Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1308to1312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink in Gültigkeit

Hyperlink in Gültigkeit
25.04.2013 10:02:00
Leo
Hallo Freunde,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe eine Gültigkeit erstellt (Januar 2013, Februar 2013, etc.). Ich möchte folgendes: wenn ich z.B. Februar 2013 auswähle, soll in die Zelle (z.B.) A50 "gesprungen" werden.
Per Hyperlink kriege ich es hin, dass in die Zelle gesprungen wird, aber es funktioniert nicht aus der Gültigkeit (Liste) heraus.
Hat jemand eine Idee?
Zelle f3 bis f15 = Auflistung der Monate für Gültigkeit (wird ausgeblendet).
Zelle A5 = Gültigkeit
Vermutlich wird es nur per VBA gehen. Falls noch Fragen sind, bitte stellen. Beispiel-Datei: https://www.herber.de/bbs/user/85047.xls
Danke im Voraus.

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlink in Gültigkeit
25.04.2013 11:15:24
Klaus
Hi,
aus deiner Tabelle geht nicht hervor, wohin gesprungen wird. Ich hab mir mal Zellen ausgedacht.
Direkt in den Code von Tabelle1:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Row = 5 And Target.Column = 1 Then
Application.StatusBar = Target.Value
Select Case Target.Value
Case "Januar 2013"
Range("A50").Select
Case "Februar 2013"
Range("F773").Select
Case "Dezember 2013"
Range("IV900").Select
End Select
End If
End Sub
auf 12 Monate erweitert bekommst du das selber :-)
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Hyperlink in Gültigkeit
25.04.2013 11:39:39
Leo
Bitte entschuldige Klaus. Das habe ich in der Tat nicht genannt, aber du hast den Sinn durchschaut.
Schnelle Antwort und läuft einwandfrei. 5*
Vielen herzlichen Dank.

Anzeige
Danke für die Rückmeldung! mit etwas Text
25.04.2013 11:46:24
Klaus
Hi,
ich wollt grad "owT" schreiben, da seh ich:
die Zeile
Application.StatusBar = Target.Value
hatte ich zum testen genutzt, die kannst du natürlich löschen. Die schreibt dir den Filterwert unten links in die Statuszeile. Vielleicht findest du das ja sogar gut, dann ist es ein Bonus ;-)
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Danke für die Rückmeldung! mit etwas Text
25.04.2013 12:34:14
Leo
Diesen Bonus nehme ich gerne mit. ;-)
Folgefrage:
Ich habe den Code jetzt in meine Datei (in Zelle B3) eingebunden und entsprechend geändert.
Sieht gut aus und funktioniert. Unglücklicherweise sieht man diese Auswahl auch beim Druck. Gibt es eine "einfache" Möglichkeit, diese Zelle in der Bearbeitung anzuzeigen, aber nicht mitzudrucken? (idealerweise werden die Zellen A3 und B3 nicht mitgedruckt)
Wäre es z.B. ein Kombinationsfeld (VBA), dann könnte ich es in den Eigenschaften ändern, da es aber eine Zelle ist, wird es vermutlich schwerer. Vielleicht bin ich einfach an die Sache falsch rangegangen und hätte gleich ein VBA-Kombinationsfeld nutzen sollen.
Hast du oder jemand sonst eine Idee oder Verbesserungsvorschlag? Wenn der Code in ein Listen- oder Kombinationsfeld einfach zu integrieren ist, dann nehme ich auch gerne diese Lösung.
Sorry, da hätte ich wirklich erst überlegen sollen.

Anzeige
AW: Danke für die Rückmeldung! mit etwas Text
25.04.2013 12:56:27
Leo
Habe im Archiv die Datei https://www.herber.de/forum/archiv/1208to1212/t1211891.htm, bekomme Sie aber nicht zum laufen.
Der Code lautet bei mir:
Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
'Code von Uwe Küstner
If ActiveSheet.Name = "Zusammenfassung" Then
On Error GoTo Ende
Application.EnableEvents = False
Cancel = True
With ActiveSheet
Range("A3:B3").NumberFormat = ";;;"
.PrintOut
Range("A3:B3").NumberFormat = "General"
End With
End If
Ende:
Application.EnableEvents = True
End Sub

Anzeige
AW: Danke für die Rückmeldung! mit etwas Text
25.04.2013 13:07:22
Leo
.

AW: Danke für die Rückmeldung! mit etwas Text
25.04.2013 13:12:29
Klaus
Hi,
der Code sollte im Prinzip laufen, allerdings refenziert er falsch. Dein Blatt heisst doch "Zusammenfassung", ja?
dass der Code nicht "zum laufen" kommt sondern selbstständig starten soll bevor du druckst ist auch klar?
Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
'Code von Uwe Küstner 'Referenzierung verbessert von Klaus M.vdT.
If ActiveSheet.Name = "Zusammenfassung" Then
On Error GoTo Ende
Application.EnableEvents = False
Cancel = True
With ActiveSheet
.Range("A3:B3").NumberFormat = ";;;"
.PrintOut
.Range("A3:B3").NumberFormat = "General"
End With
End If
Ende:
Application.EnableEvents = True
End Sub

Anzeige
AW: Danke für die Rückmeldung! mit etwas Text
25.04.2013 13:21:21
Leo
Dein Blatt heisst doch "Zusammenfassung", ja? - Genau
dass der Code nicht "zum laufen" kommt sondern selbstständig starten soll bevor du druckst ist auch klar? - so ist es.
De facto ist es nur entscheidend, dass die beiden Zellen nicht gedruckt werden. Ich habe den Code in VBA in der Tabelle "Zusammenfassung" hineinkopiert. Ist das evtl. mein Fehler? Oder bleibt es die einfachere Variante ein VBA-Objekt (wie Kombi- oder Listenfeld) einzufügen und den Code entsprechend zu hinterlegen.

Um das jetzt zu debuggen ...
25.04.2013 13:26:25
Klaus
... bräuchte ich deine Tabelle incl. Code hochgeladen. Aber weiter links habe ich dir eine Lösung für ein Steuerelement gepostet, dann brauchst du diesen Code nicht mehr.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
Mit Combobox genauso (sogar einfacher!)
25.04.2013 13:19:16
Klaus
Hi,
mit einer ComboBox geht es genauso, sogar noch einfacher (da du die Zelle nicht mehr abfragen musst sondern direkt das ComboBox-Ereigniss nehmen kannst).
erstelle eine ComoBox namens "ComboBox1", weise ihr deine "Januar 2013" - "Dezember 2013" Werte zu. Im Entwurfsmodus doppelclick auf die Box und folgenden Code:
Private Sub ComboBox1_Change()
Application.StatusBar = ComboBox1.Value
Select Case ComboBox1.Value
Case "Januar 2013"
Range("A50").Select
Case "Februar 2013"
Range("F773").Select
Case "Dezember 2013"
Range("IV900").Select
End Select
End Sub
natürlich erweitern wie oben. Den Bonus hab ich drinnen gelassen ;-)
Dann noch rechtsclick, Eigenschaften und den Haken bei "Objekt drucken" weg.
Grüße,
Klaus M.vdT

Anzeige
AW: Hyperlink in Gültigkeit
25.04.2013 13:42:43
Leo
Ich habe die Variante mit ComboBox gewählt. Es ist optisch ansprechender.
Ich danke dir vielmals für deine Unterstützung.

Danke für die Rückmeldung! owT
25.04.2013 13:46:09
Klaus
.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige