Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1008to1012
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Hyperlinks
15.09.2008 08:22:03
Bernd
Hallo, ich möchte folgendes Problem lösen.
In einer Formularerstellung mit Excel wird ein Formular ausgefüllt.
Danach wird dieses Formular in einer seperaten Datei gespeichert und Daten aus dem Formular werden in einem anderen Worksheet gespeichert.
Der Dateiname und Speicherort ist in der Variablen Datop gepeichert. Jezt möchte ich in meiner Datenbank in dem betrefenden Datensatz in der Spalte 1 einen automatisch einen Hyperlink auf die seperate Datei anlegen. Hier komme ich zur Zeit nicht weiter
antwort = MsgBox("Soll ein Hyperlink auf das Dokument zu diesem Objekt anlegt werden? ", vbYesNo)
If antwort = 6 Then
arow = Range("a65536").End(xlUp).Row
Cells(arow, 1).Select
Application.Dialogs(xlDialogInsertHyperlink).Show
End If
Ich rufe zwar damit den Dialog Hyperlink auf, aber eingetragen wird keiner. Und geht es auch ohne Dialog?
Gruß
Bernd

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlinks
15.09.2008 08:55:44
David
Hallo Bernd,
versuch's mal so:

antwort = MsgBox("Soll ein Hyperlink auf das Dokument zu diesem Objekt anlegt werden? ",  _
vbYesNo)
If antwort = 6 Then
arow = Range("a65536").End(xlUp).Row
Cells(arow, 1).FormulaLocal = "=hyperlink(" & Chr$(34) & datop & Chr$(34) & ")"
End If


Rückmeldung wäre nett.
Gruß
David

AW: Hyperlinks
15.09.2008 13:11:08
JogyB
Bei mir legt das einen Hyperlink an.
Der Text in der Zelle ändert sich dabei übrigens nicht (außer sie war leer, was aber bei Dir nicht der Fall ist), es wird also nur die Address-Eigenschaft und nicht die TextToDisplay-Eigenschaft geändert.
Gruss, Jogy
Anzeige
AW: Hyperlinks
16.09.2008 08:01:41
Bernd
Hallo Jogy,
Sorry, ich hatte gestern keine Zeit mehr. Die von mir eingesetzte variante funktioniert bei mir jetzt auch. Falsches Worksheet aktiv!.
Ich suche aber noch eine Variante, die mir diesen Dialog ersetzt und den Wert in der Spalte 1 mit dem entsprechenden Hyperlink verknüpft.
Gruß
Bernd
AW: Hyperlinks
16.09.2008 08:07:00
Bernd
Hallo David,
Dein Vorschlag legt automatisch den Link an, nur wird im Datenfeld der Wert überschrieben. Wenn ich meine Datenbank mit einem zusätzlichen Feld versehe kann man so arbeiten. Lieber wäre mir aber die hinterlegung des Hyperlinks hinter den Wert, so wie das beim Dialog geht. Das bei mir der Dialog nicht wollte lag an der Aktivierung des falschen Worksheets.
Danke erst einmal.
Gruß
Bernd
Anzeige
AW: Hyperlinks
16.09.2008 08:14:51
David
Dann könnte man vorher den Wert des Feldes auslesen und ihn mit in die Formel als "freundlichen Namen" schreiben (siehe Hilfe zur Excel-Funktion Hyperlink).
Das sollte mit auch mit "VBA bescheiden" machbar sein.
Aber wenn du's auf andere Art gelöst hat, auch gut.
Gruß
David

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige