").Range("A1").Value = Sheets("Zusammen").Range("A1").Value & " " & Sheets("Zusammen").Range("B1").Value
    End Sub
  4. Starte das Makro, um die Verkettung durchzuführen.

Praktische Beispiele

1. Einfache Verkettung: Wenn du die Namen in Zelle A1 und B1 von Blatt "Zusammen" kombinieren möchtest:

='Zusammen'!A1 & " " & 'Zusammen'!B1
  2. Komplexere Verkettung: Wenn du eine Liste von Produkten und deren Preisen aus "Zusammen" in eine andere Tabelle übertragen möchtest:

=VERKETTEN('Zusammen'!A2; " kostet "; 'Zusammen'!B2; " Euro")

Tipps für Profis

• Verwende die TEXTVERKETTEN-Funktion (verfügbar in neueren Excel-Versionen) für eine bessere Handhabung von Verkettungen:

=TEXTVERKETTEN(", "; WAHR; 'Zusammen'!A1:A10)
  • Makros sind eine leistungsstarke Möglichkeit, um wiederholte Aufgaben zu automatisieren. Wenn du oft Daten zwischen Blättern verketten musst, kann es sich lohnen, ein Makro zu erstellen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich Zellen von mehreren Blättern gleichzeitig verketten?
Ja, du kannst Zellen von verschiedenen Blättern in einer Formel kombinieren, indem du die entsprechenden Blattnamen anführst.

2. Funktioniert das auch in Excel Online?
Ja, die oben beschriebenen Methoden zur Verkettung funktionieren sowohl in der Desktop- als auch in der Online-Version von Excel.

3. Was ist der Unterschied zwischen VERKETTEN und TEXTVERKETTEN?
Die Funktion TEXTVERKETTEN erlaubt es dir, mehrere Zellen in einem Schritt zu verketten und ein Trennzeichen festzulegen, während VERKETTEN nur zwei oder mehr Texte zusammenfügt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige