Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1780to1784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Hyperlink mit indirekt
19.09.2020 15:37:08
jreinke
Hallo Excel-Leute!
Excel 2007:
Bin nah dran - aber eins fehlt noch:
Folgende Tabelle:

Zeilen		Links
Tabelle_2	Tabelle_3	Tabelle_2	Tabelle_3
BE	BE	2	       3	             2	              3
DE	BE	3	       6	             3	              6

In den Spalten C und D ermittele ich die Zeilen, in denen die Werte aus A und B in den Tabelle i>(Tabelle_2 und Tabelle_3) stehen. Das mache ich wie folgt

=VERGLEICH($A3&$B3;INDIREKT(C$2&"!$B:$B")&INDIREKT(C$2&"!$C:$C"));0)

So weit - so gut. Funktioniert auch.
Nun will ich in den Spalten E und F entsprechende Hyperlinks aufbauen, die auf die die _ gefundenen Zeilen in den Zieltabellen springen. Das habe ich mit

=HYPERLINK("#"&E2&"!A1";C3)   
versucht. Der Hyperlink klappt auch, nur das er mit immer auf A! springt. Ist ja auch klar, weil A1 in der Formel steht. Ich will aber, dass der Hyperlink in die ensprechende Zeile springt. Bei fixen Tabellennamen _
funktioniert das so

=HYPERLINK("[#Tabelle_2]Tabelle_2!B"&C3;C3)
.
Aber wie kann man das mit Tab.-namen über INDIREKT realisieren.
Ich habe es schon mit

=HYPERLINK("#"&E2&ZEILE(C3);C3)
versucht. Aber dann kommt nur 'Bezug ist ungültig'.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
xlFkt HYPERLINK
19.09.2020 16:41:41
Luc:?
Viell solltest du dir mal genau ansehen, jreinke,
was die Argumente der o.g. Fkt bedeuten und wie sie aussehen müssen. Ihr DatenTyp ist jedenfalls Zeichenkette (String). Die 1.Fml, =HYPERLINK("#"&E2&"!A1";C3), bewirkt jedenfalls einen Sprung auf Tabelle2!A1, wenn in E2 Tabelle2 steht. In der StandortZelle der Fml wird dabei der Text aus C3 angezeigt. Soll mit per Fml gefundenen Zeilen und Spalten operiert wdn, müssen diese erst mit der Fkt ADRESSE in eine solche umgewandelt wdn. Da das alles Text ist, gibt's auch keine Probleme, das in die HL-Fml einzubinden (ganz ohne INDIREKT), ggf auch die ganze Vglsfml (dann natürlich mit INDIREKT).
Gruß, Luc :-?
„Die universelle Befähigung zur Unfähigkeit macht jede menschliche Leistung zu einem unglaublichen Wunder.“ Stapps ironisches Paradoxon
Nichtsdestotrotz Durchblick verbessern mit …

Anzeige
AW: dazu brauchts keine Hilfspalten und ...
20.09.2020 13:07:36
neopa
Hallo jreinke,
... auch kein spez. Formeleingabeabschluss, welcher bei Deiner Hilfsspaltenformel notwendig ist. Und INDIREKT() braucht es auch nur, wenn Du in E2:F2 variable Tabellenblattnamen schreiben willst. Von letzteren bin ich jetzt mal ausgegangen.
In E3:
=HYPERLINK("#"&E$2&"!A"&VERWEIS(9;1/(INDIREKT("'"&E$2&"'!B1:B9")&INDIREKT("'"&E$2&"'!C1:C9")=$A3&$B3);ZEILE(A$1:A$9));"►")
Diese Formel ist nah rechts und unten ziehend kopierbar.
(die "Klammerung" der Tabellenblattnamen in der Formel ist in Deinem Beispieldatei nicht notwendig, würde aber notwendig, wenn Sonderzeichen im Tabellenblattnamen enthalten sind).
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige