Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bezug zu anderem Excelsheet

Bezug zu anderem Excelsheet
17.05.2021 11:44:13
Maxe
Hallo,
ich möchte Daten aus einer Excelmappe in eine andere kopieren, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind.
Bisher:
Ein neuer Beleg in Excel wird erstellt. Es werden Kundendaten aufgenommen und Artikel die der Kunde gekauft hat.
Aktuell wird der Beleg dann unter dem Nachnamen des Kunden, des Kaufdatums und als "XLS" automatisch in ein Verzeichnis gespeichert.
Jetzt sollen zwei Wege erzeugt werden.
1. Wenn in Zellen "D26:D32" der Hersteller = "XYZ" ist sollen diverse Daten in eine Tabelle eines anderen Excelsheets geschrieben werden in der Form: Zeile Nachname, Vorname, Produkt 1, Produkt 2 usw. Jeder neue Kunde in einer neuen Zeile.
Das ganze gilt nur für einen einzigen Hersteller.
Am Ende sollen in dieser Tabelle neben dem Kundennamen die verkauften Artikel des einen Herstellers aufgelistet sein.
2. Wenn ein neuer Beleg erstellt wird, soll geprüft werden ob der Kunde bereits existiert und Artikel des einen Herstellers gekauft hat. Die bereits gekauften Artikel sollen dann im Beleg aufgeführt werden.
Geht das mit VBA?
Grüße
Maxe

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bezug zu anderem Excelsheet
19.05.2021 17:21:10
ChrisL
Hi Maxe
Deine Frage ist schnell beantwortet:
Geht das mit VBA? Ja
Die Antworten blieben wahrscheinlich aus, weil sich niemand ein umfangreiches Projekt an Land ziehen möchte. Mir geht es ähnlich, also erwarte bitte nicht zu viel und stelle die Frage bei Bedarf wieder auf offen.
Prinzipiell ist es einfacher mit einer zentralen Datei/Datenbank zu arbeiten und daraus allfällige Einzelabrechnungen/Blätter zu erzeugen (z.B. mittels ID und SVERWEIS auf die DB zugreifen). Der umgekehrte Weg ist komplizierter und problembehaftet. Wenn z.B. aufgrund einer fehlenden Internetverbindung der Datenbankeintrag nicht erfolgen kann, dann führt dies zu langfristigen Inkonsistenzen.
Wenn du gedenkst eine zentrale DB zu befüllen, dann würde ich ein anderes Format wie Excel wählen, um u.a. der gleichzeitigen Bearbeitung durch mehrere Nutzer Rechnung zu tragen. ADODB-Zugriff auf eine Access-DB könnte ein besser geeignetes Mittel sein.
Hier mal die zwei ersten zufälligen Suchresultat zum Stichwort, ohne dass ich die Beiträge im Detail durchgelesen hätte:
https://www.herber.de/forum/archiv/1696to1700/1699388_Excel_und_ADODBConnection.html
https://www.herber.de/forum/archiv/1724to1728/1724675_schreiben__lesen_in_AccessDatenbank.html
cu
Chris
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige