Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wie erhalte ich variablen Bezug zu verschiedenen Blättern

Wie erhalte ich variablen Bezug zu verschiedenen Blättern
01.11.2023 13:19:29
Gold Smith
Hallo zusammen,

ich bin in eine Schichtplanung vertieft und möchte einen Tagesaushang (Tabellenblatt 1) erstellen. Die Tabellenblätter 2-13 enthalten Monatspläne eines 16-köpfigen Teams und sind auch Monatsweise benannt (z.B. "Jan. 24"). Jeder Monat, also jedes Tabellenblatt enthält in der obersten Spalte die einzelnen Kalendertage und in der ersten Zeile untereinander die einzelnen Namen des Teams. In der daraus entstandenen Matrix befinden sich zellenweise die jeweilige Funktion/Tätigkeit der einzelnen Mitarbeiter/-innen an den jeweiligen Tagen.

Auf Tabellenblatt 1 möchte ich nun einen Tagesaushang erstellen. Der Aushang ist so aufgebaut, dass der Anwender in Zelle D2 ein Datum einträgt. In der Spalte D sind unter dem Datum untereinander die einzelnen Namen des Teams. In der Spalte E sollen die entsprechenden Funktionen/Tätigkeiten dem Mitarbeiter zugeordnet werden.
Ich möchte, dass die Formeln in Spalte E so aufgebaut sind, dass je nach Datumseingabe aus den entsprechenden Monats-Tabellenblättern die Werte zugeordnet werden.

Bisher habe ich mir mit einer Gesamtjahresliste in einem einzelnen Tabellenblatt ausgeholfen (alle Monate hintereinander) und konnte relativ "einfach" mit einem
WVERWEIS arbeiten. Nun möchte ich aber zur besseren Übersicht mit einzelnen Monats-Tabellenblättern arbeiten.
Wie sehen die Formeln in der Spalte E neben den Namen der einzelnen Mitarbeiter/-innen aus?

Vielen Dank

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit der Funktion INDIREKT() möglich owT
01.11.2023 13:21:56
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit der Funktion INDIREKT() möglich owT
01.11.2023 14:03:29
Gold Smith
Was bedeutet das?
AW: mit der Funktion INDIREKT() möglich owT
01.11.2023 14:07:52
Gold Smith
Ich habe leider keine Ahnung, wie und wo und an welcher Stelle ich INDIREKT mit WVERWEIS kombiniere. So gut kann ich Exdel dann leider doch nicht
AW: mit der Funktion INDIREKT() möglich owT
01.11.2023 14:10:05
SF
Hola,
viel Text, wenig Beispieldatei.
Warum auch immer man alles auf mehrere Blätter verteilt….
Alle Daten auf ein Blatt, auswerten auf einem anderen Blatt.
Gruß,
steve1da
AW: mit der Funktion INDIREKT() möglich owT
01.11.2023 14:13:13
Gold Smith
Leider kann ich vom Arbeitsrechner keine Beispiele hochladen.

Zur besseren Übersicht und damit man es sich monatsweise ausdrucken kann ist es auf mehrere Tabellenblätter.
Anzeige
AW: mit der Funktion INDIREKT() möglich owT
01.11.2023 14:16:46
SF
Und wir können nicht raten was wo in welchem Format steht und wie das Ergebnis aussehen soll.
AW: mit der Funktion INDIREKT() möglich owT
01.11.2023 14:26:27
SF
Läuft wahrscheinlich auf so etwas hinaus:
=wverweis(Suchkriterium;indirekt("'"&text(D2;"MMM. JJ")&"'!A1:Z100");2;0)
AW: mit der Funktion INDIREKT() möglich owT
01.11.2023 15:15:55
Gold Smith
Danke damit hat es geklappt.

=WENNFEHLER(WVERWEIS($D$2;INDIREKT("'"&TEXT(D$2;"MMM. JJ")&"'!F5:AJ29");6;FALSCH);"")

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige