Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1196to1200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Variable Hyperlinks
Chris
Hallo Leute,
Ich bin vba Anfänger und mochte folgendes realisieren:
In Tabellenblatt1 soll in den Bereich A1-B25 fünfzig Hyperlinks stehen. Die Bezeichnungen der Hyperlinks, also die Wörter, soll Excel sich aus dem selben Bereich in Tabelle2 holen. Ändert man dort die Wörter sollen sich die Wörter in Tabelle1 ebenfalls automatisch andern.
Immer wenn man auf einen der Hyperlinks klickt soll Excel im Bereich G10 schauen, ob dort das Wort "ok" steht. Falls nicht eine msgbox mit Fehlermeldung "Blabla" und einem ok Button.
Wenn dort das Wort ok steht, soll Excel den bereich c10 bis d10 in das tabellenblatt3 kopieren. Wichtig ist, dass nicht nur die Inhalte der Zellen, sondern auch die Farben der Zellen mitkopiert werden. Ziel in tabellenblatt3 z.b A1.
Wenn der Bereich c10 bis d10 aus tabelenblatt 1 kopiert worden ist, soll genau dieser Bereich mit den Zellen x10-y10 aus tabellenblatt1 überschrieben werden.
Bin für jede Hilfe dankbar
Christ

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Bahnhof!
22.01.2011 19:39:58
Josef

Hallo Christ,
was hat das mit Hyperlinks zu tun?
Soll bei allen Links die selbe Aktion erfolgen? Wozu dann 50?
Beschreib ein wenig genauer was du willst.

Gruß Sepp

AW: Bahnhof!
23.01.2011 00:05:22
Chris
Hallo Sepp,
:-) ja, ist nicht einfach zu verstehen. Ich versuche es nochmal:
Zunächst: Ich weiss nicht, ob Hyperlinks hier überhaupt das richtige Werkzeug sind.
Die 50 Wörter sind jeweils verschiedene dreistellige Namenskürzel, z.B. BAD. Diese sollen in einem extra Tabellenblatt gepflegt und bei Bedarf geändert werden, sie stehen untereinander in Tabelle2. Diese werden dann in Tabelle 1 übernommen (z.b mit =Tabelle2!A1). Wenn man nun in Tabelle1 auf eines der Kürzel klickt (deshalb denke ich hier an Hyperlinks...) soll zwar die gleiche Aktion durchgeführt werden, aber mit unterschiedlichen Zielbereichen.
Konkret:
1) Tabelle1 holt sich aus Tabelle2 alle 50 Kürzel. Bleiben wir hier bei einem. BAD.
2) In Tabelle1 klicke ich auf das Kürzel. Excel prüft daraufhin, ob in Tabelle1 G10 das Wort ok steht. Falls Ja, soll excel den Bereich (C10 bis D10 (hier nur als beispiel, kann ich dann ja ändern....)) aus Tabelle1 in Tabelle3 kopieren (Inhalt+Farbe) (wohin im Tabelleblatt3 ist erstmal egal, z.B A2 (kann ich ja dann ändern).
Das Ziel für diesen Kopiervorgang zu Tabellenbaltt3 ist für jedes Namenskürzel anders !!!!! Der Bereich für BAD wird in Tabellenblatt3 A2 kopiert, für das Kürzel ABC in Tabellenblatt3 D5 usw.
Wenn kopiert worden ist soll der eben aus Tabelle1 kopierte Bereich C10 bis D10 durch leere Zellen ersetzt werden, so dass wieder Eingaben gemacht werden können. Wichtig ist, dass beim leeren der Zellen nicht "deletecontent" benutzt wird, sondern der dieser Bereich mit Zellen aus einem anderen Zellenbereich in TabellenBlatt1 ersetzt werden (z.b. X10-Y20). (Hintergrund ist, dass es Bereich C10 bis D10 DropdownMenues gibt und wenn ich das richtig gelesen haben, werden mit deletecontent auch diese Dropdownmenus gelöscht. Nicht aber, wenn man die vollen Zellen durch einen Kopiervorgang mit leeren Zellen überschreibt. hier werden dann auch Dropdownmenues mitkopiert...laut internet zumindest.)
Steht in Tabellenblatt1 G10 kein "ok" solle ine Fehlermeldung erscheinen "bitte erst ok eingeben" mit einem OK botton
Ich hoffe das ist genauer. ICh weiss, kompliziert zu erklären. Ein Makro für ein Namenskürzel wäre super.
Chris
Anzeige
AW: Bahnhof!
23.01.2011 09:56:01
Josef

Hallo C hris,
einfacher wäre, du lädtst eine Beispieltabelle mit Erklärung für zwei oder drei Begriffe hoch.

Gruß Sepp

AW: Bahnhof!
23.01.2011 10:01:30
Beverly
Hi Chris,
keine Hyperlinks sondern SelectionChange Ereignis des Tabellenblattes:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("A1:A50")) Is Nothing Then
Select Case Target
Case "BAD"
If Range("G10") = "Ok" Then
Range("C10:G10").Copy Worksheets("Tabelle3").Range("A2")
Range("C10:G10").ClearContents
Else
MsgBox "Bitte erst Ok drücken"
End If
Case "BBD"
Case "BCD"
End Select
End If
End Sub



Anzeige
AW: Bahnhof!
23.01.2011 10:02:01
fcs
Hallo Chris,
das könnte man wie in meiner Beispieldatei lösen.
Statt mit Hyperlinks wird hier das Ereignismakro für die Zellselektion verwendet.
Die Zieladressen für die Kürzel sollten im Blatt 2 neben den Kürzeln angegben werden. Kürzel dürfen nicht Doppelt vorkommen.
Falls du bei den Farben für Zellen C10:D10 mit bedingten Formatierungen arbeitest, dann könnte es sein, dass diese in der Zieltabelle nicht korrekt funktionieren.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/73196.xls

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige