Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zeile Funktion anderes Tabellenblatt

Zeile Funktion anderes Tabellenblatt
15.05.2016 16:19:27
Burghard
Hallo,
ich möchte einen variablen Zellbezug einrichten (damit nach dem Löschen nicht "#Bezug" auftritt). Die Funktion "= Aktuell!A1" gibt mir im Tabellenblatt "Vergleich" den Zellinhalt der Zelle A1 aus dem Tabellenblatt "Aktuell" zurück. Wenn ich aber schreibe "= Aktuell!"A"&Zeile()+1" bekomme ich einen Fehler. Ich habe verschiedene Varianten ausprobiert, klappt aber alles nicht. Wie muss denn die Syntax richtig lauten? Geht "Zeile()" nur im aktiven Tabellenblatt? Hilfe wäre nett.
Grüße und frohe Pfingsten!
Burghard

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile Funktion anderes Tabellenblatt
15.05.2016 16:27:17
Hajo_Zi
Hallo Burghard,
index(Aktuell!"A:a;Zeile()+1)

AW: Zeile Funktion anderes Tabellenblatt
15.05.2016 17:16:45
Burghard
Hallo Hajo,
danke für Deine Antwort/Hilfe. Allerdings führt Deine Formel "= index(Aktuell!"A:a;Zeile()+1)" bei mir zu einem Fehler. Ich habe diese so umgeschrieben: = INDEX(Aktuell!A:A;ZEILE()+1). Dann meckert Excel nicht mehr bei mir. :-)
Grüße
Burghard
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zeile Funktion in einem anderen Tabellenblatt nutzen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die ZEILE() Funktion in einem anderen Tabellenblatt zu verwenden, kannst Du die folgende Schritt-für-Schritt-Anleitung befolgen:

1. Wechsle zu dem Tabellenblatt, in dem Du die Formel verwenden möchtest (z.B. "Vergleich").
  2. Gib die Formel ein:
    =INDEX(Aktuell!A:A;ZEILE()+1)

Diese Formel greift auf die Spalte A des Tabellenblatts "Aktuell" zu und zieht den Wert der Zelle, die der aktuellen Zeile entspricht, plus eins.

3. Drücke Enter, um das Ergebnis zu erhalten.

Wenn Du die Formel in eine andere Zelle kopierst, wird die ZEILE() Funktion automatisch angepasst, sodass Du die Werte entsprechend von "Aktuell" übernehmen kannst.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #BEZUG!

• Lösung: Stelle sicher, dass der Zellbezug korrekt ist, insbesondere wenn Du Zeilen löschst oder hinzufügst. Verwende die INDEX Funktion, um dynamische Bezüge zu erstellen.
  • Fehler: #NAME?

• Lösung: Überprüfe die Syntax Deiner Formel. Achte darauf, dass die Namen der Tabellenblätter und die verwendeten Funktionen korrekt geschrieben sind.

Alternative Methoden

Wenn die INDEX Funktion nicht die gewünschte Lösung bietet, kannst Du auch folgende Methoden ausprobieren:

1. INDIREKT Funktion:

=INDIREKT("Aktuell!A" & ZEILE()+1)

Diese Methode ermöglicht es Dir, auf Zellen in anderen Blatt durch einen Textbezug zuzugreifen.

2. VERWEIS Funktion:

=VERWEIS(ZEILE();Aktuell!A:A)

Praktische Beispiele

1. Beispiel 1: Wenn Du in der Zelle A2 von "Vergleich" die folgende Formel einfügst:

=INDEX(Aktuell!A:A;ZEILE()+1)

wird der Wert von A3 aus dem Blatt "Aktuell" angezeigt.

2. Beispiel 2: Um die ZEILE() Funktion in einem anderen Kontext zu nutzen, kannst Du auch eine bedingte Formatierung auf die Werte in "Aktuell" anwenden, basierend auf den Zeilennummern in "Vergleich".

Tipps für Profis

• Nutze benannte Bereiche, um die Lesbarkeit Deiner Formeln zu erhöhen. Anstatt "Aktuell!A:A" zu verwenden, könntest Du diesen Bereich z.B. als "Datenbereich" benennen.
  • Experimentiere mit der INDIREKT Funktion, um dynamische Zellbezüge zu erstellen, die sich ändern, wenn Du neue Tabellenblätter hinzufügst oder umbenennst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich die ZEILE() Funktion in einer Formel verwenden, die sich auf mehrere Tabellenblätter bezieht? Ja, allerdings musst Du sicherstellen, dass die Syntax korrekt ist und die benutzten Tabellenblätter existieren.

2. Warum funktioniert die Formel nicht, wenn ich sie kopiere? Das liegt daran, dass die ZEILE() Funktion sich an die aktuelle Position anpasst. Überprüfe die Formel und achte darauf, dass die Bereiche richtig definiert sind.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige