Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1104to1108
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Hyperlink extrahieren
Schorsch
Hallo Zusammen
Ich habe das Forum bereits durchsucht und nichts explizites zu meiner Problematik gefunden. Deshalb wende ich mich nun an Euch in der Hoffnung Ihr könnt - wie eigentlich immer - helfen.
Ich habe rund 1700 Zeilen mit Daten in den Spalten. Praktisch jede dieser Zeilen hat eine Spalte (meistens B aber nicht immer) , in der es einen Hyperlink gibt. Dieser liegt allerdings nicht in der http:*-Form
(https://www.herber.de) vor, sondern ist im Text eingebettet ("Herber"). "Herber" erscheint dabei im gewohnten Hyperlink-Format (blau und underlined).
Jetzt würde ich gerne in einer neuen Spalte (oder auch Datenblatt) den konkreten Hyperlink erhalten (also https://www.herber.de).
Der Hyperlink müsste also extrahiert werden und in eine neue Spalte geschrieben werden.
Herzlichen Dank im Voraus.
Schorsch

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Hyperlink extrahieren
28.09.2009 18:57:47
ransi
HAllo
Das kannst du mit der Hyperlinks-Eigenschaft auslesen.
Versuch mal:
' **********************************************************************
' Modul: Tabelle1 Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **********************************************************************

Option Explicit


Public Sub test()
Dim HL As Hyperlink
Dim lngCount As Long
For Each HL In Sheets("Tabelle1").Hyperlinks
    lngCount = lngCount + 1
    With Sheets("Tabelle2")
        .Cells(lngCount, 1) = HL.Address
        .Cells(lngCount, 2) = HL.TextToDisplay
    End With
Next
End Sub


Musst nur die Tabellennamen anpassen.
ransi
Anzeige
AW: Hyperlink extrahieren
29.09.2009 13:47:19
Schorsch
Hallo
Vielen Dank für die prompte Antwort.
Hab ich so versucht. Ein Makro erstellt "test". Dann die jeweiligen Bezeichnungen der Tabellen durch die Namen der Tabellen ersetzt. Makro versucht laufen zu lassen. Leider kam folgende Fehlermeldung
"Die Methode TexttoDisplay ist für das Objekt Hyperlink fehlgeschlagen"
Wenn ich auf debuggen klicke, erscheint folgende Zeile gelb hinterlegt:
.Cells(lngCount, 2) = HL.TextToDisplay
Danke,
Schorsch
AW: Hyperlink extrahieren
29.09.2009 18:22:24
ransi
HAllo Schorsch
TextToDisplay gibt den Text zurück der bei dem Link angezeigt wird.
Ich weiss nicht was da klemmt.
Kommentier die Zeile doch mal aus.
ransi
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo Forum!
Ich verwende die Hyperlinkformel in Excel. Nun möchte ich gerne wissen, ob der berechnete Hyperlink funktioniert (es kann nämlich sein, daß die Datei, auf die gelinkt wird noch nicht existiert).
Wie kriege ich das OHNE ein VBA Makro hin? Gibt es gar keine Möglichkeit dies z...
Anzeige

Hallo Excelianer(innen)
Ich prüfe (per VBA) eine große Liste auf Fehlereintragungen, bei Auffinden eines solchen generiere ich eine Fehlerliste (Hyperlinks auf die fehlerhafte Zelle). Klappt alles wunderbar.
Jetzt mein Problem: es kommt vor, das vom Anwender eine Zeile (auf die ein Hyp...

Hallo und schönen guten Morgen zusammen,
neues kleines Problem!
Ich möchte mit Hilfe eines Hyperlink per klick eine Email öffnen!
Soweit so gut und kein Problem!
Jetzt steht die Email Adresse aber nicht wirklich in der Zelle sondern diese hole ich mir per
Sverweises aus ein...
Anzeige

Hallo zusammen,
ein Kollege von mir hat eine Excel Datei mit Hyperlinks. Die Hyperlinks liegen auf einem anderen Netzlaufwerk als die Excel Datei. Wenn der Server umbenannt wird, sind somit alle Hyperlinks ungültig. Gibt es eine schnelle Möglichkeit, alle in der Excel-Datei vorhandenen Link...

Guten Abend
Kann ich bei nachfolgendem Code eine Ergänzung anbringen, damit allfällig vorhandene Makros einer zu öffnenden Datei automatisch aktiviert werden?
Wenn ja, wie?
Danke für jede Hilfe.
Gruss, Peter
If Dir(strPath & "\" & strFile) "" Then
Cancel = True<...

Hallo, ich möchte folgendes Problem lösen.
In einer Formularerstellung mit Excel wird ein Formular ausgefüllt.
Danach wird dieses Formular in einer seperaten Datei gespeichert und Daten aus dem Formular werden in einem anderen Worksheet gespeichert.
Der Dateiname und Speicherort ist...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige