Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

2 Spalten abfragen, in Zelle Vorkommen aufaddieren

Betrifft: 2 Spalten abfragen, in Zelle Vorkommen aufaddieren von: Marc
Geschrieben am: 10.09.2004 17:12:48

Hallo,

ich habe jetzt schon eine Weile rumprobiert und auch hier gesucht, aber ich finde keine Antwort. Bin EXCEL-Newbie, deshalb der Versuch einer korrekten Problemerklärung:

Ich habe 2 Spalten, einmal mit 3 verschiedenen Ausprägungen (Spalte 1), einmal mit 6 Ausprägungen, das Ganze über 500 Zeilen.

Ich möchte nun in einer 3X6-Matrix die jeweiligen Vorkommen aufaddieren. Kleines Beispiel:

Spalte 1 Spalte 2

A 1
B 1
C 6
B 1
C 2
A 2
A 1
B 3
C 3
B 6
C 1
A 2


Ergäbe folgende Matrix:

1 2 3 4 5 6

A 2 2 0 0 0 0
B 2 0 1 0 0 1
C 1 1 1 0 0 1


Programmiertechnisch für die Zelle A1 wäre es ungefähr so:

if Spalte1=A AND Spalte2=1 {

$aufaddierA1++

}



Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.... Ich habe eine Kombi aus WENN und SUMMEWENN probiert, ging aber leider nicht.


Vielen Dank im voraus,

Gruß Marc

  


Betrifft: AW: 2 Spalten abfragen, in Zelle Vorkommen aufaddieren von: nighty
Geschrieben am: 10.09.2004 19:11:21

hi marc :)

wie gewuenscht :)

gruss nighty

Sub makro01()
Dim feld(6, 3) As Long
Dim zaehler0 As Integer
Dim zaehler1 As Integer
For zaehler1 = 1 To Sheets(1).UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
feld(Cells(zaehler1, 2), Asc(Cells(zaehler1, 1)) - 64) = feld(Cells(zaehler1, 2), Asc(Cells(zaehler1, 1)) - 64) + 1
Next zaehler1
For zaehler0 = 1 To 3
For zaehler1 = 1 To 6
Cells(zaehler0 + 1, zaehler1 + 4) = feld(zaehler1, 1)
Next zaehler1
Next zaehler0
End Sub



  


Betrifft: AW: 2 Spalten abfragen, in Zelle Vorkommen aufaddieren von: nighty
Geschrieben am: 10.09.2004 19:23:16

hi marc :)

ausgabe erfolgt in dem bereich e2:J4

zeile 2=A
zeile 3=B
zeile 4=C

spalte e=1
spalte f=2
spalte g=3
spalte h=4
spalte i=5
spalte j=6

das makro ist einzufuegen unter alt f11(vbeditor)/einfuegen/modul alternativ button

gruss nighty


  


Betrifft: AW: 2 Spalten abfragen, in Zelle Vorkommen aufaddieren von: nighty
Geschrieben am: 10.09.2004 19:54:47

hi marc :)

oder als formel :)

gruss nighty

=SUMMENPRODUKT((A1:A65535="A")*(B1:B65535=1))

steht fuer A und die 1


  


Betrifft: AW: 2 Spalten abfragen, in Zelle Vorkommen aufaddi von: Marc
Geschrieben am: 14.09.2004 17:15:12

Hallo Nighty,

die Formel-Lösung sieht doch am besten aus ,-))

VB habe ich jetzt mal gar nicht probiert, habe ja das was ich brauche...

Auch Pivot ist natürlich eine Möglichkeit, werde ggfs. auch das nutzen.

Danke nochmal an Euch beide,


viele Grüße aus München
Marc


  


Betrifft: AW: 2 Spalten abfragen, in Zelle Vorkommen aufaddieren von: OttoH
Geschrieben am: 10.09.2004 20:39:12

Hallo Fans,

das Problem kann auch ohne Programmierkenntnisse mit einer Pivot-Tabelle gelöst werden.


Gruß OttoH


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "2 Spalten abfragen, in Zelle Vorkommen aufaddieren"