Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1220to1224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink und Makro mit Grafik

Hyperlink und Makro mit Grafik
Herbert
Hallo,
jetzt habe ich mir schon die Finger wundgegoogelt aber nix gefunden. Nun muss ich doch Euch bemühen.
Ich möchte eine Grafik einbinden (Druckersymbol) und mit einem Hyperlink versehen, damit beim mousover "print out" erscheint und gleichzeitig aber, mit einem Klick auf die Grafik, ein Makro gestartet wird.
Mit "Private Sub Worksheet_FollowHyperlink(ByVal Target As Hyperlink)" habe ich schon erfolglos experimentiert. Habt Ihr evtl. eine Idee?
Vielen Dank im Voraus!
Servus

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Hyperlink und Makro mit Grafik
13.07.2011 10:17:37
ransi
HAlloo Herbert
Warum nutzt du nicht das ClickEvent der Grafik ?
Rechte Maus drauf--Makro zuweisen
ransi
AW: Hyperlink und Makro mit Grafik
13.07.2011 10:28:03
Herbert
Hallo Ransi,
das ist natürlich das erste was ich probiert habe. Das habe ich gar nicht extra erwähnt, da es mir zu simpel ist. Natürlich kann ich so ein Makro zuordnen, aber es hat keine Funktion, so lange auch ein Hyperlink auf der Grafik ist. Das ist mein Problem. Kombination Hyperlink und Makro geht nach meinen Tests nicht. Oder was mache ich falsch dabei?
Servus
AW: Hyperlink und Makro mit Grafik
13.07.2011 14:29:58
Rudi
Hallo,
FollowHyperlink geht nur mit Hyperlinks in Zellen. Andere Objekte werden ignoriert.
Ne Krücke wäre SelectionChange.
Beispielsweise Hyperlink nach A1:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$A$1" Then
prcDrucken
Application.EnableEvents = False
Target.Offset(, 1).Select
End If
Application.EnableEvents = True
End Sub

Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Hyperlink und Makro mit Grafik
13.07.2011 14:42:25
Herbert
Hallo Rudi,
das ist nicht das was ich meinte. Zum besseren Verständnis füge ich mal eine Datei bei. Dort ist eine Druckergrafik mit einem Hyperlink und einem Makro versehen. Wenn man nun auf die Grafik klickt, wird der Hyperlink-Text angezeigt (mousover) und der Sprungbefehl des Hyperlinks (nach A1) ausgeführt. Das "print_out"-Makro aber nicht. Gibt es eine Möglichkeit, das Makro trotz Hyperlink auszuführen?
Servus
https://www.herber.de/bbs/user/75693.xls
AW: Hyperlink und Makro mit Grafik
13.07.2011 15:12:06
Rudi
Hallo Herbert, oida Saupreiss :-),
mir ist schon klar, was du willst. Ich sag ja: Ne Krücke.
Aber anscheinend ist es wie bei Highlander: Es kann nur einen geben. Makro oder HL.
Wahrscheinlich, weil das Ding sonst gar nicht weiß, was es beim Klicken machen soll. Dem HL folgen oder die Prozedur ausführen.
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Hyperlink und Makro mit Grafik
13.07.2011 15:21:22
Herbert
Hallo Rudi,
oiso "Sau" is OK, aber "Preiss", des is a Beleidigung für an echdn Münchner, host me? ;o)=)
Aber im Ernst, Du hast wahrscheinlich recht, dass beides zusammen nicht funzt! Danke vielmals für Deine Tipps!
Servus
AW: Hyperlink und Makro mit Grafik
13.07.2011 15:29:57
Rudi
Hallo,
des is a Beleidigung für an echdn Münchner
des woaß i a.
Aba wer koa Bier net trinkt, des ko koa rechter Münchner sei.
cu@neopa
Gruß
Rudi
AW: Hyperlink und Makro mit Grafik
13.07.2011 15:38:40
Herbert
zeefix, jetzd bin i durchschaut und überführt! Oiso, ich gelobe Besserung!!! In Lichtenwalde trinke ich mindestens 1 Bier, OK? ;o)=)
Außerdem hast Du hinten die zweite Verneinung vergessen. Mir Bayern mögen doch gerne die zweite Verneinung und drum muss des heißen:
Aba wer koa Bier net trinkt, des ko koa rechter Münchner net sei. ;o)=)
Servus
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige