Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1216to1220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink scrollt nicht...

Hyperlink scrollt nicht...
Jörg-HH
Hallo zusammen
wenn bei einem Hyperlink dies steht
Application.Goto ActiveCell, Scroll:=True
müßten lt. VBA-Hilfe die nötigen Bildläufe durchgeführt werden, damit die obere linke Zelle des Bereichs als obere linke Zelle des Fensters erscheint.
Bei mir steht die angesprungen Zelle dann zwar sichtbar, aber irgendwo rechts unten. Woran liegt das, und wie kann die Zelle nach oben links befördert werden?
Grüße - Jörg

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Hyperlink scrollt nicht...
12.06.2011 07:29:02
Oberschlumpf
Hi Jörg
Noch verstehe ich es nicht.
Du schreibst: "wenn bei einem Hyperlink dies steht Application.Goto ActiveCell, Scroll:=True"
Ok, jeder Hyperlink steht in einer Zelle. Wenn du nun in die Zelle mit dem Hyperlink klickst, dann wird doch die Zelle mit Hyperlink zur ActiveCell. Wo soll Excel denn jetzt noch hinspringen?
Vllt hast du ja mal ne Bsp-Datei.
Ciao
Thorsten
AW: Hyperlink scrollt nicht...
12.06.2011 09:34:27
Hajo_Zi
Hallo Jörg,
schreibe den Code unter
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
ein Hyperlink kannst Du ja nicht in der Zelle habe, vermute ich. Da müßtest Du ja eine Zelladresse angeben.

Anzeige
AW: Hyperlink scrollt nicht...
12.06.2011 10:37:14
Jörg-HH
Moin zusammen
dies steht in dem Blatt-Code:
Private Sub Worksheet_Activate()
ActiveSheet.Range("list_HierLinks").Select
Application.Goto ActiveCell, Scroll:=True
End Sub

Private Sub Worksheet_FollowHyperlink(ByVal Target As Hyperlink)
Application.Goto ActiveCell, Scroll:=True
End Sub

Der erste Code bewirkt, daß die angegebene Zelle links oben erscheint. Der zweite wirkt, wenn ich einen Link klicke - aber die angesprungene Zelle rutscht nicht nach links oben.
bis später...
Jörg
AW: Hyperlink scrollt nicht...
12.06.2011 14:24:31
Oberschlumpf
Hi Jörg
Ich bat dich um ne Bsp-Datei, du sendest n Code...hmmm
OK, du hast mich nicht verstanden....
Ich setzte deinen Code ein, und der funktioniert einwandfrei - bei Auswahl des Blattes, springt Cursor in die definierte Zelle und verschiebt alles so, dass definierte Zelle oben links steht. Dadurch wird ein Hyperlink sichtbar, der etwas unterhalb der Zelle platziert war, die jetzt oben links ist. Klicke ich auf den Link, wird zuerst der Link ausgeführt, dann steht die Zelle mit dem Link oben links, so wie du es wolltest.
Dass du mich nich verstanden hast...kein Problem....denn ich hab dich oder dein Problem auch noch nich verstanden.
Ciao
Thorsten
Anzeige
Mißverständnis
12.06.2011 14:54:29
Jörg-HH
Hi Thorsten
der erste Code dient nur dazu, bei Blattaktivierung alle Links in Griffweite zu haben, denn darüber steht noch einiges.
Beim 2. Code soll nicht der Link oben links erscheinen, sondern die angesprungene Zelle. So verstehe ich auch das Ereignis: Erst wird der Link ausgeführt (in dem Moment ist das die aktive Zelle) und springt zu der Zelle, die im Link angegeben ist - dann ist doch jene die aktive Zelle, oder? Und dann soll diese Zelle nach oben links gebeamt werden.
Grüße - Jörg
AW: Mißverständnis
12.06.2011 15:02:01
Oberschlumpf
Hi Jörg
Wiesoooooo zeigst du uns keine Bsp-Datei, in der dein Problem SICHTBAR UND NACHVOLLZIEHBAR ist?
Denn dass in deinem Hyperlink ne andere Zelle "angesprungen" wird, STEHT NICHT in deinem Bsp-Code.
(mein Hyperlink ruft ne jpg-Datei auf)
Ohne Bsp-Datei gibbs von mir keine Antwort mehr, sorry.
Wir "basteln" jetzt schon mehrere Beiträge ohne den für dich gewünschten Erfolg an deinem Problem herum.
Ciao
Thorsten
ps Und auf HaJos Idee hast du auch noch nicht geantwortet - wieso nicht?
Anzeige
Hyperlink scrollt doch... :-)
12.06.2011 16:14:02
Jörg-HH
Hi Thorsten
...wieso nicht auf Hajos Idee geantwortet? Ich hatte euch beide angesprochen - kann das ja aber nur bei einem Zweig anhängen, also hatte ich den letzten genommen, und das war deiner.
Hajos Vorschlag hatte ich ja schon verwirklicht - deswegen habe ich den Code insgesamt gesendet, damit das zu sehen ist.
Insgesamt konnte ich mir auch nicht erklären, warum das nicht gehen soll - stammt doch der kleine Codeschnipsel aus diesem Forum und hat immer funktioniert...
Aber das Thema hat sich geklärt: Das Springen nach links oben klappt doch. Beim Verfassen einer Beispieldatei (die nichts anderes wäre als den Code in eine leere Datei gesetzt und einen einzigen Link reinschrieben) stellte ich fest, daß alles läuft wie gewünscht. Daraufhin hab ich das nochmal in der echten Datei getestet, und siehe da - es klappt.
Möglicherweise waren gestern bei irgendwelchen Stops in VBA einige Automatiken abgeschaltet geblieben, an deren Wiedereinschalten ich nicht gedacht hatte. Durch das Schließen und die nächtliche Arbeitspause hat sich das dann wieder eingerenkt. Also sorry für den Wirbel - mit anderem VBA-Level hätte ich wohl gleich selbst daran gedacht, erstmal diese Fettnäpfe aufzuspüren...
Schöne Rest-Finksten...!
Jörg
Anzeige
AW: Hyperlink scrollt doch... :-)
12.06.2011 16:20:01
Oberschlumpf
Hi Jörg
Schön, freut mich, dass es nun funzt.
Bsp-datei deswegen, weil es seeeeeehr oft passiert, dass einer , der fragt, etwas entscheidendes in seinem Beitrag ohne Bsp-Datei vergisst - und dann sucht man sich n Wolf.
Da ich dazu keine Lust habe, erwarte ich eigtl fast schon ne Bsp-Datei.
Denn....wer ne qualifizierte Antwort erwartet, muss halt auch ne qualifizierte Frage stellen.
Dir auch schönes Rest-Pfingsten
Grüße (auch) aus HH ;-)
Thorsten

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige