Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1496to1500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Indirekt-Vergleich Spaltenzahl>Z

Excel Indirekt-Vergleich Spaltenzahl>Z
02.06.2016 10:21:51
Holzi
Servus,
ich habe da ein Problem.
Folgender Hintergrund: Ich habe eine Liste mit diversen Kategorien in Spalten, die dann nach unten mit diversen Stoffströmen aufgefüllt werden. Diese Liste will ich als Ansicht für einen anderen Anwender immer aktuell in ein neues Tabellenblatt übernehmen. Dabei sollen allerdings einige ursprüngliche Spalten nicht übernommen werden.
Mit A1(neues Blatt)=A1(altes Blatt) kann man nicht arbeiten. Denn sobald auf dem alten Blatt eine Zeile entfernt wird oder hinzugefügt wird, gibt es Bezugsprobleme. Zudem sollen die Spalten auch variabel gehalten werden, da in Einzelfällen neue Kategorien hinkommen sollen oder andere entfernt werden sollen. Daher habe ich jetzt so gearbeitet:
=INDIREKT("Alte_Tabelle!"&ZEICHEN(VERGLEICH("Kategorie1";"Alte_Tabelle1!$10:$10;0)+64)&ZEILE()+$C$5)
Das funktioniert soweit wunderbar. In 10:10 stehen meine Kategorien, in Zeile 14 fängt dann die eigentliche Tabelle an. Das ist aber variabel!
Die Vergleichsfunktion spuckt mir die Spaltenzahl aus, in der die Kategorie die ich suche steht. Damit ist de facto egal in welcher Spalte genau die jetzt steht. Die Zeichen()+64 Funktion gibt mir das dann als Buchstabe aus, sodass die Indirekt Funktion damit arbeiten kann. In C5 steht die Differenz zwischen der ersten relevanten Zeile in der alten und neuen Tabelle (z.B. 14-11=3), sodass man auch nach obendrüber neue Zellen einfügen oder Löschen kann kann wie man will, die Differenz wird immer dazu gezählt.
Das ganze geht jetzt allerdings nur bis Z. Danach muss ich so arbeiten:
=INDIREKT("Alte_Tabelle"&"AA"&ZEILE()+$C$5)
Das funktioniert grundsätzlich schon, aber eben nur solange bis in der alten Tabelle keine neuen Spalten eingefügt oder andere gelöscht werden.
Hat jemand dafür eine Lösung? Ich habe schon die Wechseln((Adresse)) Funktion entdeckt aber da kriege ich nicht die Vergleichsfunktion sowie den Verweis auf ein anderes Blatt hin. Aber damit wird es wahrscheinlich irgendwie funktionieren?

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Indirekt-Vergleich Spaltenzahl>Z
02.06.2016 10:27:42
Rudi
Hallo,
besser mit Index() als INDIREKT()
=index(alte_Tabelle!$1:$1000;Zeile()+$C$5;vergleich("Kategorie1";Alte_Tabelle!$10:$10;))
Gruß
Rudi

AW: oh Mann, brauch ich lange zum Schreiben .-(owT
02.06.2016 10:40:29
...
Gruß Werner
.. , - ...

AW: oh Mann, brauch ich lange zum Schreiben .-(owT
02.06.2016 11:55:52
Luschi
Hallo Werner,
Rudi's Vorteil - keine Benutzung der Shift(Umschalt)-Taste?!?
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

neee. Ich glaub, ..
02.06.2016 12:31:51
Rudi
... das ist das Alter ;-)

Wessen...? ;-) Gruß owT
02.06.2016 13:59:27
Luc:-?
:-?

AW: Excel Indirekt-Vergleich Spaltenzahl>Z
02.06.2016 10:44:07
Holzi
Ah vielen Dank. Habe es direkt mal getestet, das funktioniert soweit einwandfrei und ist auch etwas simpler als die Indirekt-Funktion

AW: mE nicht eindeutig, ich tendiere zu INDEX()...
02.06.2016 10:39:02
...
Hallo,
.... Du schreibst: Mit A1(neues Blatt)=A1(altes Blatt) kann man nicht arbeiten, weil
Wenn Du aber schreibst =INDEX(Tabelle#!$1:$1048576;;) wird damit der Wert aus der identischen Zelle der Tabelle# geholt. Der aufgezeigten Formel gleich im Ergebnis ist die Langform der Formel: =INDEX(Tabelle1!$1:$1048576;ZEILE();SPALTE())
und damit hast Du die Grundlage für zusätzliche absolute Versatzbezüge.
Z.B. so: =INDEX(TabelleX!$1:$1048576;ZEILE()+5;SPALTE()+3) =INDEX(Tabelle1!$1:$1048576;ZEILE()+$C$5;SPALTE()+...)
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: mE nicht eindeutig, ich tendiere zu INDEX()...
02.06.2016 10:56:26
Holzi
Sorry aber das habe ich jetzt grad nicht so ganz verstanden? Was genau sind "absolute Versatzbezüge"?
Mit der bereits geposteten Formel: =index(alte_Tabelle!$1:$1000;Zeile()+$C$5;vergleich("Kategorie1";Alte_Tabelle!$10:$10;))
funktioniert es soweit.
Wenn neue Kategorien hinzukommen muss man eben manuell auch in der alternativen Ansicht eine Spalte hinzufügen (Kategorie2) und die Formel entsprechend rüberziehen und im Vergleich Kategorie 1 in Kategorie 2 ändern.
Dass sich in der neuen Ansicht die Spalten automatisch hinzufügen und entsprechend ergänzen wird wahrscheinlich ohne VBA nicht funktionieren.

Anzeige
AW: dazu soviel ...
02.06.2016 14:41:06
...
Hallo Holzi,
... Rudi hat Dir einen konkrete Lösung aufgezeigt. Ich hatte versucht, Dir es allgemein aufzuzeigen.
Mit "absolute Versatzbezüge" meinte ich einen Zahlenwert wie z.B. die 5 oder ein Zahlenwert der z.B. in $C$5 steht oder der mit einer Formel wie VERGLEICH(...) ermittelt wird.
Ein ergänzender Hinweis noch: den VERGLEICH(...)-Formelteil solltest Du vielleicht sicherheitshalber noch mit WENNFEHLER(...;0) umschließen.
Gruß Werner
.. , - ...

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige