Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zahlenfolge in Zelle finden

Betrifft: Zahlenfolge in Zelle finden von: David
Geschrieben am: 19.09.2020 14:38:30

Hallo,
ich habe zwei Listen um Kontoauszüge zu vergleichen.

In einer Liste steht eine Rechnungnumer Beispiel: 0062068653
Nun möchte ich ähnlich wie mir sverweis eine Suchzelle verwenden um in einer Matrix einen Wert zu finden,
in den Kontoauszügen steht aber etwas wie: RNR 62068653. Daher gibt es keine genaue übereinstimmung,
es können auch immer andere Textbestandteile virhanden sein. Ist solch ein zuvorgang evtl mit Suchen oder finden machbar?

Suche F10= 0062068653
Matrix B1:B100
Beispielwert aus Matrix: RNR 62068653

Bei fund Wert wie bei sverweis 1Zelle weiter rechts.

Vielen Dank für eure hilfe.

David

Betrifft: AW: Zahlenfolge in Zelle finden
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 19.09.2020 15:15:13

Hallo David,


Tabelle1
 ABC
30 6206865514
31RNR 6206865312 
32RNR 6206865413 
33RNR 6206865514 
34RNR 6206865615 

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
C30=INDEX(B31:B34;VERGLEICH("*" &B30;A31:A34;0))  
http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://Hajo-Excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 25.21 einschl. 64 Bit


GrußformelHomepage

Betrifft: AW: Zahlenfolge in Zelle finden
von: David
Geschrieben am: 19.09.2020 15:40:34

Hallo Hajo,
vielen Dank für deine Nachricht.
Dein Tipp funktioniert jedoch nur bei kurzen Zellinhalten.
Ich habe es mit folgendem realistischem Verwendungszwck getest, allerdings erhalte ich dann #NV.

Gesucht wird : 234090
In Zelle steht der Text: AMZ MK-EU 7293B9F2RNQYRYF8 - R234090 - EREF: 7293B9F2RNQYRYF8

Vielen Dank.

Betrifft: AW: Zahlenfolge in Zelle finden
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 19.09.2020 16:11:41

Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.

Sollte die Datei verlinkt werden?

Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
änderrn.

Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/

Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

Gruß Hajo

Betrifft: AW: Zahlenfolge in Zelle finden
von: David
Geschrieben am: 19.09.2020 16:25:43

Hallo Hajo, vielen Dank für deine kritischen bedenken. Das sehe ich auch so, daher habe ich schon alle wesentlichen sensibelen Daten aus deiser Datei verändert. Es ist nur zienlich schwierig zu erklären, daher meine Demo Mappe.

Betrifft: AW: Zahlenfolge in Zelle finden
von: David
Geschrieben am: 19.09.2020 16:02:10

Hier habe ich ein Beispiel beigefügt.

https://www.herber.de/bbs/user/140331.xlsx

Ich weis nicht ib so etwas überhaupt möglich ist.


Vielen Dank schonmal.

Betrifft: mit ISTZAHL + FINDEN
von: WF
Geschrieben am: 19.09.2020 16:03:33

Hi,7

Suchtext in C1; gesucht in B1:B99

als Arrayformel:
{=MAX(ISTZAHL(FINDEN(C1;B1:B99))*ZEILE(X1:X99))}

bzw. ohne {} per Indexverlängerung:
=MAX(INDEX(ISTZAHL(FINDEN(C1;B1:B99))*ZEILE(X1:X99);0))

WF

Betrifft: VERGLEICH funktioniert mit einem "*" mehr
von: WF
Geschrieben am: 19.09.2020 16:31:58

=VERGLEICH("*"&C1&"*";B1:B99;0)

WF

Betrifft: AW: VERGLEICH funktioniert mit einem "*" mehr
von: David
Geschrieben am: 19.09.2020 16:52:16

Hallo WF,
irgendie glaube ich gerade nciht das es so einfach war :).... Vielen Dank.

Das hat mir gereciht, so musste ich zwar anders vorgehen als ursprünglich gedacht, aber mit hilfszellen hat es dann funktioniert. Vielen Dank nochmals und eins chönes Wochenend.

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Zahlenfolge in Zelle finden"